Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Christian1234567 »

Hallo zusammen,
ich wollte mir ev. die FbF 6590 zulegen. Letztlich nutze ich jedoch die Fritzbox nur als WLAN Router, daher die Frage, ob ich mir das Geld sparen kann denn:

- So wie ich es gelesen habe, biete der CH7466 den selben Chip wie in der Fritzbox an?
- Den Stromverbrauch finde ich jedoch nach den ersten Messungen unterirdisch. Kann das sein?
- Kann ich in dem CH7466CE Router auch Fremd-Voip von sipgate oder 1&1 einrichten/nutzen oder gehen nur die Kabel-Rufnummern?
- Falls ich mich für die Fitzbox 6490 entscheide die Frage, ob ich vom Keller von der Dose ca. 20m Kabel legen kann, was an der Fritzbox dann direkt anschließe oder gibt es wegen der Länge dann Probleme? Das beim Router beigelegte Kabel war auch recht kurz.

Vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß Christian
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von reneromann »

Christian1234567 hat geschrieben: 23.02.2018, 22:29 Hallo zusammen,
ich wollte mir ev. die FbF 6590 zulegen. Letztlich nutze ich jedoch die Fritzbox nur als WLAN Router, daher die Frage, ob ich mir das Geld sparen kann denn:

- So wie ich es gelesen habe, biete der CH7466 den selben Chip wie in der Fritzbox an?
Ja - das CBN verwendet intern den gleichen SoC wie die 6490/6590...
- Den Stromverbrauch finde ich jedoch nach den ersten Messungen unterirdisch. Kann das sein?
Je nachdem, was du da gemessen hast...
- Kann ich in dem CH7466CE Router auch Fremd-Voip von sipgate oder 1&1 einrichten/nutzen oder gehen nur die Kabel-Rufnummern?
Das CBN CH7466CE kann kein Fremd-VoIP - und die einzelne Leitung wird seitens VF direkt auf den analogen Ausgang provisioniert (du bekommst keine VoIP-Daten, die du eintragen könntest)...
- Falls ich mich für die Fitzbox 6490 entscheide die Frage, ob ich vom Keller von der Dose ca. 20m Kabel legen kann, was an der Fritzbox dann direkt anschließe oder gibt es wegen der Länge dann Probleme? Das beim Router beigelegte Kabel war auch recht kurz.
Je nach Kabelqualität und Signalpegel an der Dose kann das klappen - muss aber nicht (unbedingt).
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Christian1234567 »

Hi,
danke für die Rückmeldung.

- Der Stromverbrauch liegt jetzt bei 3h bei ca. 60watt, das sind 20watt die Std. im Dauerbetrieb, dann die derzeitige Fritzbox 7390 noch ein router, ein paar wlan Schalter, das summiert sich schon im Jahr... Die neue 7590 soll bei 12watt liegen....
- Im grunde geht es mir um das WLAN, was derzeit mit der 7390 nicht gut ist. Ist die 6490/6590 vom WLAN her idendisch? dann würde die 6490 reichen und der Repeater wäre ev. auch überflüssig sofern die Reichweite besser ist......
- Was muss ich denn bei den Kabeln und ev. Steckern beachten und wie kann man die Signalstärke an der Dose messen? Ca.14m ist minimum. Vom Hauptverstärker bis zur Dose im Keller sind es 5m.

Gruß Christian
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von robert_s »

Christian1234567 hat geschrieben: 23.02.2018, 23:50 - Der Stromverbrauch liegt jetzt bei 3h bei ca. 60watt, das sind 20watt die Std. im Dauerbetrieb, dann die derzeitige Fritzbox 7390 noch ein router, ein paar wlan Schalter, das summiert sich schon im Jahr... Die neue 7590 soll bei 12watt liegen....
Die verarbeitet ja auch nur ~300Mbps auf der WAN-Seite, während es bei den DOCSIS-Boxen ~1,3Gbps sind...
Christian1234567 hat geschrieben: 23.02.2018, 23:50 - Im grunde geht es mir um das WLAN, was derzeit mit der 7390 nicht gut ist. Ist die 6490/6590 vom WLAN her idendisch?
Nein, die 6590 bietet da mehr:
6490: 450Mbps @2,4GHz + 1300Mbps @5GHz
6590: 800Mbps @2,4GHz + 1733Mbps @5GHz

