Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Servus Leute!

Vor ca 6 Wochen ging zum zweiten Mal in Folge die KD-Homebox kaputt, die technische Hotline riet dazu, im Einzelhandel selbst für Ersatz zu sorgen, da hier Feiertag war und somit mit einer Lieferzeit von bis zu einer Woche zu rechnen gewesen wäre. Die HomeBox könnte man dann ja kündigen.

Gesagt, getan - nun flatterte aber ein Schreiben von Vodafone KD ins Haus mit folgendem Inhalt:
- für den Gerätetausch (???) 29,99€
- Sie können maximal 3 Rufnummern nutzen. Diesen sind: .....
- "Ab dem Umstellungstermin funktioniert Ihr Anschluss nur noch mit dem Kabel-Router" (WTF??)
Also bei der Hotline angerufen. Diese sagte das hätte so seine Richtigkeit. Die "Homebox Option" sei die Bezeichnung für die FritzBox als Gerät, sondern die Bezeichnug für die "Komfort-Telefonie". Die Fritzbox gäbe es gratis dazu.
Die 30€ würde man mir aber kulanterweise streichen. Zwei Sprachkanäle und vor allem meine Rufnummern gibt es aber nur mit der "HomeBox" Option.

Ich bin ehrlich gesagt aus allen Wolken gefallen. Noch während ich am Telefon war, habe ich die Unterlagen der letzten Vertragsänderung durch mich von 2012 (Umstellung auf 100mbit und Buchung der FritzBox) durchsucht.

Darin steht sehr deutlich:
"Gerät zum Anschluss: HomeBox für 3€ monatlich"
Also nichts von wegen "Komfortoption" und das Gerät wäre gratis, sondern ganz klar: Das Gerät kostet 3€.

Passend dazu dann in den AGB von Januar 2012 folgendes:
Internet und Telefon - Leistungsumfang
1.2 ... Der Kunde kann mit einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu fünf seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter portiert wurden (Wurden sie bei mir 2007)

und weiter:

4.1 Standardleistungen Festnetz-Telefonanschluss
Der Festnetz-Telefonanschluss umfasst zwei Sprachkanäle..."
Darauf hingewiesen teilte mir der Mitarbeiter mit, dass er sich dies nicht vorstellen könne und das so nicht korrekt sei. Es würden ja außerdem die aktuellen AGB gelten. (achso?)
Nun bin ich völlig ratlos. Ich habe eine Fritzbox für 240€ hier, die ich nun anscheinend nicht nutzen darf? und falls doch, nicht im bisher gewohnten Umfang.

Habt Ihr einen Rat?
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Wieviele Rufnummern hast du und wieviele werden davon genutzt?
Wenn du mehr wie 3 hast und wirklich auch mehr wie 3 nutzen möchtest, brauchst du die Homebox Option und im übrigen wird seit der Routerfreiheit u.a. Ständig hier im Forum darüber geschrieben, was passiert wenn man diese Option kündigt.
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

Deinen eigenen Router darfst du selbstverständlich auch nutzen, egal ob die Homebox-Option gebucht ist oder nicht. Der einzige Unterschied ist hier wirklich der Funktionsumfang, den man damit nutzen kann (halt dass ohne Homebox-Option nur max. drei Rufnummern möglich sind).

Sprich du kannst jederzeit deinen eigenen Router aktivieren. ;) Beachte aber, dass es hier gerade eine Störung gibt, die dazu führt, dass die SIP-Daten evtl. nicht angezeigt werden (und zwar weder nach der Aktivierung noch danach im Kundenportal), daher warte vielleicht noch ein bisschen.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:Wieviele Rufnummern hast du und wieviele werden davon genutzt?
Wenn du mehr wie 3 hast und wirklich auch mehr wie 3 nutzen möchtest, brauchst du die Homebox Option und im übrigen wird seit der Routerfreiheit u.a. Ständig hier im Forum darüber geschrieben, was passiert wenn man diese Option kündigt.
Ich habe fünf und nutze fünf. Die Technik-Hotline hat auf nichts in diese Richtung bei Ihrem Tipp hingewiesen.

Ich habe auch keine "Homebox Option" gebucht gehabt, sondern das Gerät "HomeBox" zur Miete. So steht es in meiner Auftragsbestätigung.
[ externes Bild ]

Wie kann es sein, dass in meinen AGB ganz klar steht, dass die zwei Sprachkanäle Standardleistungen sind, ebenso die Rufnummern?
[ externes Bild ]
Sprich du kannst jederzeit deinen eigenen Router aktivieren. ;) Beachte aber, dass es hier gerade eine Störung gibt, die dazu führt, dass die SIP-Daten evtl. nicht angezeigt werden (und zwar weder nach der Aktivierung noch danach im Kundenportal), daher warte vielleicht noch ein bisschen.
Mein eigener Router läuft seit etwa 6 Wochen - ich habe nur eben letzte Woche die HomeBox bei KD gekündigt da defekt. Die SIP Daten liegen also schon lange vor. Im Schreiben steht jedoch dass ich meinen Anschluss NUR NOCH mit dem Kabel-Router nutzen könne...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DarkStar »

Zwei Nummern bist du jetzt jedenfalls demnächst los, es sei den du Portierst sie weg von Vodafone zu einen freien SIP Anbieter.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

DarkStar hat geschrieben:Zwei Nummern bist du jetzt jedenfalls demnächst los, es sei den du Portierst sie weg von Vodafone zu einen freien SIP Anbieter.
Das sind zwei meiner gewerblich genutzten Nummern. Das gibt definitiv Ärger. Gibt es Informationen dazu, warum Vodafone-KD so vorgeht? Das entspricht einfach nicht dem von mir gebuchten Tarif. Oder übersehe ich da etwas?
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

DReffects hat geschrieben:Ich habe auch keine "Homebox Option" gebucht gehabt, sondern das Gerät "HomeBox" zur Miete. So steht es in meiner Auftragsbestätigung.
Ah, du hast auch noch einen anderen Vertrag als die "normalen" Privatkundentarife... Mich hat nämlich schon der Preis von 3€ im Monat für die Homebox gewundert, den es in den normalen Privatkundentarifen noch nie gab (da waren es immer schon 5€).

Für mich sieht die Auftragsbestätigung ehrlich gesagt ja auch fast so aus, als wäre die Homebox fester Vertragsbestandteil und gar nicht abwählbar. Sonst würde da "Gebuchte Optionen" davor stehen oder so meiner Meinung nach.
Steht die Homebox bei dir im Kundenportal auf der Seite "Mein Tarif" oder bei "Gebuchte Optionen"?
Wie kann es sein, dass in meinen AGB ganz klar steht, dass die zwei Sprachkanäle Standardleistungen sind, ebenso die Rufnummern?
Gab es in den letzten fünf Jahren wirklich keine einzige (vielleicht kleine) Änderung am Vertrag?
Mein eigener Router läuft seit etwa 6 Wochen - ich habe nur eben letzte Woche die HomeBox bei KD gekündigt da defekt. Die SIP Daten liegen also schon lange vor. Im Schreiben steht jedoch dass ich meinen Anschluss NUR NOCH mit dem Kabel-Router nutzen könne...
Ah, dann hat sich das ja erledigt. Das Schreiben dürfte aber definitiv falsch sein.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DarkStar »

Ich glaub es sind sogar 3 Nummern die Gestrichen werden (da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher).

Diese ganzen Features (2. Leitung / mehrere Nummern (mehr als 2) gibt's halt nur mit der Homebox-Option)
Nur bei ganz alten Tarifen war die 2. Leitung auch am Modem geschaltet.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

@TE
Dreh mal das Schreiben um, wo steht, dass es nur noch mit dem Kabelrouter geht... auf Seite 2 geht es weiter.

3€ waren teilweise Pressetarife.. zumindest habe ich da mal die 3€ gesehen.
waipu.tv
O2 1000/50
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

DarkStar hat geschrieben:Ich glaub es sind sogar 3 Nummern die Gestrichen werden (da bin ich mir aber gerade nicht ganz sicher).

Diese ganzen Features (2. Leitung / mehrere Nummern (mehr als 2) gibt's halt nur mit der Homebox-Option)
Nur bei ganz alten Tarifen war die 2. Leitung auch am Modem geschaltet.
Man behält 3 Rufnummern, habe ich gerade auch meine Homebox Option gekündigt.
waipu.tv
O2 1000/50