Vodafone Red 100+100

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Moin,

ich liebäugele gerade damit, den Internet-Anbieter zu wechseln. Die Kabel zu unseren Häusern sind von der Telekom "zu dünn verlegt" worden (Eigenaussage Telekom), weshalb die Geschwindigkeiten hier begrenzt sind. Lt. Verfügbarkeitscheck kann ich bei KDG / Vf 200 Down/12 Up bekommen (über das KDG-Fernsehkabel). Vorher stellen sich ein paar Fragen:

* Welche Erfahrungen gibt es mit der Zuverlässigkeit dieser Zugänge über das TV-Kabel? Insbesondere auch der Geschwindigkeitsaussagen? (Ich wohne bei Bergedorf in HH).
* Kann ich, wenn hier mal 500 Mbit möglich sind, kann ich dann während der Vertragslaufzeit wechseln?
* Ich habe derzeit eine Rufumleitung auf eine andere Festnetznummer (gleiches Ortsnetz), flat abgerechnet (ich habe zuhause kein Telefon und leite auf die Festnetznummer meines iPhone um) - wie mache ich das bei Vf? Kriege ich das auch flat abgerechnet oder muss ich dazu eine Flat buchen?
* Ich bin bisher bei Alice (mittlerweile wohl O2) mit mtl. Kündigungsfrist. Es spricht doch nichts dagegen, den alten Anschluss laufen zu lassen und erst zu kündigen, wenn der neue sauber läuft, oder? Mit dem konventionellen Telefonanschluss hat die KDG / Vf-Lösung doch nichts zu tun....
* Die bisherige Festnetznummer von Alice kann ich mitnehmen, richtig?


Gruß und vielen Dank


Ralf
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Artchi »

1. Ich habe seit Jahren Internet über Kabel-Deutschland. In alle den Jahren war einmal für 2 Monate ein Engpass. Ansonsten habe ich keine Probleme, und ich nutze den Anschluss jeden Abend. Du solltest aber beachten, was VFK als Minimum und Normal verspricht:

https://www.vodafone.de/media/downloads ... r-2017.pdf
https://www.vodafone.de/hilfe/pib-kabel-tarife.html

2. Ja, in einen anderen Tarif kann man jederzeit wechseln, wenn dieser mind. genauso teuer ist wie der aktuelle. Dann fängt aber die 24 Monate Mindestvertragslaufzeit von vorne an. Steht auch so in der Preisliste auf Seite 3 Allgemeine Services:

https://www.vodafone.de/downloadarea/ka ... elefon.pdf

3. Habe nicht verstanden was du meinst, aber wenn du auf deine Mobilnummer umleitest, gilt der Tarif den du gebucht hast. Wenn du also eine Mobil-Flat auf dem Kabel-Tarif gebucht hast, wird der natürlich benutzt. Ich habe eine Vodafone-Mobil-Flat und leite nach 30 Sekunden auf mein Mobiltelefon um (bin bei CallYa).

4. Der Kabel-Internet-Telefon-Anschluss ist absolut unabhängig vom Telefon-Anschluss. Du kannst später den Anschluss komplett abmelden.

5. Ja, Festnetzrufnummernmitnahme geht.
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Die „Normal“-Werte sind deutlich höher als das, was ich jetzt habe.

Zur Umleitung: Ich leite nicht auf eine Mobilfunknummer um, sondern auf die Festnetznr. meines Handys. Die Frage ist also, ob DAS von dem Tarif abgedeckt ist.


Ralf

PS: Wenn ich jetzt noch wüsste, wann der Sprung auf 500 bei uns vollzogen wird.....
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13396
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von spooky »

Festnetznummer ist Festnetznummer...
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Sry, ich bin noch aus der Zeit, als Rufumleitungen noch Geld kosteten (also eine Extragebühr nur für die Umleitung an sich).....

Eine Frage ist mir noch eingefallen - es gibt zwei WLAN-Router, einer davon ist eine FritzBox, für die ich allerdings 60 EUR Miete p.a. zahlen soll. Eine FritzBox kaufen und die dann nutzen kann ich nicht (ohne vorher Informatik studiert zu haben)?