Außerdem hat die 6590 gegenüber der 6490 (und dem CH7466CE) 32 Demodulatoren statt 24 für DOCSIS/DVB-C.
Christian1234567 hat geschrieben: 23.02.2018, 23:50 - Was muss ich denn bei den Kabeln und ev. Steckern beachten und wie kann man die Signalstärke an der Dose messen? Ca.14m ist minimum. Vom Hauptverstärker bis zur Dose im Keller sind es 5m.
Schau was für ein Typ das ist und nimm ggf. eine mit geringerer Ausgangsdämpfung. Die Signalstärke, die dann in der Fritz!Box ankommt, kannst Du in deren Weboberfläche auslesen. Ist sie zu niedrig, kannst Du evtl. auch am Hausverstärker nachpegeln. Dann solltest Du aber an Deinen anderen TVs/Receivern schauen, ob da der Pegel nicht zu hoch wird.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Abraxxas »

robert_s hat geschrieben: 24.02.2018, 00:036490: 450Mbps @2,4GHz + 1300Mbps @5GHz
6590: 800Mbps @2,4GHz + 1733Mbps @5GHz
Du weisst doch selbst, dass das vollkommen unrealistische Labor Bruttowerte sind. Daten aus dem Werbeflyer.
Bei guter, alter und stabiler Bausubstanz sind die 5GHz Blödsinn. Da bekommt man mit einem guten 2,4GHz AP wenigstend noch 50MBit/s netto hin. Mit einem Guten, mit einer Fritte eher nicht.

@Christian
wenn der Stromverbrauch, wir reden vom 5€ pro Monat, ein bedenklicher Faktor ist dann solltest du das mit Internet und speziell Wlan am besten sein lassen.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Christian1234567 »

.....es geht nicht um die 5Eur im Monat, sondern um die Sinnlosigkeit und den Nutzen: Ich habe zum Beispiel derzeit den Kabelrouter im Keller zzgl. FBF7390+E300 Repeater und 2 Decttelefon im Einsatz (ohne Fitzbox Dectnutzung). Jetzt tausche ich den Kabelrouter gegen den WLAN-Router aus uns sollte damit mehr und vor allem besseres WLAN haben. In Summe komme ich auf 50Watt Dauerverbrauch, was im Grunde eine 6590 mit 12-15Watt auch und wahrscheinlich besser abdecken könnte ohne zig Geräte rumfliegen zu haben. Nebenbei bringt das 100eur im Jahr so dass die neue Fritzbox nach 2 Jahren bezahlt ist. Die 7390 ist mittlerweile dem WLAN überfordert obwohl sie ja auch 300Mbit kann. Am Repeater kommen 125Mbit an. Die 6590 soll aber deutlich weiter von der Reichweite kommen. Die Frage ist wie viel jeder vom WLAN am Ende mit hin und Rückleitung abbekommt (Streamen Apple TV, 3 Handynutzer und div. andere Geräte)

Fazit für mich:
Der Kabelrouter reicht wahrscheinlich für mich alleine nicht, da sie kein VoiP Femdanbieter kann. Hier könnte ich die Rufnummer zwar übertragen, aber geht dann VoiP noch über das Handy per app mit Zugangsdateneintrag? Dect würde auch nicht gehen so dass meine Heizingstheromstate auch nur eingeschränkt steuerbar wären. Frage ist halt nur ob man tatsächlich die 6590 braucht oder die 6490 nimmt daher danke für die Diskussion und Infos, die ich so noch nicht bedacht habe.....
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von reneromann »

Wichtig ist nur: Die Homebox 3 aka 6490 von Vodafone bringt dir zumindest bei VoIP-Fremdanbietern auch nichts...

