Kündigungsproblem

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flussfischer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 08:53

Kündigungsproblem

Beitrag von Flussfischer »

Guten Morgen,
ich habe meinen Anschluss, TV und Festnetz, gekündigt und werde weiter mit einer Abbuchung belastet. Nach mehreren Anrufen, die zum Teil sehr unerfreulich waren, konnte mir endlich einer sagen woran es liegt. Der TV Vertrag besteht aus mehreren Vertragsnummern und ich habe nur eine davon gekündigt. OK, habe ich falsch gemacht, dachte ich. Beim Überprüfen des Vorganges kam ich jetzt auf die Lösung. Als ich die Kündigung schrieb loggte ich mich in das Kundenportal ein. Unter "Meine Vertragsdaten" finde ich "Vertragsdetails". Hier steht dann mein Kabelanschluss und folgender Text: Sie finden die Vertragsnummern hier oder mit einem Klick auf „Rechnungen“ unter „Zahlungsweise“. Ich klicke auf den Link "hier" und bekomme eine Vertragsnummer angezeigt. Diese Vertragsnummer wird von mir im Kündigungsschreiben angegeben.
Ergebnis: Ich habe nicht alle Verträge gekündigt, auf den Rechnungen werden 2 weitere Vertragsnummern angegeben.
Bin ich jetzt wirklich selbst schuld weil ich mich auf diese Aussage verlassen und nicht im Geringsten daran gedacht habe dass hier nur ein Teil meiner TV-Verträge angezeigt wird? Auf jeden Fall eine geschickte Möglichkeit um noch ein weiteres Jahr 19,90 mtl abzukassieren. Meine weiteren Gedanken dazu kann ich hier gar nicht schreiben :wand:
Was meint ihr denn dazu, hat jemand schon so einen Fall gehabt.
Danke für Rat.
Grüße aus Unterfranken
okatomy
Fortgeschrittener
Beiträge: 105
Registriert: 17.08.2012, 18:24

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von okatomy »

19,90 hört sich nach dem grundanschluss an, was du gekündigt hast war offenbar nur ein zusatzpaket z.b. Premium TV.

Das machen durchaus viele Leute so und zwar ganz beabsichtigt wenn nur pay-tv wegfallen soll.

Du hättest deine Kündigung auch allgemein formulieren können z.b. hiermit kündige ich alle internet telefon und TV Verträge zu meiner Person bei ihnen zum nächstmöglichen Zeitpunkt. Dann noch Kundennummer angeben ( gibt es pro Person nur 1x).

So wie du es gemacht hast musste es so aussehen dass du nur den einen Teil des Vertrages kündigst. Dein Irrtum, sehe da Vodafone leider im recht.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von reneromann »

okatomy hat geschrieben: 17.02.2018, 12:30[...]Dann noch Kundennummer angeben ( gibt es pro Person nur 1x).
Diese Aussage ist so schlichtweg falsch.

Ich bin bei VF z.B. mit 3 Kundennummern an ein und derselben Adresse geführt, weil die Deppen es bei der Übernahme der Verträge von Infocity nicht hinbekommen haben, den bestehenden I&P- und den TV-Vertrag (vorher ein Kombivertrag, also nur eine Kundennummer und eine Vertragsnummer) von Anfang an auf ein- und dieselbe Kundennummer zu schreiben - und als ich dann noch eine (kostenlose) Zweitkarte haben wollte, gab's die dritte Kundennummer...

