Monatliche Rechnung als PDF

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Abraxxas »

jhe hat geschrieben:Die Frage war nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, sondern warum Vodafone dies so vorsintflutlich handhabt.
Ich finde das überhaupt nicht vorsintflutlich sondern up to date. Ich bekomme weder von der Bank, der Versicherung, Handy Anbieter etc.pp. eine Rechnung per email. Überall muss ich die selbst runterladen.
Wieviel würdest du denn für diesen ausserordentlichen email Service bezahlen?
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

Ich zitiere mich mal selbst weil mein Edit auf Grund der nachfolgenden Antworten wahrscheinlich untergeht.
Lutze hat geschrieben: Im übrigen ist die Frage schon berechtigt, nervt mich auch manchmal gerade weil die Seiten mit dem Rechnungsabruf oft sehr langsam sind oder nicht selten gar nicht erreichbar.

Das Vodafone das kann steht außer Frage denn meine Mobilfunkrechnung kommt jeden Monat als pdf Anhang per mail.
jhe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 24.03.2012, 09:37

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von jhe »

Lutze hat geschrieben:Ich zitiere mich mal selbst weil mein Edit auf Grund der nachfolgenden Antworten wahrscheinlich untergeht.
Lutze hat geschrieben: Im übrigen ist die Frage schon berechtigt, nervt mich auch manchmal gerade weil die Seiten mit dem Rechnungsabruf oft sehr langsam sind oder nicht selten gar nicht erreichbar.

Das Vodafone das kann steht außer Frage denn meine Mobilfunkrechnung kommt jeden Monat als pdf Anhang per mail.
*thumbsup*

Abraxxas hat geschrieben:
jhe hat geschrieben:Die Frage war nicht, ob es rechtlich in Ordnung ist, sondern warum Vodafone dies so vorsintflutlich handhabt.
Ich finde das überhaupt nicht vorsintflutlich sondern up to date. Ich bekomme weder von der Bank, der Versicherung, Handy Anbieter etc.pp. eine Rechnung per email. Überall muss ich die selbst runterladen.
Wieviel würdest du denn für diesen ausserordentlichen email Service bezahlen?
siehe oben, es ist keine Frage der Bezahlung, sondern schlichtweg eine Frage des wollens.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13441
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von spooky »

Ihr wechselt, dass eine ist VF Mobilfunk, das andere VF Kabel Deutschland und Kabel Deutschland hat seine Rechnungen noch nie versendet per email.
Und das Buchungssystem und Rechnungsstellung wird wahrscheinlich immer noch getrennt sein.
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

War nur der Hinweis das es im gleichen Konzern möglich ist und getrennt ist anders, mein Mobilfunkvertrag ist ja sogar mit dem Kabelvertrag gekoppelt. (Kombirabatt). Getrennt ist da doch anders.
Im Ernst, ich kann mit beiden Varianten leben aber es nervt eben schon wenn die Onlineanbindung dann oft quälend langsam ist oder gar nicht erreichbar.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15711
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben:War nur der Hinweis das es im gleichen Konzern möglich ist und getrennt ist anders, mein Mobilfunkvertrag ist ja sogar mit dem Kabelvertrag gekoppelt. (Kombirabatt). Getrennt ist da doch anders.
Sagen wir es mal so: Es gibt zwar die GigaKombi, wo man Kabel und Mobil kombinieren kann, dennoch ist bei VF hier auch heute noch tatsächlich fast alles getrennt, fängt beim Buchungssystem an und hört bei der Rechnungsstellung auf.

