Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
JohnCable
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2017, 08:57

Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von JohnCable »

Hallo,

eine Frage, ich habe meinen TV Kabelanschluss gekündigt. Noch ist der Vertrag aktiv.
Mein Internet Paket habe ich aber nicht gekündigt, und das läuft weiter.
Weiß jemand ob ich eine Art Kabelgrundgebühr bezahlen muss?
Oder kommt der Komplette Betrag den ich für den TV Anschluss bezahle einfach weg. (ca. 15 €)
Ich wohne nicht zur Miete und habe einen eigenen Einfamilienhaus HÜP.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14684
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von berlin69er »

Du zahlst nur noch den Betrag für das Inet.
In der Regel kommt ein Techniker vorbei und setzt einen Filter, damit du die TV Frequenzen nicht mehr nutzen kannst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von DarkStar »

Mit der Ausnahme, wenn der Kabelanbieter nicht VF direkt ist und das Signal nur durchgeleitet wird, dann müssen weiterhin Kabelgebühren an den Lokalen Versorger bezahlt werden.
Falls aber alles an VF bezahlt wurde, dann fallen keine weiteren Kabelgebühren nach der Kündigung an.
JohnCable
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 10.08.2017, 08:57

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von JohnCable »

Danke! ich hatte nämlich verschiedenes gehört und wollte einfach nochmal ne zweit Meinung.
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5816
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von Besserwisser »

berlin69er hat geschrieben:Du zahlst nur noch den Betrag für das Inet.
In der Regel kommt ein Techniker vorbei und setzt einen Filter, damit du die TV Frequenzen nicht mehr nutzen kannst.
In der Regel wird seit Juli kein IPO mehr gesetzt.
Und es wird auch kein HÜP mehr verplombt.

VKD läßt sich dafür was neues einfallen.

:fahne:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13427
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von spooky »

Aha,
was denn?
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von robert_s »

Besserwisser hat geschrieben:In der Regel wird seit Juli kein IPO mehr gesetzt.
Und es wird auch kein HÜP mehr verplombt.
Oooch, und bei mir wurde noch die doofe Bandsperre gesetzt. Kriege ich die vielleicht rausgenommen?
Besserwisser hat geschrieben:VKD läßt sich dafür was neues einfallen.
ÖR und Private in SD bei IPO enhalten? Jetzt wo die ÖR es ja doch zahlen müssen...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Oooch, und bei mir wurde noch die doofe Bandsperre gesetzt. Kriege ich die vielleicht rausgenommen?
Naja, es wird nur keiner mehr neu gesetzt. Das heißt aber nicht, dass bestehende automatisch rausgenommen werden. ;)
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben:Das heißt aber nicht, dass bestehende automatisch rausgenommen werden. ;)
Naja, irgendwann steht ja die Umrüstung auf DOCSIS 3.1 an, und dann hätte die eh raus gemusst - und natürlich der Verstärker gewechselt... Von daher kommt's dann eben nicht automatisch, sondern "bei Bedarf"...
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15694
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Gebühren bei Kabelinternet ohne TV Anschluss

Beitrag von DerSarde »

robert_s hat geschrieben:Naja, irgendwann steht ja die Umrüstung auf DOCSIS 3.1 an, und dann hätte die eh raus gemusst - und natürlich der Verstärker gewechselt... Von daher kommt's dann eben nicht automatisch, sondern "bei Bedarf"...
Genau.
Wobei eine Einführung von DOCSIS 3.1 natürlich nicht automatisch auch einen Verstärkertausch erforderlich machen muss...
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)