Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

DReffects hat geschrieben:Ah, Vodafone sagt nun in deren Community, dass es den Passus in den AGB gar nicht gibt. Schon komisch. Was liegt dann vor mir auf dem Schreibtisch? Warum steht in der Auftragsbestätigung dass die HomeBox ein Gerät ist und 3€ im Monat kostet?
Kannst du bitte mal deine AGB mit der hier:
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf
Unter Leistungsbeschreibung
A) Telefondienste
Die Punkte 4.1 und 4.2 vergleichen?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15658
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DerSarde »

DReffects hat geschrieben:Ah, Vodafone sagt nun in deren Community, dass es den Passus in den AGB gar nicht gibt. Schon komisch. Was liegt dann vor mir auf dem Schreibtisch? Warum steht in der Auftragsbestätigung dass die HomeBox ein Gerät ist und 3€ im Monat kostet?
Was steht in deinen AGB eigentlich rechts unten bei "Stand"?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:
DReffects hat geschrieben:Ah, Vodafone sagt nun in deren Community, dass es den Passus in den AGB gar nicht gibt. Schon komisch. Was liegt dann vor mir auf dem Schreibtisch? Warum steht in der Auftragsbestätigung dass die HomeBox ein Gerät ist und 3€ im Monat kostet?
Kannst du bitte mal deine AGB mit der hier:
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf
Unter Leistungsbeschreibung
A) Telefondienste
Die Punkte 4.1 und 4.2 vergleichen?
Klar, die sind bei mir komplett anders. Bei mir stehen da eben zwei Sprachkanäle... Ich hab Euch mal meine AGB eingescannt und hochgeladen.

Die entsprechenden Passagen habe ich zur besseren Übersicht bereits gelb markiert.
http://docdro.id/UermUP0

Was steht in deinen AGB eigentlich rechts unten bei "Stand"?
Januar 2012 - das passt. Im April 2012 habe ich umgestellt. Das waren die zum damaligen Zeitpunkt aktuellen AGB und seitdem gab es keine Vertragsänderung mehr. Ich habe z.B. auch keine Drossel im Vertrag...
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Kleiner Tipp, diese AGB ins offizielle Forum in deinen Thread anhängen
waipu.tv
O2 1000/50
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

der Sachverhalt ist doch relativ klar. Der Threadersteller hat einen alten Vertrag mit alten AGBs. Bei diversen (vom Threadersteller nicht veranlassten) Migrationen der Tarife / Daten im Kundencenter von KDG zu VF bzw. neue Versionen der intern eingesetzten Tools wurde der Vertrag fälschlicherweise verändert.

Fakt ist, dass der TE einen gültigen Vertrag mit 2 Leitungen und zusätzlichem Miet-Router abgeschlossen hat. Wenn VF das heute bestreitet / nicht honorieren möchte bleibt nur der Klageweg oder die Eskalation des Problems beim 2nd / 3rd Level Support. Der Threadersteller sollte klarstellen dass er einen alten Vertrag hat, bei dem die Sprachkanäle noch nicht Teil der Homebox Option waren.

bye,
Darky
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Dark-Sider hat geschrieben:Hallo,

der Sachverhalt ist doch relativ klar. Der Threadersteller hat einen alten Vertrag mit alten AGBs. Bei diversen (vom Threadersteller nicht veranlassten) Migrationen der Tarife / Daten im Kundencenter von KDG zu VF bzw. neue Versionen der intern eingesetzten Tools wurde der Vertrag fälschlicherweise verändert.

Fakt ist, dass der TE einen gültigen Vertrag mit 2 Leitungen und zusätzlichem Miet-Router abgeschlossen hat. Wenn VF das heute bestreitet / nicht honorieren möchte bleibt nur der Klageweg oder die Eskalation des Problems beim 2nd / 3rd Level Support. Der Threadersteller sollte klarstellen dass er einen alten Vertrag hat, bei dem die Sprachkanäle noch nicht Teil der Homebox Option waren.

bye,
Darky
Sehe ich als Betroffener ganz genauso ;-)

Wie komme ich an den 2nd und 3rd Level Support ran? In der Vodafone Community schreibt der Moderator nun, nachdem er zuerst behauptet hat in den 2012er AGB wäre keine zweite Leitung drin nun auf einmal:
wenn ich es genau nehme, geht die Anzahl der Leitungen gar nicht klar aus den AGB hervor. Lediglich die Anzahl der Rufnummern in Abhängigkeit des Endgerätes. Wenn ich das jetzt noch genauer nehmen würde, käme durch die Kündigung der Option Homebox sogar in Betracht, dass die Umstellung zu den aktuell gültigen AGB passiert und daher nur noch eine Leitung mit 3 Rufnummern zur Verfügung steht.

Ich kann jedoch eine Kulanzlösung mit der Aktivierung der 2.Leitung anbieten.
Verbindlich kann ich nichts zusagen. Du nutzt ein eigenes Endgerät und wie es mit den Funktionen dort aussieht, kann ich nicht beurteilen.

Mit unserem Kabelrouter wäre es möglich die Leitung wieder zu aktivieren.
Eine direkte Zusage zu den Rufnummern kann ich leider so auch nicht geben.
Das klingt für mich wenig vertrauenserweckend und an einer Kulanzlösung (die dann jederzeit wegfallen kann) habe ich keinerlei Interesse.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13398
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von spooky »

Wer ist denn der Mod in deinem Thread?
waipu.tv
O2 1000/50
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

spooky hat geschrieben:Wer ist denn der Mod in deinem Thread?
VF_Thomas1

Da ist der Thread:
https://forum.vodafone.de/t5/St%C3%B6ru ... -p/1499183
Dark-Sider
Newbie
Beiträge: 53
Registriert: 09.08.2010, 13:13
Wohnort: München

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Dark-Sider »

Hallo,

der Moderator dort glaube ich kann nicht lesen. In den AGBs die Du gepostet hast steht eindeutig drin dass zwei Sparchkanäle und bis zu 6 Nummern genutzt werden können. Für 4 der 6 Nummern fällt wohl eine Bereitstellungsgebühr an - wenn mich nicht alles täuscht war diese einmalig. Mit Homebox gehen dann bis zu 10 Nummern.

Mit der Kündigung einer neuen Optionen können niemals neue AGBs gültig werden. Dies geht lediglich in gegenseitigen Einvernehmen und die Kündigung ist eine einseitige Handlung.

Deine FritzBox kann übrigens 2 Sprachkanäle - da brauchst du keine Sorgen haben.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Dark-Sider hat geschrieben:Hallo,

der Moderator dort glaube ich kann nicht lesen. In den AGBs die Du gepostet hast steht eindeutig drin dass zwei Sparchkanäle und bis zu 6 Nummern genutzt werden können. Für 4 der 6 Nummern fällt wohl eine Bereitstellungsgebühr an - wenn mich nicht alles täuscht war diese einmalig. Mit Homebox gehen dann bis zu 10 Nummern.

Mit der Kündigung einer neuen Optionen können niemals neue AGBs gültig werden. Dies geht lediglich in gegenseitigen Einvernehmen und die Kündigung ist eine einseitige Handlung.

Deine FritzBox kann übrigens 2 Sprachkanäle - da brauchst du keine Sorgen haben.
ok, so sehe ich das auch :)

Und nun? Hat jemand von Euch einen direkten Kontakt zu einem höheren Service-Level? Die Hotline hilft leider nicht

Ist bekannt, was mit einer Nummer passiert, die "abgeschaltet" wird? Kann man die im Fall des Falles zurückholen?