Und was die WLAN-Geschichten anbetrifft:
Verdammt nochmal, leg LAN-Kabel und separate Accesspoints und hört mit dem Schwachsinn von Repeatern auf. Repeater führen nur dazu, dass die WLAN-Leistung weiter absackt, weil jedes Paket 2x über den Äther muss (1x Endgerät zu Repeater und 1x Repeater zu WLAN-Accesspoint/Router)...

By the way: Deine Stromrechnung ist auch hinfällig, weil du ja statt der 7390 auch einfach die WLAN-Option und das WLAN des Kabelrouters benutzen könntest.
Jetzt also den Stromverbrauch vom Kabelrouter UND der 7390 gegen den EINER 6490 zu vergleichen, ist völliger Schwachsinn.

Und auch mit der 6490/6590 darfst du keine Wunder in Bezug auf die WLAN-Reichweite und die Bandbreiten erwarten - denn die maximal mögliche Signalstärke sowie die Gegebenheiten vor Ort ändern sich nicht. Du kannst nur Glück haben, dass vielleicht der Codec auf der 6490/6590 "besser" als der der 7390 ist - aber das bringt keine Wunder beim Datendurchsatz oder der Reichweite. Vielleicht bekommst du damit 5..10% mehr Leistung und Reichweite hin - aber das war's dann auch schon.

Und was den E300-Repeater anbetrifft: Du hast dort einen Dual-Band-802.11n-Repeater gekauft - mit max. 300 MBit/s brutto im 2.4-GHz-Band und 300 MBit/S brutto im 5 GHz-Band.
Besser wäre es hier - zusammen mit der 6490/6590 - zumindest auf einen 802.11ac-Repeater zu setzen, der zumindest im 5 GHz-Band auch mehr Übertragungsgeschwindigkeit anbietet. Aber das wäre nur eine Notlösung.

Besser wäre hier wirklich:
-> 1x Fritz 6490/6590
plus
-> 1x WLAN-Accesspoint, verbunden per Kabel mit dem Kabelrouter, der dein Netzwerk wirklich "sauber" erweitert.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von robert_s »

Abraxxas hat geschrieben: 24.02.2018, 00:53
robert_s hat geschrieben: 24.02.2018, 00:036490: 450Mbps @2,4GHz + 1300Mbps @5GHz
6590: 800Mbps @2,4GHz + 1733Mbps @5GHz
Du weisst doch selbst, dass das vollkommen unrealistische Labor Bruttowerte sind. Daten aus dem Werbeflyer.
Hast Du einen besseren Vorschlag, wie man die WLAN-Ausstattung von zwei Modellen vergleichen kann? Klar wären detaillierte Angaben der Standards, und am besten noch Messkurven und -ergebnisse viel aussagekräftiger. Wenn Du die Zeit hast, entsprechendes für einen Vergleich der WLAN-Funktionen von 6490 und 6590 vorzulegen, dann bitteschön. Wenn Du an den gelieferten Informationen herumkritisierst, dann mach es besser.
Christian1234567
Newbie
Beiträge: 43
Registriert: 23.02.2018, 19:56

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Christian1234567 »

o.k. Kabel wird gelegt und ich glaube eine gebrauchte 6490 tut es glaube auch oder ist der USB-Port von der 6590 deutlich schneller und für den Medienserverbetrieb besser nutzbar?

Ich finde die weißen 6490 optisch sehr schick. Dies sind scheinbar welche von UM mit branding. Kann ich hier und generell meine VioP inkl. Kabel Deutschland bedenkenlos einrichten oder hat die Hardware irgendwelche Tücken und vor allem was ist mit Garantie?
Johut
Kabelfreak
Beiträge: 1389
Registriert: 11.12.2006, 19:16
Wohnort: Trier
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Was kann der CH7466CE im Vergleich zur Fritzbox 6590?

Beitrag von Johut »

Bis zu welcher Up-/Download- Geschwindigkeit kann der CH7466 eingesetzt werden?