Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von KDGNeuling »

Hallo zusammen,

ich habe noch einen "alten" 32 Mbit Tarif ohne Datendrosselung, die damaligen "neuen" AGBs habe ich abgelehnt.
Als Hardware setze ich ab heute eine "freie" FritzBox 6490 ein.

Kann ich bedenkenlos in einen 100 bzw. 200 mbit Vertrag wechseln?
Ich weiß, dass in der Vergangenheit ab 1000 GB gedrosselt wurde - ist dem noch so?
In den aktuellen AGBs sowie Tarifdetails kann ich nichts finden - wo ist es versteckt?

Wie läuft das Tarif-Upgrade ab? Reicht ein Anruf? Ist es schon vor Ende der Vertragslaufzeit möglich?

Danke und Grüße
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

KDGNeuling hat geschrieben:Ich weiß, dass in der Vergangenheit ab 1000 GB gedrosselt wurde - ist dem noch so?
In den aktuellen AGBs sowie Tarifdetails kann ich nichts finden - wo ist es versteckt?
Nein, seit letzten November wird nicht mehr gedrosselt, und im Februar wurde der Passus auch aus den AGB gestrichen.
Wie läuft das Tarif-Upgrade ab? Reicht ein Anruf? Ist es schon vor Ende der Vertragslaufzeit möglich?
Ein Anruf sollte reichen, auch über das Kundenportal sollte es funktionieren. Upgrades sind übrigens jederzeit möglich, also auch schon vor Ende der Mindestvertragslaufzeit.

Eine Frage aber noch: Welche Hardware hattest du bisher? Davon hängt nämlich ab, ob du bei einem Upgrade die zweite Leitung und / oder mehr als drei Rufnummern behalten kannst.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von KDGNeuling »

Ich hatte bisher eine 7270 mit Thomson Modem - damals noch von KDG, ohne monatlichen Mietpreis.
Die 7270 ist nun leider defekt - weswegen ich gestern eine Fritzbox 6490 gekauft habe - ich warte jetzt noch auf das Aktivierungs Schreiben von Vodafone - dann kann es losgehen.

Eine zweite Leitung hatte ich bisher meines Wissens nicht - jedoch 4 Rufnummern, von denen ich jedoch nur 3 benötige.

Keine Drosselung heißt auch, dass es die 10 GB / Tag Hürde nicht mehr gibt?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

Ah, dann wäre es wohl nicht so tragisch. Denn wenn du bisher ne 7270 hattest, würden bei einem Upgrade eben die zweite Leitung und die vierte Rufnummer wegfallen, wobei du dem Kundenservice mitteilen kannst, welche der Nummern gestrichen werden soll.
KDGNeuling hat geschrieben:Keine Drosselung heißt auch, dass es die 10 GB / Tag Hürde nicht mehr gibt?
Nein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von KDGNeuling »

Rein Interesse halber: Was macht denn eine zweite Leitung von Kabel Vodafone / KDG?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

KDGNeuling hat geschrieben:Rein Interesse halber: Was macht denn eine zweite Leitung von Kabel Vodafone / KDG?
Na dann kannst du am selben Anschluss zwei Gespräche gleichzeitig nach draußen führen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von KDGNeuling »

Am selben Anschluss = unter der gleichen Telefonnummer?

Ich kann derzeit mit zwei verschiedenen Telefonnummern parallel telefonieren - das sollte auch zukünftig noch gehen.

Die Telefone hängen alle an einer ISDN Anlage - die ISDN Anlage ist mit der FritzBox verbunden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von DerSarde »

KDGNeuling hat geschrieben:Ich kann derzeit mit zwei verschiedenen Telefonnummern parallel telefonieren - das sollte auch zukünftig noch gehen.
Nein, über Vodafone dann nicht mehr. Wenn du allerdings eine der Nummern (z.B. deine vierte) zu einem externen SIP-Provider portierst, hättest du weiterhin zwei Leitungen... halt über verschiedene Provider.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
KDGNeuling
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.08.2009, 02:17
Wohnort: Oberfranken

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von KDGNeuling »

Ok, verstanden

Option 1: Damit leben dass man nur noch auf einer Leitung telefonieren kann, dafür ab Monat 35 Geld sparen (6490 Anschaffung = 175 EUR / 5 EUR Mietgebühr pro Monat)

Option 2: Die Homebox von Vodafone buchen und alles bleibt wie gehabt. Kostet dann allerdings 5 EUR pro Monat, die Fritzbox bekommt man allerdings gestellt.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel von 32 auf 100/200 Mbit

Beitrag von robert_s »

Option 3: Nichts dazubuchen und trotzdem 2 und mehr Telefongespräche gleichzeitig führen können. Letzter Stand war nämlich, dass Vodafone dieses Limit technisch nicht umsetzt, wenn man eine eigene Fritzbox Cable einsetzt.