Wann Vertrag kündbar?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
durim99
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 12.10.2015, 14:22

Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von durim99 »

Ich habe bei Vodafone einen Kabelanschluss mit an sich 200 Mbit/s. Der Anschluss ist seit Monaten Abends sehr langsamm - kaum mehr als 10-12 Mbit/s.

Laut Vodafone Support kennt man das Problem, wann Abhilfe geschafft werden kann, konnte man mir nicht sagen.
Der Support schrieb mir das mein Vertrag "eine Mindestvertragslaufzeit von 24 Monate und ist erstmals zum 26.07.2018 kündbar mit einer Frist von 12 Wochen"

Was bedeutet das genau? Ich kann frühstens zum 26. Juli kündigen? Was bedeuten in den Zusammenhang die 12 Wochen?

Danke!
Samchen
Insider
Beiträge: 4844
Registriert: 19.02.2012, 23:43

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von Samchen »

26.ter Juli Minus 12 Wochen!
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von reneromann »

Bitte nicht zwei Dinge vermengen:
A) Wenn der Anschluss viel zu langsam ist -und- VF trotz Fristsetzung keine baldige Abhilfe schaffen kann/will, kann man fristlos aus wichtigem Grund kündigen (Hintergrund: VF erfüllt den Vertrag dann - trotz Fristsetzung - nicht...)...
-und-
B) Deine "reguläre" Vertragslaufzeit von 24 Monaten endet zum 26.07.2018 - du kannst den Vertrag (unabhängig von der Bandbreiteneinschränkung) also deinerseits regulär frühestens zum 26.07.2018 beenden - dafür muss die Kündigung spätestens 12 Wochen vor diesem Termin (also irgendwas Ende April/Anfang Mai) bei VFKDG eingegangen sein.

Wenn du "regulär" kündigen willst, dann halt zum 26.07.2018, wobei das Kündigungsschreiben halt spätestens die 12 Wochen vorher bei VFKDG eingegangen sein muss.
Wenn du "aus wichtigem Grund" (Nichteinhaltung der Bandbreite) kündigen willst, kannst du das jederzeit machen - VFKDG könnte jedoch diese Kündigung nicht akzeptieren, wenn die rechtlichen Rahmenbedingungen dafür nicht eingehalten sind...
NoNewbie
Kabelfreak
Beiträge: 1944
Registriert: 01.01.2012, 18:26

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von NoNewbie »

Und das ist der letztmögliche fristgerechte Tag.
Die Kündigung kann auch heute schon abgeschickt werden und wenn sich dann doch bessert, kann man immer noch ein Rückholangebot annehmen.
Benutzeravatar
peresh
Newbie
Beiträge: 33
Registriert: 18.06.2013, 12:33

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von peresh »

Ich würde die Kündigung sofort los schicken, wenn für dich fest steht, dass du wechseln willst. Zu früh kann man an sich nicht kündigen, zu spät dagegen schon.
Ich bin nicht die Signatur, ich putze hier nur ...
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von VBE-Berlin »

durim99 hat geschrieben: 10.03.2018, 18:49 Der Anschluss ist seit Monaten Abends sehr langsamm - kaum mehr als 10-12 Mbit/s.
Du solltest aber auch erst einmal prüfen, was Du bei den anderen Anbietern überhaupt erhalten kannst.
Wenn kein VDSL verfügbar ist bzw. kein VDSL-Port frei ist, bekommst Du über DSL oft sogar noch weniger geboten.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Wann Vertrag kündbar?

Beitrag von Menne »

poste mal die Modemwerte!
Der Glubb is a Depp!