Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Ich hatte mal sipgate und da funktioniert es wohl nur noch von sipgate zu sipgate, die HD Telefonie.
waipu.tv
O2 1000/50
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:Ich hatte mal sipgate und da funktioniert es wohl nur noch von sipgate zu sipgate, die HD Telefonie.
oh mann :-(
george007
Newbie
Beiträge: 12
Registriert: 08.09.2017, 11:10

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von george007 »

Würde ich z.B. auf Sipgate Basic mit der Telefonie wechseln bin ich mit Flat nochmal 10€ im Monat los. Kostenlos gibt's da gar nichts. Oder habe ich dein Posting falsch verstanden?
@DReffects
Ja du hast Trebos posting falsch oder nicht richtig verstanden bzw., er schrieb von eingehenden Telefonaten und die sind gratis wie die Anmeldung und eine kostenlose Festnetznummer auch :wink:
Bei mir laufen alle eingehenden Gespräche mit 8 Rufnummern über einen SIP-Provider.
2 eingehende Sprachkanäle sind dabei enthalten, und das alles ist völlig kostenlos.
Hier bleibt doch als einzig sinnvolle Lösung wie schon vorgeschlagen nur übrig, die HomeBox-Optionskündigung zurückzunehmen und erstmal die defekte Box zu tauschen. Am besten erst eine ErsatzBox schicken lassen, da hast du schon mal einen gratis Rücksendeschein dabei. Oder den Rücksendeschein der letzten Box, die jetzt defekt ist zu nehmen falls noch auffindbar.

Wenn es hier um jeden Euro geht, kannst du die Ersatzbox anschliessen und die selbstgekaufte Fritzbox wieder verkaufen (und hunderte € hat die nie! gekostet, sondern knapp unter 200€), soviel Verlust wirst du dabei nicht machen, ist ja eine aus dem freien Handel und somit als brandingfrei gut verkaufbar.
Beachte aber, falls du irgendwie doch an sipgate interessiert bist, du in einer ProviderBox die Nummern nicht eintragen kannst.

Oder du legst wie von reneromann vorgeschlagen die Ersatzbox zur Beruhigung und als totes Kapital in den Schrank und betreibst deine selbstgekaufte FritzBox (mit gebuchter Homeboxoption)

Gruß george
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Servus george,

danke für die Klarstellung :)

Die pragmatische Lösung ist das sicherlich. Ich werde diese Option ziehen müssen, sollte sich da nicht in den nächste 10-14 Tagen etwas seitens Vodafone bewegen.

Es geht nicht um jeden Euro, sondern viel mehr über einen gültigen Vertrag. Und der sagt bei mir: zwei Leitungen und 5 Rufnummern auch ohne HomeBox.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

So, ich komme nun endlich wieder in den Kundenbereich. Die Homebox findet sich bei mir nicht unter "Mein Vertrag" sondern unter "gebuchte Optionen" als "Option HomeBox".
Bei Vertragsbeginn sehe ich April 2012 - da wo ich auf 100mbit gewechselt bin. Eine Anpassung des Vertrags fand also seitdem definitiv nicht mehr statt.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

DReffects hat geschrieben:Die Homebox findet sich bei mir nicht unter "Mein Vertrag" sondern unter "gebuchte Optionen" als "Option HomeBox".
Und da ist das Problem: Du hast also die Option Homebox gebucht, und die zweite Leitung und mehr als drei Rufnummern gibt es nur mit dieser.
In dieser Konstellation gilt: Wenn du die Option kündigst, fallen die Merkmale weg, egal was damals in den AGB stand.

Wenn die zweite Leitung tatsächlich fester Bestandteil des regulären Vertrags sein sollte (also nicht nur in einer Option enthalten ist), dann wäre das im Kundenportal als Vertragsbestandteil explizit aufgelistet. Ist das bei dir der Fall?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

DerSarde hat geschrieben:Und da ist das Problem: Du hast also die Option Homebox gebucht, und die zweite Leitung und mehr als drei Rufnummern gibt es nur mit dieser.
Wenn du die kündigst, fallen die Merkmale grundsätzlich weg, egal was damals in den AGB stand.
Wenn die zweite Leitung fester Bestandteil des regulären Vertrags wäre (also nicht nur in einer Option enthalten ist), dann wäre das im Kundenportal nämlich als Vertragsbestandteil explizit aufgelistet. Ist das bei dir der Fall?
Ich sehe im Kundencenter keinerlei Vertragsbestandteile außer den Namen meines Tarifs.
Nach den mir vorliegenden AGB sind Dinge wie die zweite Leitung und die Rufnummern ja eben gerade NICHT bestandteil einer Option zur Komforttelefonie, so wie es derzeit bei Neuverträgen ist.
Ich hatte die zwei Leitungen doch schon vor der Homebox - und in den AGB zum 100mbit Tarif sind diese ebenfalls zu finden.

Die HomeBox Option wird in meinen AGB wie folgt beschrieben:

"Zusätzlich zu den Standardleistungen ... kann der Kunde bei ... zur Nutzung überlassenes erweiterten integrierten Zugangsgeräts, derzeit einer sogenannten HomeBox, folgende Funktionalitäten nutzen:

- Nutzung von ISDN-Geräten
- 10 statt 5 Rufnummern
- sonstige Features der Fritzbox"

Mir ist nach wie vor unklar, warum Ihr der Ansicht seit, Vodafone müsste sich nicht an den geschlossenen Vertrag halten.
Lutze

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Lutze »

DReffects hat geschrieben: Mir ist nach wie vor unklar, warum Ihr der Ansicht seit, Vodafone müsste sich nicht an den geschlossenen Vertrag halten.
Der wurde ja 2012 geändert, in welchem Umfang müsste man klären. Scheinbar wurde ja der Grundvertrag 100er und die Homeboxoption auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Lutze hat geschrieben:
DReffects hat geschrieben: Mir ist nach wie vor unklar, warum Ihr der Ansicht seit, Vodafone müsste sich nicht an den geschlossenen Vertrag halten.
Der wurde ja 2012 geändert, in welchem Umfang müsste man klären. Scheinbar wurde ja der Grundvertrag 100er und die Homeboxoption auf die aktuellen Gegebenheiten angepasst.
Der Vertrag wurde 2012 auf 100mbit umgestellt - zu den dazu passenden AGB zitiere ich doch die ganze Zeit... seit dem gab es keine Vertragsanpassung mehr, demnach sollte mein Leistungsumfang immer noch den Stand von 2012 haben. Oder seh ich das falsch? :)
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Ah, Vodafone sagt nun in deren Community, dass es den Passus in den AGB gar nicht gibt. Schon komisch. Was liegt dann vor mir auf dem Schreibtisch? Warum steht in der Auftragsbestätigung dass die HomeBox ein Gerät ist und 3€ im Monat kostet?