Vertrag mit IPv6 mit /56 prefix und bridge-mode oder eigene Fritzbox

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Vertrag mit IPv6 mit /56 prefix und bridge-mode oder eigene Fritzbox

Beitrag von yze »

Hallo,

ich würde gern wissen, wer einen eigenen Router hinter nem Vodafone Kabel Anschluss am laufen hat, der auch IPv6 mit nem /56 prefix hat. Den Business Tarif mit fester IP würde ich allerdings gerne vermeiden. Ich nutze gern das Vodafone Modem im bridge mode oder eine eigene Fritzbox 6490 (mit aktivierten bridge mode).

Suche leute mit Erfahrung. Ich finde leider nur viel widersprechendes. Aktuell sieht so aus:

Option a) Red Internet&Phone, eigene Fritzbox holt sich /56 prefix und hat bridge-modus auf LAN1 (oder so). Hat das jemand am laufen und was kommt da an ipv4 bzw IPv6 am eigenen router noch an?!
Option b) Red XXX Business mit passendem Modem liefert neuerdings "oft" IPv6 auch in bridge mode, dann gibts auch /56 - nur mit Fester IP wirds allerdings Garantiert.
Option c) Red XXX Business mit eigener Fritzbox - ähnlich a) ?

Red Internet&phone mit Leihrouter im bridgemode dürfte in jeder Kombination wohl kein IPv6 geben.

Ich muss definitiv mein eigenen Router betreiben, ein Kabelmodem zum kaufen hab ich nirgends gefunden und wird wohl immer noch nicht angeboten.

Grüße,
Yze
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Vertrag mit IPv6 mit /56 prefix und bridge-mode oder eigene Fritzbox

Beitrag von okatomy »

Option a ist eigentlich keine mehr. Die FB hat offiziell keinen Bridge Mode und es war nur über einen Trick aktivierbar. Das funktioniert aber mit neueren Firmwares als 6.63 nicht mehr.

Und dauerhaft auf der alten Firmware sitzen wäre eine ganz schlechte Idee, der Puma Chipsatz ist voller Bugs und Sicherheitslücken die es zu beheben gilt.
Yoshi2000
Newbie
Beiträge: 71
Registriert: 07.10.2017, 19:25
Wohnort: Passau

Re: Vertrag mit IPv6 mit /56 prefix und bridge-mode oder eigene Fritzbox

Beitrag von Yoshi2000 »

okatomy hat geschrieben: 04.02.2018, 03:25 Option a ist eigentlich keine mehr. Die FB hat offiziell keinen Bridge Mode und es war nur über einen Trick aktivierbar. Das funktioniert aber mit neueren Firmwares als 6.63 nicht mehr.
Dies stimmt so nicht. Ab Firmware 6.87 funktioniert der Bridge Mode wieder.
yze
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 17.01.2016, 23:24

Re: Vertrag mit IPv6 mit /56 prefix und bridge-mode oder eigene Fritzbox

Beitrag von yze »

Hi,

ich hab heut meine Fritzbox 6490 mit 6.64 drauf bekommen, config exportiert, lanbridge hide auf no gestellt, checksum korrigiert und zurück geladen.

LAN2 auf bridge mode aktiviert und siehe da, mein letzte Woche abgeschlossener Vetrag Red 500 Internet&Phone (kein Business) hat öffentliche IPv4 + /56 präfix hinter LAN2 per DHCP(v6)