Erschleichung von Leistungen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
gluehbirne
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 22:59

Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von gluehbirne »

Hallo,

meine Situation:

Ich "wohne" seit einem Jahr bei meinem Vater in einem Zimmer - ohne Miete, also auch ohne Mietvertrag, und in keiner abgetrennten Wohneinheit. Nun ist es so, dass es im Haus einen HÜP gibt, der sich dann nach dem HÜP in zwei Leitungen teilt - eine in das eigentlichte Wohnzimmer des EFH und eine in mein Zimmer. Mein Vater hat einen normalen Vertrag bei KD und zudem noch digitales Fernsehen plus Telefon (ohne Internet afaik). Ich selbst habe einen extra Vertrag mit Telefon und Internet - ohne digitales Fernsehen. Nun bekomme ich nächste Woche Besuch von KD - der wil sich anschauen, wie ich fernsehe. Ich schätze, dass ich beschuldigt werde Leistungen zu erschleichen - das tue ich aber nicht. Der Receiver steht im Wohnzimmer und ich schaue normales analoges Fernsehen. Ich habe gerade etwas panik was auf mich zukommen könnte - ich wüsste nicht etwas falsch gemacht zu haben....

Gibt es hier Meinungen? Mehrnutzervertrag ist doch nur notwendig bei seperaten Wohneinheiten mit Mietzahlung oder bin ich falsch informiert?

EDIT: mein extra Vertrag war notwendig, weil ich Internet brauche (er nicht) und ich meine Festnetznummer behalten musste
Bonzo
Fortgeschrittener
Beiträge: 194
Registriert: 25.03.2016, 13:19

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Bonzo »

Moin!
gluehbirne hat geschrieben: 25.01.2018, 23:04 Nun bekomme ich nächste Woche Besuch von KD - der wil sich anschauen, wie ich fernsehe.
Und den mußt du reinlassen, weil ...? :confused:

Ich komm nächste Woche mal bei dir vorbei, weil ich mir ansehen will wie du dein Geschäft verrichtest. Ist das ein Grund für dich mich bei dir reinzulassen? :kaffee:

Verweise den Neugierigen auf
Grundgesetz für die Bundesrepublik Deutschland
Art 13
(1) Die Wohnung ist unverletzlich.
(2) Durchsuchungen dürfen nur durch den Richter, bei Gefahr im Verzuge auch durch die in den Gesetzen vorgesehenen anderen Organe angeordnet und nur in der dort vorgeschriebenen Form durchgeführt werden.
und fertig. Ihr laßt euch viel zu viel gefallen. Zeig den Leuten die Grenzen auf. Du mußt nicht alles machen, nur weil ein anderer dir was sagt ;-)
gluehbirne hat geschrieben: 25.01.2018, 23:04 Ich schätze, dass ich beschuldigt werde Leistungen zu erschleichen
Wir leben in einem Rechtstaat. Wer etwas behauptet muß das im Zweifel auch beweisen können und das kann der von KD nicht. Bis dahin gilt die Devise unschuldig bis die Schuld erwiesen ist. Wegen so einen Kinderkram stellt kein Richter einen Durchsuchungsbefehl aus.
Zuletzt geändert von Bonzo am 25.01.2018, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
Servus, bin der Bonzo. Brauchst du flache Kabel? Ist von Laster überfahren worden ;-)
Brauchst du schlechte Programm auf flache Fernseh? Ist vom Hammer mit Stein bearbeitet worden
Benutzeravatar
Besserwisser
Insider
Beiträge: 5785
Registriert: 01.08.2010, 16:15
Wohnort: zu Hause
Bundesland: Thüringen

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Besserwisser »

Im EFH reicht ein Vertrag für TV.
Leitungen in einzelne verschiedene Zimmer werden nicht gesperrt.

:fahne:
gluehbirne
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 22:59

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von gluehbirne »

hi,

naja ich bin ja ein ehrlicher mensch und will das auch bleiben :-D also wenn ich was erschleiche, dann werde ich mit den konsequenzen leben müssen. ich hatte vor 4 wochen eine störung, dann habe ich bei KD angerufen und die nicht nette dame in der hotline meinte eben, dass kein Mehrnutzervertrag besteht - ich erläuterte ihr die situation und sie meinte dann, es sei so ok. nun bekomme ich besuch - was soll das? Ich meine auch, dass bei EFH 1 TV-Vertrag ausreicht - ich bin schon etwas stinkig auf KD und hab schon bisschen schiss was der will :-/

es ist ja nicht so, dass der receiver irgendwie das digitale verteilt oder sowas ...
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Abraxxas »

gluehbirne hat geschrieben: 25.01.2018, 23:23naja ich bin ja ein ehrlicher mensch ...
Du schon aber dein Besucher ev. nicht. Wenn du den rein lässt bist du selbst schuld und musst mit den Konsequenzen leben.
Wenn überhaupt jemand vorbei schaut dann nur um Euch irgendeinen zusätzlichen Vetrag aufzuschwatzen. Irgend so ein Giga-combined-red-mobile-Dings wahrscheinlich.
gluehbirne
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2018, 22:59

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von gluehbirne »

Ob ich ihn nun rein lasse oder nicht - habe ich das falsch gemacht? Wenn ich ihn rein lassen sollte und alles passt, dann brauche ich mir ja keine Gedanken machen?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von berlin69er »

Du hast nichts falsch gemacht und brauchst den auch nicht rein lassen. Schon der zweite Inetvertrag (wenn dein Vater auch einen hat) ist eigentlich zu viel gewesen.
Ich sehe es wie die anderen: durch deinen Anruf wurde vermutlich im System ein Hinweis hinterlegt und ein Medien“berater“ wittert jetzt ein Geschäft. Diese bauen gerne mal etwas Druck auf oder argumentieren mit Pseudo-Vorschriften, damit sIe in die Wohnung kommen und Verträge los werden.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Lutze

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Lutze »

Wer hat sich denn da überhaupt genau angemeldet? Ich würde den auch nicht rein lassen.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Trebo »

Bonzo hat geschrieben: 25.01.2018, 23:19Wegen so einen Kinderkram stellt kein Richter einen Durchsuchungsbefehl aus.
Es gibt keine Durchsuchungsbefehle.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Lutze

Re: Erschleichung von Leistungen?

Beitrag von Lutze »

Willst du jetzt Erbsen zählen wegen einer Begrifflichkeit? Eventuell heisst das ja Beschluss aber jeder weiß doch was gemeint ist.