Und je nachdem, wie die Kündigung formuliert ist, kann selbst die Angabe einer einzigen Kundennummer ausreichen - es hängt aber ganz von der Formulierung ab. Im Zweifel hilft da nur der Gang zum Rechtsverdreher - der kann dich aufklären, ob du einen Fehler gemacht hast -oder- ob die Kündigung so wie du sie formuliert hast, ausreichend ist (und damit VF den Vertrag hätte beenden müssen).
Flussfischer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 08:53

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Flussfischer »

Da ich bei der Kündigung nur eine von drei Vertragsnummern angegeben habe ist die Kündigung nicht vollständig, das ist mir klar. Nur was mich so verärgert ist die Tatsache dass eben nur eine von drei Vertragsnummern im Kundenportal angezeigt wird. Wenn ich heute dort nachsehe steht die gekündigte Nummer immer noch dort. Von den anderen Verträgen ist hier nichts zu sehen. Bei anderen Vertragspartnern kenne ich immer nur eine kpl. Auflistung. Ein Schelm der Böses dabei denkt. :lol:
Schönes Wochenende
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von spooky »

Also wenn ich bei mir auf Fernsehen im Kundencenter klicke, bekomme ich eine Übersicht mit meinen Smartcards und was da drauf gebucht ist.
Da drunter steht extra, für die Vertragsnummern klicken sie hier oder schauen Sie in ihre Rechnung.
Wenn ich auf hier klicke, bekomme ich die Vetragsnummern aufgelistet, die verschiedenen, es steht aber nicht dabei was es ist.
Wenn man alles kündigen wollte, würde ich jetzt alle Vertragsnummern angeben.
Ich weiß ja nicht, wie es bei dir aussieht.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
waipu.tv
O2 1000/50
Flussfischer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 08:53

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Flussfischer »

Habe einfach mal kopiert:

Mein Vertrag
Buchbare Zusatzoptionen
Kabelanschluss HD
Vertragsbeginn:
10.01.2014
Frühestmögliches Vertragsende:
10.01.2019
Letztmöglicher Kündigungseingang bis:
28.11.2018

Sie finden die Vertragsnummern hier oder mit einem Klick auf „Rechnungen“ unter „Zahlungsweise“
[/b]

[/i][/size]Nach klick auf hier erscheint:

Vertrag 973546425
Produkte und Verträge

Vertrag:
Digital (Vertragsnummer: 973546425)

Zahlungsweise
[/b]

Die beiden noch bestehenden Verträge sind nicht aufgeführt
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von spooky »

Was sind denn das für Verträge?
waipu.tv
O2 1000/50
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von reneromann »

Wie ich schon schrieb:
Z.B. Zweitkarten, geführt unter eigener Kundennummer...

Ich habe auch betteln müssen, damit VFKDG alle Karten und Verträge unter einer Nummer zusammenführt und nicht 3 Verträge (1x I&P, 1x TV, 1x Zweitkarte TV) unter 3 getrennten Kundennummern existieren...
Flussfischer
Newbie
Beiträge: 6
Registriert: 17.02.2018, 08:53

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von Flussfischer »

Auf der Rechnung sind noch diese Verträge mit unterschiedlichen Vertragsnummern aufgeführt.
Wie gesagt im Kundenportal nicht aufgeführt

1
Kabel Digital
Vertragsnummer xxx
Kabel Komfort HD
2
Kabel Deutschland
Vertragsnummer xxxx
Kabelanschluss HD

3
Kabel Digital
Vertragsnummer xxxx
Zusätzliche Smartcard
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kündigungsproblem

Beitrag von reneromann »

Flussfischer hat geschrieben: 17.02.2018, 17:16 Auf der Rechnung sind noch diese Verträge mit unterschiedlichen Vertragsnummern aufgeführt.
Wie gesagt im Kundenportal nicht aufgeführt

1
Kabel Digital
Vertragsnummer xxx
Kabel Komfort HD
2
Kabel Deutschland
Vertragsnummer xxxx
Kabelanschluss HD

3
Kabel Digital
Vertragsnummer xxxx
Zusätzliche Smartcard
Also haben wir:
* einen Kabelanschluss incl. HD
* eine Zusatzkarte incl. Kabel Komfort HD
* noch eine Zusatzkarte (nur die Privaten in HD)

Soweit richtig?
Und für was hat VFKDG jetzt die Kündigung akzeptiert?