Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
madmexx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 18:10

Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von madmexx »

Moin,

ich habe ein Problem bei meinem geplanten Umzug:

Ich werde demnächst in eine neue, dann sanierte Wohnung zur Miete im gleichen Haus einziehen. Zur Zeit Zeit gibt es mehrere Kabeldosen und der Anschluss liegt auf der anderen Seite der Wohnung. Da mein Vermieter alles renovieren lässt bzw. sanieren lässt und somit auch alle Anschlussdosen in der Wohnung erneuern wird, liegt der Kabelanschluss auf der "falschen" Seite der Wohnung und wird nach der Renovierung unbrauchbar sein. Dadurch ist es notwendig, dass eine neue Verbindung vom Keller in die Wohnung geschaffen wird. Da alle im Zuge der anstehenden Renovierung alle Kabel neu unter Putz verlegt werden, wäre natürlich ein nachträglicher Anschluss mit Aufputzinstallationen eine sehr suboptimale Lösung. Der Punkt an dem die Dose installiert werden soll liegt sehr nah an zwei Kaminen, von denen einer leer sein sollte.

Wie muss man vorgehen, damit das Kabel bereits während der Renovierungsphase durch KD gelegt werden wird?

Danke und viele Grüße!
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5789
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von Besserwisser »

Die Zweitverkabelung gibt es nicht umsonst.
Zuerst gehst du zu deiner Bank und holst viel Geld.

:fahne:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von reneromann »

Wie muss man vorgehen, damit das Kabel bereits während der Renovierungsphase durch KD gelegt werden wird?
VF/KDG verlegt da gar nichts...

Das Verlegen geschieht alleine durch den Elektriker, der von deinem Vermieter zur Erneuerung beauftragt wurde - und natürlich auch alleine auf Kosten deines Vermieters.
"Optimalerweise" sollte dein Vermieter also beim Elektriker auch die Verlegung des BK-Netzes als auch des Telefonanschlusses hin zum jeweiligen Übergabepunkt im Haus beauftragt haben - wenn nicht, dann solltet ihr das jetzt schleunigst mit dem Vermieter und dem Elektriker klären, bevor die Wände zugemacht werden.

Denn weder VF/KDG noch die Telekom sind für die Errichtung des Hausnetzes zuständig - die sind nur bis zum Übergabepunkt im Keller zuständig, danach ist es alleine Aufgabe des Hauseigentümers, die Leitungen im Haus vom jeweiligen HÜP in die Wohnungen zu legen [so wie es bei dir auch gerade mit der Elektrik gemacht wird - die Elektrik im Haus kommt nicht vom Stromnetzbetreiber, sondern liegt alleine in der Hand des Hauseigentümers - die Grenze ist hier der Zählerplatz im Keller].
Ausnahme: Der Vermieter schließt entsprechende Wartungsverträge mit den Anbietern - wobei solche Wartungsverträge i.d.R. explizit nicht die Neuerrichtung von Anschlüssen wie in deinem Fall enthalten, sondern nur das Instandhalten der Anlage bei Schäden (sprich: Austausch defekter Dosen oder anderer Anlagenteile, nicht aber das Ziehen komplett neuer Kabelwege).
madmexx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 18:10

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von madmexx »

Okay...vielen Dank für die schnellen Antworten.

Was mir noch nicht einleuchtet, ist die Tatsache, das KD doch auch Kabel für Kunden vom Hausanschluss in die Wohnung legt, damit der Kunde ihr Produkt nutzen kann. Also legen sie es grundsätzlich ja schon, nur dadurch, dass "eigentlich" ein Anschluss vorhanden ist, wird KD das nicht übernehmen, richtig?

Gibt es beim Durchführen eines Kabels durch einen unbenutzten Kamin irgendwas zu beachten?

Vielen Dank schonmal!
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von VBE-Berlin »

madmexx hat geschrieben:Gibt es beim Durchführen eines Kabels durch einen unbenutzten Kamin irgendwas zu beachten?
Ja, die Genehmigung vom Schornsteinfeger und vom Eigentümer einzuholen.

Wenn sowieso alles saniert wird, warum gehst du dann nicht in der Wohnung von der ersten Dose per Kabel in den anderen Raum?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
madmexx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 18:10

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von madmexx »

Weil der Vermieter sich das so überlegt hat - aber ich werde da wohl nochmal mit ihm drüber reden müssen, weil so macht das ja eigentlich keinen Sinn, da ja das Kabel schon liegt. Habe mir das vorher schon gedacht - brauchte nur ne Bestätigung. :grin:
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von reneromann »

Na ja - prinzipiell kann die Neuverlegung der Kabel schon sinnvoll sein, wenn das bestehende Netz eine Baumstruktur aufweist und/oder die Kabel nur "grenzwertig" sind und/oder man sich die Option offen halten will, später doch mal auf SAT umzusteigen (was bei einem Vollstern deutlich einfacher ist, als bei einem Baumnetz).
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von Abraxxas »

Koaxkabel verlegt man für TV. Wenn man schon saniert und neue Kabel UP verlegt dann auch Netzwerkkabel.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3374
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von Menne »

wenn die Wände schon offen sind da muss ich Abrax recht geben, leg ich gleich noch Cat 6 rein, auf ein paar Leerrohre kommt es dann nicht mehr an, und man hat ruhe die nächsten 10 bis 15 Jahre!
Der Glubb is a Depp!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von DarkStar »

Das wird aber ein MFH sein, das ist CAT6 eher unsinnig (zumindest in den Keller).