Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von reneromann »

Enno2010 hat geschrieben: 07.04.2018, 11:56 Ich würde die Telefonie und den kleinen 6 MBit Anschluss weiter bei der Telekom laufen lassen, lasst euch von denen ne Lösung bezüglich IP Telefonie usw. vorschlagen.
Du hast aber schon gelesen, was der TE geschrieben hat?
Meistens reicht hier ein kleiner ISDN IP Wandler und schon läuft alles mit Telefonanlage usw. wie vorher.
Anscheinend nein, ansonsten hättest du nämlich gemerkt, dass seine Telefonanlage bereits VoIP-fähig ist - also gar kein "kleiner ISDN-IP-Wandler" notwendig ist.
Davon abgesehen, dass diese "kleine[n] ISDN IP Wandler" i.d.R. nicht sehr gut mit Anlagenanschlüssen (also mehreren S0-Leitungen parallel) klarkommen...
Für die Hotelgäste bucht ihr einen Vodafone Business Internet Only Anschluss, bei 40 Zimmern würde ein 100 er schon dicke reichen.
Warte - 100 / 40 = 2.5 MBit/s - ob das den Ansprüchen des TE im Sinne von "genug Bandbreite für ca. 40 gleichzeitige Nutzer (Nutzerverhalten von Privatpersonen)" entspricht, dürfte fraglich sein.
Mit 2.5 MBit/s im Schnitt dürfte man deutlich unterhalb des mittlerweile "normalen" Nutzerverhaltens (bei Nutzung von Streamingdiensten) sein...
Wir betreiben hier auch ein Hotel mit 40 Zimmern, Telefonie und Verwaltung sind komplett vom Kunden Netzwerk getrennt.
Was ja auch vernünftig ist...
Für das Kunden WLAN ist Vodafone Kabel vollkommen ausreichend, WLAN und Gästeportal wird über eine Unifi Lösung realisiert.
Das würde ich bezweifeln - alleine schon ein Ausfall über's Wochenende würde mir als Geschäftsmann, bei dem VFKDG aufgrund der AGB gar nichts macht, deutlich gegen den Strich gehen.
Aber klar - sind ja nur die Gäste, die drunter leiden [und es dir ggfs. übel nehmen und nicht mehr kommen]...
Lutze

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von Lutze »

du sagst 2,5 Mbit entsprechen nicht dem normalen Nutzerverhalten. Mag ja sein zu Hause aber in einem Hotel haben die Gäste mitunter dann doch etwas anderes zu tun als permanent Streamingdienste auf allen Zimmern zu nutzen.
Ich log mich in Hotels noch nicht mal mehr im Wlan ein sondern nutze einfach mein Datenvolumen des Handys. Als mobiles Volumen noch teuer war war es schön wenn im Hotel kostenloses Wlan vorhanden war jetzt brauche ich das nicht zwingend mehr.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von Torsten1973 »

Lutze hat geschrieben: 07.04.2018, 22:03 du sagst 2,5 Mbit entsprechen nicht dem normalen Nutzerverhalten. Mag ja sein zu Hause aber in einem Hotel haben die Gäste mitunter dann doch etwas anderes zu tun als permanent Streamingdienste auf allen Zimmern zu nutzen.
Ich log mich in Hotels noch nicht mal mehr im Wlan ein sondern nutze einfach mein Datenvolumen des Handys. Als mobiles Volumen noch teuer war war es schön wenn im Hotel kostenloses Wlan vorhanden war jetzt brauche ich das nicht zwingend mehr.
Ach und weil das für dich gilt, MUSS das für alle gelten? Es gibt nach wie vor noch Menschen mit z.B. 500 MB Datenvolumen oder Prepaidkarten, die froh über ein hoteleigenes WLAN sind und das dann auch ausgiebig nutzen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 07.04.2018, 22:03 du sagst 2,5 Mbit entsprechen nicht dem normalen Nutzerverhalten. Mag ja sein zu Hause aber in einem Hotel haben die Gäste mitunter dann doch etwas anderes zu tun als permanent Streamingdienste auf allen Zimmern zu nutzen.
Ich log mich in Hotels noch nicht mal mehr im Wlan ein sondern nutze einfach mein Datenvolumen des Handys. Als mobiles Volumen noch teuer war war es schön wenn im Hotel kostenloses Wlan vorhanden war jetzt brauche ich das nicht zwingend mehr.
Ich mache es auch so - hat aber eher den Hintergrund, dass ich nicht weiß, wie gut die Netzwerke in Hotels wirklich abgesichert sind -und- was da sonst noch so im Netzwerk umher kreucht und fleucht...
Beim eigenen Hotspot habe ich hingegen die Sache selbst in der Hand...

