Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

Sorry Leute, ich lag leider ziemlich flach die letzten Tage und bin daher noch nicht zum Foto gekommen.

Heute war ein Brief von VF in der Post der mich mehr oder weniger so begrüßt, als hätte ich die Homebox 3 (nicht 2) Option NEU abgeschlossen. Auch neue AGB lagen bei. Auch das ist wieder nicht korrekt. Ich habe meine Kündigung zurückgezogen.
Wie zum Henker kommt man diesem Verein bei ? :(
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von reneromann »

Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden.
Mit Zugang der Kündigung entfaltet diese ihre rechtliche Wirkung...

Somit ist das, was du da erhalten hast, vollkommen korrekt: Eine Bestätigung der erneuten Buchung der Option (natürlich auch mit den aktuellen AGB)...
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

reneromann hat geschrieben:Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden.
Mit Zugang der Kündigung entfaltet diese ihre rechtliche Wirkung...
Das ist schon korrekt - die Kündigung ist wirksam gewesen.
Eine neue Buchung setzt aber eine Willenserklärung voraus, die einen neuen Vertrag entstehen lässt. Und eine solche Willenserklärung habe ich nie getätigt.

Ich habe der Hotline-Dame gesagt "ich möchte meine Kündigung zurückziehen, bitte den Vertrag wiederherstellen".
Das ist KEIN Neuauftrag sondern ein Angebot meinerseits, das ursprüngliche Vertragsverhältnis wiederherzustellen.
Die Antwort der Hotline darauf war "machen wir gerne" - damit hat sie meinem Wunsch entsprochen und mich dann sogar noch lang und breit darüber belehrt, dass das mit der alten Homebox schwierig wird, weil die kaum noch verfügbar ist.
Lutze

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden.
Mit Zugang der Kündigung entfaltet diese ihre rechtliche Wirkung...
hast du schon mal einen Vertrag bei Vodafone gekündigt? Du kannst danach die Kündigung sogar per Mausklick zurückziehen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben:
reneromann hat geschrieben:Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden.
Mit Zugang der Kündigung entfaltet diese ihre rechtliche Wirkung...
hast du schon mal einen Vertrag bei Vodafone gekündigt? Du kannst danach die Kündigung sogar per Mausklick zurückziehen.
Bitte setze dich mit den rechtlichen Grundlagen auseinander, bevor du Unwahrheiten verbreitest...

Eine Kündigung kann nicht zurückgezogen werden, weil sie beim Eingang ihre Wirkung entfaltet. Das, was Vodafone anbietet, ist rechtlich gesehen ein neuer Vertrag zu gleichen (oder auch geänderten, wie bei geänderten AGB) Konditionen, der nahtlos an den Altvertrag anschließt. Aber der Altvertrag ist definitiv zum Tag X beendet.
Lutze

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben:Bitte setze dich mit den rechtlichen Grundlagen auseinander, bevor du Unwahrheiten verbreitest...
Bitte setze dich mit den tatsächlichen Gegebenheiten auseinander und verbreite hier keine Unwahrheiten weil du als Hobby Gesetzbücher studierst.
Wenn du die Kündigung zurückziehst läuft dein alter Vertrag weiter.
Und bevor du mit weiteren Spitzfindigkeiten kommst das eventuell das Wort zurücknehmen nicht passt, Vodafone verwendet es genau so.
Hier mein aktuelles Bild von heute morgen und wenn ich dort meine Kündigung zurücknehme läuft der alte Vertrag wie gehabt weiter, es schließt sich nichts an, alles bleibt wie gehabt.
Da ich aber nicht alles behalten wollte wie gehabt hat sich gerade mein Status geändert und mein bestehender Vertrag wurde geändert und das sogar ab heute. Das alles ohne das mir gekündigt wurde oder ich gekündigt habe. Meine Vertragsbedingungen für genau diesen Vertrag haben sich geändert und ich spare ab dem heutigen Tag 50 Euro pro Monat bei fast gleichen Leistungen ich habe nur zusätzlich noch das GigaDepot aktiviert und das alles für 24 Monate.

[ externes Bild ]
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

So, ich habe seit gestern meine neue Rechnung erhalten.

Darauf: 25€ für einen "Gerätetausch" den ich nie beauftragt habe.
Außerdem fehlen die 3x 10€ Gutschrift die die Hotline versprochen hat.
Als kleines Extra: seit gestern 02:30 Uhr wieder kein Internet mehr über meine eigene Fritzbox.

