Fragen bezüglich Kabel

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
RoboterAffe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017, 11:18

Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von RoboterAffe »

Guten Tag,

ich schildere zuerst meine Situation: Momentan besitze ich DSL 16 bei Vodafone und würde gerne umsteigen zu Kabel/VDSL, so wie es mir vor Ort im Vodafone Shop erklärt wurde, ist es nicht möglich einfach so Tarife zu wechseln (in meinem Fall wäre es von DSL16 auf VDSL50, 5€ mehr pro Monat würde an kosten für mich anfallen). Man muss zuerst sein alten Vertrag kündigen und den neuen dann abschließen (Leider bin ich aber zwei Wochen zuspät mit der Kündigung angekommen). Im Online-Shop kann man meines Wissens einfach zu einem anderen Tarif gehen. (Kann mir da jemand vielleicht mehr Auskunft darüber geben) Außerdem hat er mir die DSL Angebote von Vodafone eher nicht angeboten, da es dort zu Problemen kommt und dann lieber zum direkten Netzbetreiber zu gehen. (mit meiner DSL Verbindung habe ich bei Vodafone seit meinem Umzug nur einmal ein Problem gehabt, wo es nach einem Modem-Wechsel wieder ging, sonst bin ich vollkommen zufrieden bisher gewesen)

Dann hat er mir angeboten zum Kabel zu wechseln und dabei werde ich als Neukunde behandelt und muss somit das erste Jahr 19,99 €/Monat für jeden Tarif zahlen und dann erst den normalen Betrag (je nach Tarif natürlich andere Kosten).
Gegen Kabel habe ich an sich auch nichts, aber ich bin mir ein bisschen unsicher da die Verbindung zu Stoßzeiten vielleicht einbrechen kann.
Kann man das irgendwo überprüfen ob es zu Segmentüberlastungen kommt?

Laut dem Breitbandatlas ist mein Gebiet gelb, aber ob es mir bei meinem "Problem" weiterhelfen kann, weiß ich nicht. (Technologien, alle ausgewählt Bandbreiten >=50 MBit/s)
Bei der Auswahl von FTTH/B 50 MBit/s ist mein Gebiet dunkelblau.

Bei mir gibt es nur die ganz normalen Radio/TV Dosen und keine Multimediadose, wird es dann alles vom Techniker gemacht und kommen dort dann noch zusätzliche Kosten auf?
Wie wird dabei das Telefon angeschlossen?

LG Roboteraffe :)
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von Artchi »

Hui, noch keine Antwort erhalten?

Das meiste wird dir natürlich der VF-Verkäufer erklären können, besonders was die Regelung als Neukunde angeht kann dir das hier keiner sicher sagen. Da ist es ja wichtig, das du es nachher Schwarz auf Weiß im Vertrag stehen hast.

Meine Eltern und ich haben seit Jahren jeweils eigene Kabel-Internet-Anschlüsse, und bisher keine Nachteile bei Auslastung gehabt. Warum sollte es auch welche speziell nur bei Kabel geben? Bei xDSL-Foren gibts auch genug Gemecker, das oft nur die Hälfte ankommt.

Wenn man den 100 Mbit-Tarif wählt zahlt man die ersten 12 Monate auch nur 20 EUR (anstatt 35 EUR). Also selbst wenn da nur 50 Mbit ankommen, hast du nicht zu viel bezahlt. Und ab dem 13. Monat darfst du in den 32 Mbit-Tarif (30 EUR) runter wechseln, wenn du mit dem 100 Mbit-Tarif nicht zufrieden warst. Musst nur früh genug bescheid geben!

Also, meiner Meinung nach hat man doch die Möglichkeit die Kosten niedrig zu halten und die ersten 12 Monate günstig zu testen.
Und nach 24 Monaten kann man dann ja komplett raus, wenn absolut man nicht zufrieden sein sollte.

Aber vielleicht bist du auch zufrieden.

Multimedia-Dose: ist das eine Mietwohnung? Wundert mich, das die nicht aufgerüsstet ist. Ist die Frage warum? Weil die Dose auswechseln ist ja nicht getan. Da muss wahrscheinlich ein Verteilerkasten im Keller erneuert werden (ob genrell neue Kabel gezogen werden müssen weiß ich nicht, bei uns im Haus war das zumindest so).
Aber das weiß VF besser. Und ich denke das wird von denen auch alles erledigt und bezahlt, da die Anlage ja VF gehört.
Aber das kann ja dein VF-Verkäufer genauer heraus finden, der hat ja den Kontakt zu VF.

Das Telefon wird normal an das Kabel-Modem angeschlossen (TAE-Buchse). Das macht keinen Unterschied zu DSL.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von Wurzelzwerg »

Die Anlage gehört meistens nicht VFKD, sondern nur der Hausanschluss(ÜP). Trotzdem wird das meistens mit gemacht, wenn ein Techniker zur Installation da ist. Es ist aber auch gut möglich, dass einfach nur der Router zusammen mit einem Adapter kommt und die Dose gar nicht getauscht wird.

