Monatliche Rechnung als PDF

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jhe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 09:37

Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von jhe »

Moinsen,
für den Fall, dass dies schon besprochen wurde, die SuFu hat nichts ausgespuckt.

jeden Monat muss ich mich, um in den Besitz meiner Rechnung zu kommen, erst mal in meinem Vodafone Account einloggen und die Rechnung downloaden. Selbst Firmen wie die Telekom bekommen es geregelt, dass sie ihren Kunden monatlich eine Email schicken, an der die Rechnung bereits als PDF angehängt ist. Wieso schafft man das bei Vodafone nicht? Das ist doch im Jahr 2017 keine Raketenwissenschaft. Klar, ich könnte mir auch die Rechnung per Post zusenden lassen, aber das wäre aus meiner Sicht nicht vereinbar mit Nachhaltigkeit. Sicherheit dürfte eigentlich auch keine Rolle spielen, da heutzutage jeglicher Emailverkehr per SSL erledigt wird. Sorry wenn das alles etwas komisch rüberkommt, aber ich ärgere mich tierisch darüber...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von spooky »

Das ist bei VFKD nun mal so und ist auch rechtlich i.O., da du deine Rechnung online abrufen kannst.
Wenn es dir nicht paßt, gehe zurück zur Telekom
jhe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 09:37

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von jhe »

spooky hat geschrieben:Das ist bei VFKD nun mal so und ist auch rechtlich i.O., da du deine Rechnung online abrufen kannst.
Wenn es dir nicht paßt, gehe zurück zur Telekom
Ich bin mit mehreren Verträgen, sowohl bei Vodafone, als auch bei der Telekom. Ich erhalte bereits monatlich Rechnungen per Email von der Telekom. Vielen Dank auch für deine sehr intelligente und juristisch einwandfreie Antwort. Vielleicht meldet sich ja auch noch jemand zu Wort, der inhaltlich mehr zu bieten hat :shock:

Die Frage war nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, sondern warum Vodafone dies so vorsintflutlich handhabt.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von d0M0L »

das wird etwas mit Datenschutz zu tun haben.
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
jhe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 09:37

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von jhe »

d0M0L hat geschrieben:das wird etwas mit Datenschutz zu tun haben.
Sicherlich nicht, da die Telekom es sonst nicht so handhaben würde, oder? Außerdem siehe meinen Hinweis auf die SSL Verschlüsselung bei Emails.
Zuletzt geändert von jhe am 05.08.2017, 09:45, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von berlin69er »

Warum wendest du dich nicht an VF direkt? Hier ist das inoffizielle Forum!
Ich habe auch mehrere Anbieter, die das alle unterschiedlich handhaben. Warum VF das nun so macht, musst du die schon selbst fragen... :kaffee:
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Benutzeravatar
d0M0L
Fortgeschrittener
Beiträge: 341
Registriert: 23.02.2013, 07:20
Wohnort: Raum Saarbrücken

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von d0M0L »

Und deswegen habe ich meinen Post sofort korrigiert.
Danke für dein Verständnis :roll:
Hardware: Fritzbox 6591 Firmware: OS 07.13
Anbindung: Down 1.150 MBit/s - Up 56,7 MBit/s
derzeit nicht in Betrieb Arris TG3442DE
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

spooky hat geschrieben: Wenn es dir nicht paßt, gehe zurück zur Telekom
die Antwort speicher ich mir mal wenn du wieder über Vodafone die Programmauswahl, Abschaltung von analog und der gleichen jammerst. :grin:

Im übrigen ist die Frage schon berechtigt, nervt mich auch manchmal gerade weil die Seiten mit dem Rechnungsabruf oft sehr langsam sind oder nicht selten gar nicht erreichbar.

Das Vodafone das kann steht außer Frage denn meine Mobilfunkrechnung kommt jeden Monat als pdf Anhang per mail.
Zuletzt geändert von Lutze am 05.08.2017, 09:47, insgesamt 1-mal geändert.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von spooky »

Lutze hat geschrieben:
spooky hat geschrieben: Wenn es dir nicht paßt, gehe zurück zur Telekom
die Antwort speicher ich mir mal wenn du wieder über Vodafone die Programmauswahl, Abschaltung von analog und der gleichen jammerst. :grin:
Du mußt mich mit irgendjemanden verwechseln...
jhe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 09:37

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von jhe »

d0M0L hat geschrieben:Und deswegen habe ich meinen Post sofort korrigiert.
Danke für dein Verständnis :roll:
Als ich geantwortet habe, war dein Edit für mich noch nicht zu sehen, sonst wäre ja nicht der Quote drin gewesen... :roll: (auch ich kann mit den Augen rollen...)

Aber es ist OK, ich werde mich erneut direkt an Vodafone wenden, auch wenn ich jetzt schon vermute, dass da nichts bei rumkommt.