Mit der Vodafone-Homebox geht der Anschluss problemlos. Hotline sagt (erneut), dass hier meine Box defekt ist - nicht ihr Problem.
Ich habe nun bereits die dritte Fritzbox von Vodafone erhalten - selbst zwei gekauft.

Bei der letzten eigenen FB wars auch so: die Box und all Ihre Funktionen laufen problemlos, sogar DVB-C Empfang ging darüber. Nur Internet nicht.

Es kann doch eigentlich kaum sein, dass die Dinger non-stop kaputt gehen. Elektrisch ist alles i.O., das habe ich überprüfen lassen. Ich sehe hier also nur noch eine Störung übers Koax-Kabel. Wie bringe ich den Verein dazu, sich dem anzunehmen ohne dass für mich ein Kostenrisiko entsteht?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von reneromann »

Tja, der Gerätetauschbdürfte durch die Kündigung und erneute Buchung der Homebox-Option zustande gekommen sein - denn du schriebst ja, dass du selbst die Option gekündigt hast.
Sei froh, dass VF nicht 2x berechnet (dürften sie, weil 1x Pauschale für den Tausch Homebox -> Standardrouter und ein 2. Mal Standard-Router-> Homebox nach Preisliste berechnet werden kann).

Und zu der eigenen Box: Könnte es sein, dass sich die Boxen die 6.84 als Firmware gezogen haben und/oder die 6.84 installiert war/ist? Wenn ja: Es gibt bekannte Probleme mit der 6.84er Firmware in Zusammenarbeit mit VF-Anschlüssen. AVM kennt das Problem - da es jedoch ein Bug in der Firmware deines Gerätes ist, ist die Aussage der VF-Hotline leider hier auch in Ordnung: Der Anschluss funktioniert bis zur Dose (und nur bis dahin ist VF bei Anschluss eines eigenen Endgeräte verantwortlich) - wenn die Firmware auf dem eigenen Gerät einen Bug aufweist, bist alleine du zuständig, weil es dein Gerät ist...
DReffects
Fortgeschrittener
Beiträge: 178
Registriert: 26.01.2008, 21:40

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von DReffects »

reneromann hat geschrieben:Tja, der Gerätetauschbdürfte durch die Kündigung und erneute Buchung der Homebox-Option zustande gekommen sein - denn du schriebst ja, dass du selbst die Option gekündigt hast.
Sei froh, dass VF nicht 2x berechnet (dürften sie, weil 1x Pauschale für den Tausch Homebox -> Standardrouter und ein 2. Mal Standard-Router-> Homebox nach Preisliste berechnet werden kann).

Und zu der eigenen Box: Könnte es sein, dass sich die Boxen die 6.84 als Firmware gezogen haben und/oder die 6.84 installiert war/ist? Wenn ja: Es gibt bekannte Probleme mit der 6.84er Firmware in Zusammenarbeit mit VF-Anschlüssen. AVM kennt das Problem - da es jedoch ein Bug in der Firmware deines Gerätes ist, ist die Aussage der VF-Hotline leider hier auch in Ordnung: Der Anschluss funktioniert bis zur Dose (und nur bis dahin ist VF bei Anschluss eines eigenen Endgeräte verantwortlich) - wenn die Firmware auf dem eigenen Gerät einen Bug aufweist, bist alleine du zuständig, weil es dein Gerät ist...
Ich habe die Kündigung zurückgezogen, also das ursprüngliche Vertragsverhältnis wiederhergestellt. Den Standard-Router hatte ich nie erhalten.

Ja, die eigene Box hatte 6.84 - die war schon mal zurückgezogen worden von AVM, aber vor etwa ~8 Wochen wieder aufgetaucht. Hatte daraufhin mit AVM telefoniert und die sagten, es gibt keine Probleme mehr. Die Box lief mit dieser Firmware-Version nun auch rund 4 Wochen (seit Kauf) problemlos.
Gibt's ne Möglichkeit ein Downgrade der FW durchzuführen um das zu testen?

Mir sind halt abgesehen davon auch schon zwei Homeboxen von VF kaputt gegangen...
Die Erste lief 7 Jahre, bleib dann immer öfter hängen
Die Zweite ging genau eine Woche dann war sie tot
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Wegen eignem Router HomeBox gekündigt - jetzt nur noch 1 Sprachkanal und weniger Rufnummern?!

Beitrag von Thyrael »

Die Probleme mit AVM und Vodafone bestehen wohl noch: https://www.heise.de/newsticker/meldung ... 54910.html