Jedoch entspricht dies nicht meiner Beobachtung von anderen Nutzern - diese verwenden lustig & munter Streaming-Dienste und haben ihren halben Gerätepark im Hotel-WLAN...
Da darf man nicht davon ausgehen, dass solche geringen Bandbreiten noch ausreichen.
Lutze

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von Lutze »

Torsten1973 hat geschrieben: 07.04.2018, 22:16 Ach und weil das für dich gilt, MUSS das für alle gelten? Es gibt nach wie vor noch Menschen mit z.B. 500 MB Datenvolumen oder Prepaidkarten, die froh über ein hoteleigenes WLAN sind und das dann auch ausgiebig nutzen.
Meine Güte, du hast gelesen? Da sprach ein Hotelbesitzer der aus Erfahrung heraus berichtet. Die 500Mb Datenvolumen Kunden werden dann wohl auch mit 2,5 Mbit ausreichend bedient sein.
Zumal dieser Wert ja nach der hier aufgestellten Rechnung nur zutrifft wenn jedes Zimmer gleichzeitig diese 2,5 Mbit zur gleichen Zeit dauerhaft benötigt. Könnten natürlich auch weniger sein wenn alle Zimmer mit 2 Personen belegt sind die gleichzeitig ihre eigenen Filmchen gucken müssen.
Wer im Hotel zwingend streamen muss dem ist nicht mehr zu helfen (nur meine persönliche Meinung, darf jeder seine eigene dazu haben).
Ich kann mich noch erinnern als ich 10 € für das Wlan im Hotel zahlen musste, ist noch gar nicht so lange her. Da hab ich doch tatsächlich auch mal das ein oder andere Filmchen bei Youtube angesehen. Wenn es dann nur am ruckeln war dann habe ich es eben gelassen.
Was das Wlan können muss ist eben dann auch von der Ausrichtung des Hotels abhängig. Da muss man seine Stammkundschaft eben ein wenig kennen.
Enno2010
Newbie
Beiträge: 29
Registriert: 09.12.2010, 08:54

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von Enno2010 »

Hi,

sorry das die Telefonanlage schon IP fähig ist wusste ich nicht, allerdings habe ich gelesen das er nur 2-3 Leitungen und 30 Durchwahlen benötigt. 2-3 Leitungen sollten doch mit einem 6 MBit DSLer möglich sein, war aber auch nur ne Idee.

In bestimmten Fällen ist es schöner wenn die Telefonie aus einer Hand kommt. Bekommt der Kunde Probleme, wird er sonst oft von A nach B verwiesen und keiner will schuld sein.

Bezüglich WLAN im Hotel, in unserem Fall richtet es sich eher an Firmenkunden und ist vielleicht deshalb nicht mit normalen Hotels vergleichbar. Jeder WLAN Gast darf per Richtlinie maximal 8 MBit im Download und max 1 MBit im Upload nutzen, die aktuelle Auslastung liegt derzeit durchschnittlich bei 10 MBit/s. Natürlich haben wir auch Situationen wo der Anschluss höhere BAndbreiten bereitstellen muss und dafür ist es gut wenn der Anschluss reichlich Reserven hat. Aber im Grunde würde ein 100 er Inet Zugang vollkommen ausreichen, die meisten Surfen auf Web u. Sozialmedia Seiten und Streamen Amazon oder Netflix, das alles lässt den Anschluss fast immer nur müde gähnen.

Aber hey jeder Fall kann anders sein ! :-)

greetz
Enno
petertxt
Fortgeschrittener
Beiträge: 399
Registriert: 25.01.2009, 01:30

Re: Kaufberatung Business: Internet + Telefon für kleines Hotel, welche Tarife, wie Übergang der Verträge

Beitrag von petertxt »

Seitdem die meisten Streamingdienste auch im EU-Ausland ohne Beschränkungen funktionieren, wollen viele Auslandsgäste keine Programme im Hotelfernsehen mehr sehen, sondern viel lieber Heimprogramme via Streaming. Z.B. ein Fußballspiel Live aus dem Heimland oder zumindest Streaming via Netflix & Co. in eigener Sprache. So gibt es immer mehrere, die einen Chromecast o.Ä. mit bringen, in den Hotelfernseher einstecken und damit über Hotel-WLAN streamen. Auch wenn die Mobilfunktarife immer mehr Daten enthalten, gibt es weiterhin Bedarf nach WLAN in den Hotels.