Sprich im Moment kann man VF Kabel und VF Mobilfunk nicht miteinander vergleichen, da noch zuviel verschieden ist.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Abraxxas »

jhe hat geschrieben:siehe oben, es ist keine Frage der Bezahlung, sondern schlichtweg eine Frage des wollens.
Genau das siehst du falsch. Es ist genau anders rum. Wollen und Können ist kein Problem aber warum sollte man?
Wenn du dir die magenta Tarife anschaust wirst du feststellen, dass sowas längst eingepreis ist. Bei VF eben nicht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Abraxxas »

spooky hat geschrieben:Und das Buchungssystem und Rechnungsstellung wird wahrscheinlich immer noch getrennt sein.
Ich habe kürzlich mit einem Vertriebler von VF gesprochen. Der hatte mit VFKD absolut nichts am Hut, wollte damit auch nichts zu tun haben und erklärte, dass das zum Glück immer noch alles komplett getrennt ist. Für den war das interne Konkurrenz.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von reneromann »

Und zum Thema "Datenschutz": Bei der Telekom gibt's die PDF auch nur dann, wenn man explizit auswählt, dass man eine PDF im Anhang haben will...
Wer dem explizit zustimmt, ist sich auch über die Konsequenzen bewusst und darf nicht mit der "Globalkeule" "Datenschutz" kommen.
Ansonsten kommt nur eine Standard-Mail mit "Ihre neue Rechnung in Höhe von XX,XX Euro ist eingetroffen. Sie können die Rechnung im Kundencenter einsehen" [oder so ähnlich]...

Warum es VFKDG nicht schafft, genau diese Auswahl ebenfalls anzubieten - zumal es gerade im gewerblichen Bereich durchaus sinnvoll wäre, da dann die Buchhaltung entlastet wird.
Zum Vergleich:
- mit PDF im Anhang: Abspeichern der PDF im Buchhaltungsprogramm
- ohne PDF: Aufrufen des Kundenportals, Login-Daten "heraussuchen" + einloggen, Navigieren zu den Rechnungen sowie Auswahl der neuesten Rechnung, Herunterladen der PDF, Abspeichern im Buchhaltungsprogramm
Auch wenn das nur 5 Minuten Mehraufwand sind, so wird aus diesen 5 Minuten im Jahr eine ganze Stunde, die der Mitarbeiter nicht anderweitig produktiv ist.
Abraxxas hat geschrieben:
jhe hat geschrieben:siehe oben, es ist keine Frage der Bezahlung, sondern schlichtweg eine Frage des wollens.
Genau das siehst du falsch. Es ist genau anders rum. Wollen und Können ist kein Problem aber warum sollte man?
Wenn du dir die magenta Tarife anschaust wirst du feststellen, dass sowas längst eingepreis ist. Bei VF eben nicht.
Mach dich nicht lächerlich... Welche Mehrkosten entstehen VFKDG denn durch das (optionale) Anhängen der PDF an die Mail?
Sind die Kosten für die 100 kB bei der Mailübertragung überhaupt noch im Centbereich anzusiedeln? Ich gehe eher davon aus, dass das im Zehntel, wenn nicht sogar Hunderstelcentbereich liegt und dementsprechend den Reingewinn pro Kunde nur marginal beeinflussen dürfte [wenn überhaupt]. Denn die Infrastruktur zum Versenden der Mails, die also die Information über das Vorliegen der Rechnung aus der Rechnungsstellung heraus bekommt, ist ja vorhanden - es fehlt lediglich der Wille, dort die Möglichkeit des PDF-Anhangs zu nutzen (denn auch die PDF-Generierung ist schon längst vorhanden).
Lutze

Re: Monatliche Rechnung als PDF

Beitrag von Lutze »

Abraxxas hat geschrieben:Ich habe kürzlich mit einem Vertriebler von VF gesprochen. Der hatte mit VFKD absolut nichts am Hut, wollte damit auch nichts zu tun haben und erklärte, dass das zum Glück immer noch alles komplett getrennt ist. Für den war das interne Konkurrenz.
Und die Vertriebler, genannt VodafoneShop verkaufen gern beides. Die firmieren beide unter dem Namen Vodafone. Natürlich gibt es wie in jedem großen Konzern getrennte Bereiche.
Das alles hat aber nun wirklich nichts mit dem hier diskutierten Problem zu tun. Da muss nur einer mal auf die Idee kommen am richtigen Knopf zu drehen und dann klappt das auch beim Kabel.
Könnte natürlich helfen wenn da viele direkt im Unternehmen anfragen.