Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von Abraxxas »

Wie kommst du darauf, dass der TE in den Keller zieht?
Netzwerkverkabelung von jedem Raum zu einem zentralen Punkt. Natürlich auch zur MMD. Modem zur MMD, am zentralen Punkt ein Switch und alles flutscht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von reneromann »

DarkStar hat geschrieben:Das wird aber ein MFH sein, das ist CAT6 eher unsinnig (zumindest in den Keller).
Würde ich nicht so sagen...
Wenn dann mal FTTH gezogen wird, kommt der Medienwandler ja auch i.d.R. in den Keller - da kann man dann von dort auch wunderbar per CAT6 weiter verteilen (und braucht nicht erst solche unsinnigen Sachen wie Medienkonverter Glas->Koax, um dann in der Wohnung ein DOCSIS-Modem zu verwenden)...
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben:
DarkStar hat geschrieben:Das wird aber ein MFH sein, das ist CAT6 eher unsinnig (zumindest in den Keller).
Würde ich nicht so sagen...
Wenn dann mal FTTH gezogen wird, kommt der Medienwandler ja auch i.d.R. in den Keller
Du verwechselst gerade FTTB und FTTH. Bei FTTH im MFH lässt sich zumindest die Telekom nicht darauf ein, dass der ONT in den Keller kommt, der muss zwingend in die Wohnungen. Im Netz findet man auch schon manche Fälle, wo Telekom-FTTH im Keller "verreckt", weil die WEG sich nicht auf die Inhouse-Verlegung der Glasfaser einlassen wollte, und die Telekom umgekehrt keinem Kunden den FTTH-Anschluss im Keller bereitstellt. Gab auch einen Fall, wo der Kunde selbst nicht bereit war, sich den ONT in der gerade renovierten Wohnung installieren zu lassen, und dann lieber VDSL-25 nahm. Leute gibt's... :hirnbump:
madmexx
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 11.07.2017, 18:10

Re: Neuverlegung Kabelanschluss in sanierter Wohnung

Beitrag von madmexx »

Menne hat geschrieben:wenn die Wände schon offen sind da muss ich Abrax recht geben, leg ich gleich noch Cat 6 rein, auf ein paar Leerrohre kommt es dann nicht mehr an, und man hat ruhe die nächsten 10 bis 15 Jahre!
Das genau ist der Plan. Es wird halt leider nur die eine Wohnung saniert - ansonsten wäre eine komplette Neuverlegung der Coax-Kabel ja sowieso sinnvoll. Ich werde ihn einfach mal davon überzeugen, die MMD an die Stelle zu verlegen, wo er und ich sie gerne hätten. Sollte ja an und für sich kein Problem sein, da eh in jede Wand neue Leerrohre verlegt werden müssen.

Vielen Dank für euere Antworten.