Ralf *dankt allen
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Artchi »

Also das mit der Umleitungsgebühr kann ich gerne noch mal in der Praxis ausprobieren. Aber ich bin mir sicher, das da der gebuchte Tarif gilt.

Zu dem WLAN-Router: die Frage ist doch, was du denn wirklich brauchst? Wenn du schon einen WLAN-Router hast (ohne eingebautes DSL-Modem) kannst du den doch einfach am Kabel-Modem (ohne eingebautes WLAN) weiter benutzen. Mache ich schon seit Jahren so und spare mir die 2 EUR/Monat.
Und wenn der WLAN-Router zu alt ist oder den Geist aufgibt, kaufe ich einen neuen WLAN-Router für ein paar Euro im Blödmarkt. Und da muss man technisch überhaupt kein Experte sein. Die WLAN-Router haben einen Wizard, den man per Webbrowser steuert. Fertig.

Die Fritzbox brauchen die meisten nur um z.B. ihre ISDN- oder DECT-Telefone zu betreiben und z.B. Anrufer zu sperren usw. Aber da du eh kein stationäres Telefon hast, ist das für dich denke uninteressant. Du hast ja dein iPhone und das hat ja auch Anrufer-Sperrung, Nicht-Stören-Zeiten usw.

Und ein analoges Telefon kann man auch direkt an das Kabel-Modem anschließen (auch ein DECT-Telefon per TAE-Stecker, habe ich auch so gemacht).

Wenn du eine Fritzbox unbedingt haben willst, kannst du ja die von VFK mieten. Das geht auch später noch, muss man nicht von Anfang an entscheiden! Wenn du eine FB im Laden kaufst, musst du bei VFK ein paar technische Daten anfordern, die sie dir auch mitteilen werden (sind sie auch dazu verpflichtet, seit es die Router-Freiheit per Gesetz gibt).
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Moin,

mir ist noch eine Frage eingefallen: Von der Kabeldose bis zum Wunsch-Standort des Routers sind es etwa 5m (da ist unsere "IT-Ecke"). Ist das ein Problem? Ich frage, weil eine Nachbarin, die offensichtlich diesen Router hat, diesen kaum stellen kann, weil das Kabel so kurz ist.


Ralf
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von VBE-Berlin »

Laut Vorgaben darf das Anschlusskabel zwischen Antennendose in Modem maximal 3,5m lang sein.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
quiddjes
Fortgeschrittener
Beiträge: 150
Registriert: 17.05.2009, 16:52
Wohnort: Hamburg

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von quiddjes »

Wird ein Kabel dieser Länge mitgeliefert oder muss ich das kaufen? Was (für ein Kabel) GENAU muss ich dann kaufen?


Ralf
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Vodafone Red 100+100

Beitrag von Artchi »

Es wird alles fertig geliefert. Ich weiß nicht wie es heute ist, vor vielen Jahren musste immer ein Techniker kommen und der hat auch alles mitgebracht.
Heute wird das wohl nicht mehr so sein und es kommt alles per Post.

Du kannst natürlich das Kabelmodem mit einem eigenen langen gekauften Kabel betreiben. Aber wenn es Probleme gibt, macht VFK natürlich nur Support mit den mitgelieferten Kabeln und Geräte. Der erste Anschlussversuch sollte deshalb von dir mit dem migeliefertem Kabel statt finden! Wenn alles wie erwartet funktioniert, kannst du dein langes Kabel ausprobieren.

Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, das es bei längeren Kabeln irgendwelche Probleme geben sollte. Koaxial ist da nicht so empfindlich, da gehen ja locker 10!

Du brauchst ein Koax-Kabel mit F-Anschluss (zum rein drehen). Kannst du auch an deiner Kabel-Dose erkennen!
http://www.antennenland.net/Modemkabel-F-Anschluss
Zum Aufstecken habe ich nie ausprobiert.
Antworten