Wechsel von 100mbit auf 400mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Wechsel von 100mbit auf 400mbit

Beitrag von dennschwa »

Moin,

ich habe mal eine kurze Frage: Aktuell beziehe ich eine 100mbit-Leitung von Vodafone und bekomme so effektiv zwischen 80 und 90 mbit. Jetzt würde ich gerne auf 400 mbit wechseln, ich frage mich nur, ob sich das lohnt wenn selbst bei 100 mbit nicht die volle Leistung ankommt? Heißt das, dass bei mir allgemein bei 80 bis 90 mbit Schluss ist oder würde das bei einer 400 mbit-Leitung "anteilig" steigen?

Danke
dennschwa
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 580
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Wechsel von 100mbit auf 400mbit

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

wie Du »hier« siehst hat alles seine Richtigkeit und ja, die Leitung steigen dann "anteilig" an.

MfG
dennschwa
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 22.09.2016, 23:18

Re: Wechsel von 100mbit auf 400mbit

Beitrag von dennschwa »

Super, vielen Dank.
War ja auch nicht unzufrieden mit der Leistung. Dann werde ich wohl morgen zum Hörer greifen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wechsel von 100mbit auf 400mbit

Beitrag von Trebo »

Von "anteilig" würde ich hier nicht sprechen, weil

a) die tatsächliche Geschwindigkeit von der Segmentauslastung abhängt und
b) VFKD für den 100er Vertrag minimal 60 MBit/s (60%), für den 400er dagegen nur 160 MBit/s (40%) zusichert
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit