Tarifdschungel Internet & Phone

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
julianwki
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 02.03.2015, 21:47

Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von julianwki »

Moin zusammen!

Nachdem wir auch für 6 Monate 200MBit/12MBit geschenkt bekommen haben, habe ich mal eben unseren Tarif und die Kosten gecheckt. Aktuell haben wir folgenden Tarif:

Name: Internet & Phone 100 (39,90€/Monat)
Optionen:
- Homebox FB6490 (+5€/Monat)
- öffentliche IPv4 Adresse (kostenfrei)
- Festnetz-Flat (inbegriffen)
- 200MBit Upgrade (gratis, temporär für 6 Monate)

[img]https://thumb.ibb.co/goKpKQ/Screen_Shot ... _16_22.png[/img] [img]https://thumb.ibb.co/nGMEm5/Screen_Shot ... _16_34.png[/img]

Soweit, so gut, meine monatlichen Fixkosten belaufen sich auf 44,90€.

Ich habe dann hier im Helpdesk https://helpdesk.kdgforum.de/wiki/Preis ... ivatkunden geschaut, was die Tarife so kosten. Mein Tarif wird gar nicht aufgeführt, allerdings aber die Variante "Red Internet & Phone 100 Cable" für 34,99€/Monat als (unrabattierter) Grundpreis. Das sind ja schonmal 5€ weniger pro Monat.

Deshalb habe ich nach Tarifwechsel-Möglichkeiten online geschaut. Dort kann ich als kleinsten Tarif nur den "Red Internet & Phone 200 Cable" für 39,90€ auswählen. Angeboten wird mir aber hier, dass ich die ersten 4 Monate nach Wechsel nur 29,90€ zahlen brauche, zusätzlich bekomme ich noch weitere 10€ gutgeschrieben. Ergo würde ich 50€ sparen und bekomme dann dauerhaft 200MBit/12MBit.

[img]https://thumb.ibb.co/dMdieQ/Screen_Shot ... _17_50.png[/img]

Erstes Fazit: Alles ganz schön verwirrend. Ich habe jetzt seit 1998 Handyverträge und auch schon diverse ISDN- und DSL-Anbieter durch über die Jahre, aber das, was VFKDG hier so anbietet ist das undurchschaubarste, was ich je erlebt habe... :confused:

Meine eigentliche Frage (entschuldigt die lange Einführung):

- Hat jemand schonmal einen solchen Wechsel durchgeführt?
- Riskiere ich Optionen zu verlieren? Insbesondere benötige ich die IPv4 Adresse und will daher die DS-Konfiguration nicht verlieren.
- Bekomme ich irgendwelche anderen kostenpflichtige Optionen gebucht, die erstmal umsonst sind und danach gekündigt werden müssen, um nicht draufzuzahlen?
- Wie kann ich alternativ in den "Red Internet & Phone 100 Cable" wechseln und dauerhaft 5€ sparen, denn 100MBit/6MBit reichen mir eigentlich aus.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von Menne »

wenn du wechselts is die IPV4 weg, weil es ein neuer Vertrag wird und du die neuen AGB´s bekommst!

Man sollte auch drüber nachdenken das Heimnetz IPV6 ready zu machen, da VF keine IPV4 Adressen mehr hat, und wie lange du deine IPV4 noch hast kann dir keiner sagen, die kann in 2 Monaten oder 12 weg sein!
Der Glubb is a Depp!
mizeca

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von mizeca »

Menne hat geschrieben:wenn du wechselts is die IPV4 weg, weil es ein neuer Vertrag wird und du die neuen AGB´s bekommst!
Öhm nö....meine "feste" IP V4 wurde übernommen, einzig die Geschwindigkeit hat sich erhöht.

Ich hatte das gleiche Angebot und dies wahrgenommen, Du musst allerdings wissen, dass sich deine Vertragslaufzeit anpasst.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von Wurzelzwerg »

IP4 wird teilweise auch von der Technik eingebucht, um Probleme zu beheben. Wird hier vermutlich der Fall sein, denn zu dem Tarif gab/gibt es das eigentlich nicht als buchbare Option, soweit ich weiß zumindest.
Die 200Mbit wurden vielen Kunden auch permanent eingebucht, die noch alte 100er-Tarife zu 39,xx haben. Werden im Kundenportal allerdings teilweise falsch in der begrenzten Variante angezeigt. Wenn du stattdessen lieber die 5€ weniger haben möchtest, musst du dich direkt an den Kundenservice wenden. Der Wechsel ist jederzeit, auch ohne Downgradegebühr möglich. Ein Sicherheitspaket o.ä. wird dabei nicht gebucht.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von Abraxxas »

Erstens schreibt der TE von einer öffentlichen und keiner festen IPv4 und zweitens von Neukundentarifen.
Allerdings hat er vollkommen recht, dass bei diesem Tarifwirrwar seitens VFKD kein normaler Mensch durchblickt. Das ist zwar bei den meisten Mobilfunktarifen kaum besser aber VFKD hat gute Chancen auf die goldene Zitrone.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben:Allerdings hat er vollkommen recht, dass bei diesem Tarifwirrwar seitens VFKD kein normaler Mensch durchblickt. Das ist zwar bei den meisten Mobilfunktarifen kaum besser aber VFKD hat gute Chancen auf die goldene Zitrone.
Welches Wirrwarr? Das ist doch ganz klar und einfach strukturiert, Anschlüsse mit 10/32/100/200/400/500Mbps - geht's noch einfacher?

Schau mal bei unitymedia, wenn Du da auf "Internet" klickst, gibt's nur 10/60/120Mbps. Hatten die nicht auch 400Mbps? Dafür muss man auf "Kombipakete" klicken. Seehr intuitiv.

Oder die Telekom: Magenta Zuhause S/M/L - wollen die T-Shirts verkaufen? Und "XL" ist kein eigener Tarif, sondern eine Option für L, ebenso wie "XXL". Wer weiß jetzt auf Anhieb, welche T-Shirt Größe für welche Anschlussgeschwindigkeit und -technik steht?

In dem Vergleich finde ich das Angebot von Vodafone Kabel mit Abstand am besten und einfachsten strukturiert.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von berlin69er »

Das Wirrwarr entstand ja auch nicht zuletzt durch die Unstellung von KDG zu VF. Dadurch haben sich die Bezeichnungen geändert.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Lutze

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von Lutze »

Ach mit den Tarifen habe ich auch immer so meine Probleme, spätestens dann wenn es um irgendwelche Kombis geht. Versuche gerade raus zu bekommen wie ich meinen Mobilfunktarif eventuell günstig kombinieren kann.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Tarifdschungel Internet & Phone

Beitrag von Artchi »

Hier gibt es eine Übersicht, die die groben Daten hat, die auch jeder kennen sollte:
https://www.vodafone.de/hilfe/pib-kabel-tarife.html

Details gibt es in der Preisliste:

Neukunden:
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf
Bestandskunden:
https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... kunden.pdf

Übersichtlicher geht es nun wirklich nicht! :)