Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Und noch ein Hinweis, die Homebox Option heißt Option seitdem sie monatlich! kündbar ist, vorher war MVLZ 12 Monate
waipu.tv
O2 1000/50
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

DerSarde hat geschrieben:Ah, du hast auch noch einen anderen Vertrag als die "normalen" Privatkundentarife... Mich hat nämlich schon der Preis von 3€ im Monat für die Homebox gewundert, den es in den normalen Privatkundentarifen noch nie gab (da waren es immer schon 5€).
Der Unterschied war da damals nur im Preis. Die AGB (Stand: Januar 2012) und auch der Flyer mit den sonstigen Leistungen sind wie bei allen anderen Kunden. ("Preisliste für Bestandskunden")
Für mich sieht die Auftragsbestätigung ehrlich gesagt ja auch fast so aus, als wäre die Homebox fester Vertragsbestandteil und gar nicht abwählbar. Sonst würde da "Gebuchte Optionen" davor stehen oder so meiner Meinung nach.
Steht die Homebox bei dir im Kundenportal auf der Seite "Mein Tarif" oder bei "Gebuchte Optionen"?
Komm ich leider grad nicht ran, da es heißt "Wartungsmodus" - ich glaube allerdings dass es im aktuellen Kundencenter unter gebuchte Optionen gelistet war.
Die HomeBox ist allerdings definitiv nicht fester Vertragsbestandteil, da ich Sie erst 2011 dazu gebucht habe. Vorher habe ich meine Rufnummern und zwei Kanäle über das Thomspson Modem genutzt.
Gab es in den letzten fünf Jahren wirklich keine einzige (vielleicht kleine) Änderung am Vertrag?
Ich bin seit November 2007 Kunde. Die zwei Sprachkanäle gab es von Anfang an, selbst mit dem alten Thompson Modem.
Im Februar 2008 habe ich drei Rufnummern portiert. Seit diesem Zeitpunkt habe ich fünf Rufnummern.
2011 habe ich die Fritzbox dazu gebucht. Damals stand in der Auftragsbestätigung: "Gerät zum Anschluss: Homebox: 5€ Monatlich"
Dann bin 2012 auf 100mbit gewechselt. Im 100mbit Tarif wurde dann die HomeBox günstiger.
Ah, dann hat sich das ja erledigt. Das Schreiben dürfte aber definitiv falsch sein.
Was kann ich tun? Die Hotline scheint damit auf jeden Fall überfordert.
Und noch ein Hinweis, die Homebox Option heißt Option seitdem sie monatlich! kündbar ist, vorher war MVLZ 12 Monate
Da muss ich widersprechen. Die HomeBox hieß auf meiner Rechnung immer schon "Option Homebox" - MINDEST-Laufzeit waren 12 Monate, danach monatlich kündbar. Auch das steht in meiner Auftragsbestätigung von 2011.

Dazu auch ein Foto der Preis- und Leistungsbeschreibung - Da steht sogar noch deutlicher: "Zur Nutzung überlassene GERÄTE"
[ externes Bild ]

Ich sehe nirgends, dass die HomeBox auch nur ansatzweise irgendetwas mit den zwei Sprachkanälen oder den Rufnummern zu tun hätte...
@TE
Dreh mal das Schreiben um, wo steht, dass es nur noch mit dem Kabelrouter geht... auf Seite 2 geht es weiter.
Danke, das habe ich in der Aufregung direkt übersehen ;-) Ich hoffe nur, dass ich meine FB nicht komplett neu Aktivieren muss... die läuft ja seit 6 Wochen Problemlos.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Da ist rechts ein Kasten, wo was wegen der 6360 steht, den hast du leider nicht richtig fotografiert...
und was hältst du davon jetzt mal schnell die Kündigung der Option zu widerrufen?
Und wenn die Box kaputt geht, tauscht die VFKD doch...
waipu.tv
O2 1000/50
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:Da ist rechts ein Kasten, wo was wegen der 6360 steht, den hast du leider nicht richtig fotografiert...
und was hältst du davon jetzt mal schnell die Kündigung der Option zu widerrufen?
Und wenn die Box kaputt geht, tauscht die VFKD doch...
Da steht nur drin was die FB kann... Dect Basisstation, WLAN, Fax mit E-Mail usw.

Ich habe für die neue Fritzbox ja bereits hunderte Euros investiert und kann diese natürlich jetzt auch nicht mehr zurückgeben.

Die Hotline sagte mir damals ja, dass eine Ersatzlieferung mind. eine Woche dauert und ich darum selbst eine Kaufen soll. Bei ersten Ausfall waren es ebenfalls VIER Werktage.
Die eigene Box ist mir auch viel lieber, da ich im Falle eines Defekts nicht so dermaßen hilflos bin. Ich telefoniere täglich ~4 Stunden, das ist für mich brutal wichtig ;-)
Würde KD für die Kosten meiner eigenen FB aufkommen könnte man zumindest drüber nachdenken, aber das passiert ja schätzungsweise eh nicht.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Anscheinend sind dir die anderen Rufnummern egal..
Mit Kündigung widerrufen hättest du erstmal Zeit gewonnen, du kannst deine Fritzbox ja Weiterbetrieben und die Homebox in den Schrank legen.
Und dann kann man bei https://forum.vodafone.de mal in ruhe die Sachlage klären.
waipu.tv
O2 1000/50
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:Anscheinend sind dir die anderen Rufnummern egal..
Mit Kündigung widerrufen hättest du erstmal Zeit gewonnen, du kannst deine Fritzbox ja Weiterbetrieben und die Homebox in den Schrank legen.
Und dann kann man bei https://forum.vodafone.de mal in ruhe die Sachlage klären.
Wie kommst Du darauf? Ich benötige alle Rufnummern.
Der Brief kam heute, die Abschaltung soll zum 03.10. erfolgen - da ist also noch etwas Zeit die Kündigung zurückzuziehen.
Im Offiz. Vodafone Forum hab das bereits eingestellt und warte auf Antwort eines Moderators.

Der Hotline Mitarbeiter hat ja so verwegen getan und gemeint er bucht mir die anderen Rufnummern "einfach so" ein. Ich frag mich nur ob ich mich darauf verlassen kann...
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Trebo »

Nur mal so nebenbei:

Dass man seine Festnetz-Rufnummern bei seinem Internet-Provider unterhält, ist ein
Relikt aus früherer Zeit und ist seit VoIP überholt. Ich kenne heute keinen triftigen
Grund mehr, beides zu koppeln.

Bei mir laufen alle eingehenden Gespräche mit 8 Rufnummern über einen SIP-Provider.
2 eingehende Sprachkanäle sind dabei enthalten, und das alles ist völlig kostenlos.
Nur ausgehend telefoniere ich noch über VFKD, aber das kann ich auch jederzeit
umschalten, falls es dort mal Probleme gibt.

So kann ich den Internet-Provider jederzeit wechseln, ohne mir Gedanken über
Rufnummernportierungen oder irgendwelche Hardware machen zu müssen.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Der Vorteil, wenn man auf HD Telefonie schwört, die Nummer beim Anbieter zu behalten.
Bei Kabel geht es auf alle Fälle auch Netzübergreifend zur Telekom und umgekehrt.
Dazu müssen die Mobilteile allerdings an die Fritz DECT angemeldet werden.
Und wer einmal HD Telefonie geführt hat, möchte das eigentlich nicht mehr missen.
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von reneromann »

Gab es in den letzten 3 Jahren irgendeine Anpassung am Vertrag? Also z.B. eine Preisanpassung von 29,99 € auf 32,xx €? Oder eine Zubuchoption?
Wenn ja, dann sind dir da die "aktuellen" AGB mit untergeschoben worden...
Und wenn du statt der 6360 mittlerweile eine 6490 hast, sind dir beim Austausch der 6360 gegen die 6490 ebenfalls die "neuen" AGB zugegangen (und du hast sie damit akzeptiert)...

Und da es die 6490 erst seit 2014 gibt, müsstest du auch mindestens beim AGB-Stand von 2014 und nicht von davor schauen...