Das Downgrade auf die kleineren Tarife ist nach 12 Monaten jederzeit möglich, da braucht es keine Frist oder so. Anrufen, umstellen lassen, fertig - passiert meistens noch am gleichen Tag. Du kannst es aber natürlich auch für die Zukunft schon anmelden.

Wichtig ist, dass du bei der BEstellung von Kabel gleich angibst, dass du von VF-DSL wechselst. Dein alter DSL-Vertrag wird dann beendet nachdem der neue aktiv ist.
Benutzeravatar
Lars.Berlin
Kabelexperte
Beiträge: 837
Registriert: 25.12.2015, 13:57
Wohnort: Berlin-Pankow

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von Lars.Berlin »

Ich bin ebenso mal von VF DSL zu VF Kabel gewechselt. Mir hatten sie damals die 19,99 € für die vollen 24 Monate gewährt. Sowie sämtliche Portierungs- und Umstellungskosten erlassen.
Greetz Larsi

Lieber fernsehgeil als radioaktiv

o2-DSL 50 MBit/s, FRITZ!Box 7590
85 cm Astro/Kathrein-Spiegel, 13°E & 19,2°E
Hauptkarte (G09): Kabel-Digital-Home HD & Basis-TV HD
Zweitkarte (G09): Basis-TV HD
Drittkarte (G09): Basis-TV HD
6x HD51, DVB-SX/DVB-C
4x HD60, DVB-SX
RoboterAffe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017, 11:18

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von RoboterAffe »

War nun im Vodafone Shop und hab nun Kabel 500 bestellt. Ich habe die Selbstinstallation-Variante ausgewählt und das Paket ist auch schon angekommen, allerdings blinkt nur die Power Led und die W-Lan Led in grün und das schon länger als 1h. Die Telefon Leuchte und die Anmeldung bei Vodafone sind beide aus.
Muss deshalb ggf. ein Techniker vorbei kommen?

Außerdem habe ich eine schlechte Bildqualität nach dem anschließen des Adapters bei meinem Fernseher festfestellt und Analog Sender werden garnicht mehr angezeigt.

Liegt es am Adapter oder habe ich beim Wechsel zu Kabel dauerhaft diese Probleme? Bei meinem DSL Anschluss hatte ich diese Probleme nie gehabt. (Über Kabel lief es dort, ohne einem Receiver oder ähnliches)

Ja es ist eine Mietwohnung und es wird hier im Haus schon seit mehreren Jahren Kabel Deutschland angeboten. Andere im Haus besitzen Kabel schon seit mehreren Jahren.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von Trebo »

Ruf bei der Hotline an und sage, dass die Selbstinstallation nicht funktioniert.
Die schicken dann zeitnah einen Techniker, der alles überprüft.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
RoboterAffe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017, 11:18

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von RoboterAffe »

Der Techniker kommt nächsten Dienstag, mal gucken ob es danach geht. :)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von Menne »

das geht dann schon!
Der Glubb is a Depp!
RoboterAffe
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2017, 11:18

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von RoboterAffe »

Noch eine Frage wegen dem Fernseher, mittlerweile gehen garkeine Sender mehr und der Mitarbeiter bei der Hotline hat gemeint, dass fürs Fernsehen zusätzlich Kosten aufkommen werden. Anscheinend war es ein Fehler, dass wir Kabel Fernsehen schon mehrere Jahre hatten beim alten DSL Vertrag.

Muss ich da zusätzlich was zahlen, hat jemand Ahnung davon? (Ich bin mir nicht sicher ob Kabel beim Mietvertrag mit dabei ist, werde ich später noch nachschauen, wäre es damit dann vielleicht geklärt?)
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fragen bezüglich Kabel

Beitrag von reneromann »

RoboterAffe hat geschrieben:Noch eine Frage wegen dem Fernseher, mittlerweile gehen garkeine Sender mehr und der Mitarbeiter bei der Hotline hat gemeint, dass fürs Fernsehen zusätzlich Kosten aufkommen werden. Anscheinend war es ein Fehler, dass wir Kabel Fernsehen schon mehrere Jahre hatten beim alten DSL Vertrag.

Muss ich da zusätzlich was zahlen, hat jemand Ahnung davon? (Ich bin mir nicht sicher ob Kabel beim Mietvertrag mit dabei ist, werde ich später noch nachschauen, wäre es damit dann vielleicht geklärt?)
Du musst für den Kabel-TV-Anschluss immer extra zahlen! Wenn ihr bisher nichts bezahlt habt, dann habt ihr "schwarz" geschaut - und das wurde jetzt durch einen Filter unterbunden.
Wie für den Vertrag bezahlt wird, ob direkt oder per Nebenkosten im Mietvertrag, ist egal.

Wenn ihr derzeit nicht für den Anschluss (direkt oder indirekt über die Nebenkosten) bezahlt, bleibt euch nur Folgendes: Entweder ihr bucht einen Kabelanschluss und bezahlt dafür (18,99 € mtl. abzüglich eines möglichen I&P-Kombi-Rabatts von 5 €) oder ihr nutzt eine andere Möglichkeit des TV-empfangs, z.B. Sat-Empfang oder DVB-T2.