Weiterhin:
Wie bereits gesagt: Die Homebox-Option hat mindestens seit 2014 eben jene Ausgestaltung, dass es nur mit der Homebox-Option die 2 Telefonleistungen gibt und bei Nutzung des Standard-Geräts halt die 2. Leitung als auch die Rufnummern 4-x wegfliegen.

Ich würde dir sowieso empfehlen, dass du die Homebox-Option behältst, die VF-Homebox in den Schrank packst und stattdessen die eigene Fritte anschließt.
Wenn irgendwas mal nicht will, hast du die Homebox als "Ersatz" im Schrank und musst dich nicht mit dem Standard-Gerät "rumquälen" (die Standard-Geräte sind wirklich eine Qual), insbesondere weil die Standard-Geräte nur einen einzigen analogen Telefonausgang besitzen...
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

reneromann hat geschrieben:Gab es in den letzten 3 Jahren irgendeine Anpassung am Vertrag? Also z.B. eine Preisanpassung von 29,99 € auf 32,xx €? Oder eine Zubuchoption?
Wenn ja, dann sind dir da die "aktuellen" AGB mit untergeschoben worden...
Und wenn du statt der 6360 mittlerweile eine 6490 hast, sind dir beim Austausch der 6360 gegen die 6490 ebenfalls die "neuen" AGB zugegangen (und du hast sie damit akzeptiert)...

Und da es die 6490 erst seit 2014 gibt, müsstest du auch mindestens beim AGB-Stand von 2014 und nicht von davor schauen...

Weiterhin:
Wie bereits gesagt: Die Homebox-Option hat mindestens seit 2014 eben jene Ausgestaltung, dass es nur mit der Homebox-Option die 2 Telefonleistungen gibt und bei Nutzung des Standard-Geräts halt die 2. Leitung als auch die Rufnummern 4-x wegfliegen.

Ich würde dir sowieso empfehlen, dass du die Homebox-Option behältst, die VF-Homebox in den Schrank packst und stattdessen die eigene Fritte anschließt.
Wenn irgendwas mal nicht will, hast du die Homebox als "Ersatz" im Schrank und musst dich nicht mit dem Standard-Gerät "rumquälen" (die Standard-Geräte sind wirklich eine Qual), insbesondere weil die Standard-Geräte nur einen einzigen analogen Telefonausgang besitzen...
Nope, wie gesagt - am Vertrag wurde nichts geändert. Als Austausch vor zwei Monaten als die FB Kaputt ging kam auch wieder die uralte 6360 als Gebrauchtgerät. Als die nach wenigen Wochen wieder hinüber war hab ich die eigene besorgt.
Könnt Ihr Euch im Kundencenter einloggen? Bei mir geht das seit heute morgen nicht... immer nur "Wartungsarbeiten".
Der Vorteil, wenn man auf HD Telefonie schwört, die Nummer beim Anbieter zu behalten.
Bei Kabel geht es auf alle Fälle auch Netzübergreifend zur Telekom und umgekehrt.
Dazu müssen die Mobilteile allerdings an die Fritz DECT angemeldet werden.
Und wer einmal HD Telefonie geführt hat, möchte das eigentlich nicht mehr missen.
Oha, das war mir so gar nicht bewusst. Habe ich Dich da korrekt verstanden? HD Telefonie geht nur Netzübergreifend bei einem "echten" Telefonanbieter, nicht über sipgate?
Dass man seine Festnetz-Rufnummern bei seinem Internet-Provider unterhält, ist ein
Relikt aus früherer Zeit und ist seit VoIP überholt. Ich kenne heute keinen triftigen
Grund mehr, beides zu koppeln.
Du das ist auch ne Preisfrage... ich zahl im Monat für den Anschluss 24,90€ (bei 32Mbit warens damals nur 19,90€) inkl. der Telefon-Flat. Einen Anschluss ohne Telefon gibt es ohnehin derzeit nicht mehr, der aktuelle 100mbit Tarif liegt bei 34,99€ im Monat.
Würde ich z.B. auf Sipgate Basic mit der Telefonie wechseln bin ich mit Flat nochmal 10€ im Monat los. Kostenlos gibt's da gar nichts. Oder habe ich dein Posting falsch verstanden?