Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
pop3
Fortgeschrittener
Beiträge: 417
Registriert: 11.05.2009, 15:05

Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von pop3 »

Hallo und guten Morgen,

ich hatte gestern die Hotline am Telefon wegen Vertragsverlängerung aufgrund meiner Kündigung.
Ich habe einen 2 Mbit Vertrag, jedoch würde ich den gerne nur für 12 Monate verlänger.
Der Hotliner meinte das es bei den 20 Mbit nur Laufzeiten von 24 Monaten gibt. Stimmt das?, das kann doch nicht sein oder?

Gruß Sven
ISP:Kabeldeutschland
100 Mbit/s - 6 Mbit/s
Receiver: Vu+ Ultimo
Fritzbox 6490 Firmware:6.50
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von Thyrael »

Die erste MVLZ, also auch nach einem Vertragwechsel, beträgt in der Regel 24 Monate. Danach verlängert sich der Vertrag immer um 12 Monate. Ob es Produkte mit 12 monatiger Laufzeit gibt, kann ich aus dem Kopf nicht sagen, da müsstest du dir mal die Leistungsbeschreibungen und/oder die Preislisten ansehen.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von berlin69er »

Gibt es nicht eine gesetzliche Vorschrift, dass auch 12 Monats-Verträge angeboten werden müssen? Ob darunter dann alle Verträge eines Anbieters fallen, kann ich aber auch nicht sagen.
Letztlich liegt es doch aber an dir, ob du verlängern willst oder nicht. Wenn du einen 12 Monatsvertrag willst, dann verlängere eben nicht, wenn du ihn nicht bekommst und lasse das VF auch wissen...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von robert_s »

pop3 hat geschrieben: 19.04.2018, 09:29 Ich habe einen 2 Mbit Vertrag, jedoch würde ich den gerne nur für 12 Monate verlänger.
Warum hast Du dann gekündigt? Der Vertrag hätte sich doch von alleine um 12 Monate verlängert.

Was für einen Vertrag hast Du denn nun? Im Titel steht 200Mbps, im Text 2Mbps und 20Mbps, und in der Signatur 100Mbps... Hast Du überhaupt gekündigt?
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von Thyrael »

berlin69er hat geschrieben: 19.04.2018, 09:57 Gibt es nicht eine gesetzliche Vorschrift, dass auch 12 Monats-Verträge angeboten werden müssen?
Gibt es, aber wenn man z.B. ein Produkt mit 6Mbit ohne Telefonie für 160€/Monat anbietet hat man das auch schon erfüllt. Das bezieht sich nicht auf alle Verträge eines Providers. Dazu kommt dann noch das diese Produkte vielleicht nicht aktiv vermarktet werden und vielleicht nur auf Nachfrage dem Kunden bekannt gegeben werden.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14697
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von berlin69er »

Ja, irgendwie so hatte ich auch in Erinnerung...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von Wurzelzwerg »

Internet & Phone 32 gibt es als Vertrag mit 1 Jahr Laufzeit. Der wird aber nach dem Jahr automatisch beendet, müsstest du also quasi immer neu abschließen oder stehst ohne da.
Für den Tarif gibt es aber soweit ich weiß gar keine vergünstigten Angebote.

Für die höheren Tarife gibt es das aber nicht...
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von Rocko »

Mein Internet & Phone 32 hat immer nur 12 Monate, selbst beim verlängern.
Das ist ein Uralt Vertrag, bevor die 24 Monate eingeführt wurden.
robert_s
Insider
Beiträge: 7284
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von robert_s »

Rocko hat geschrieben: 23.04.2018, 18:34 Mein Internet & Phone 32 hat immer nur 12 Monate, selbst beim verlängern.
Das ist ein Uralt Vertrag, bevor die 24 Monate eingeführt wurden.
Um jeweils 12 Monate verlängern sich auch alle aktuellen Tarife.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Vertragslaufzeit 12 oder 24 Monate 200 Mbit

Beitrag von reneromann »

robert_s hat geschrieben: 23.04.2018, 22:01
Rocko hat geschrieben: 23.04.2018, 18:34 Mein Internet & Phone 32 hat immer nur 12 Monate, selbst beim verlängern.
Das ist ein Uralt Vertrag, bevor die 24 Monate eingeführt wurden.
Um jeweils 12 Monate verlängern sich auch alle aktuellen Tarife.
Das ist ja auch im §309 Abs. 9 BGB gesetzlich so vorgesehen...
Stillschweigende Verlängerung von Verträgen mit Verbrauchern -> max. 12 Monate;
Aktive Verlängerung/Neuabschluss von Verträgen mit Verbrauchern -> max. 24 Monate;
Dort sind auch die max. 3 Monate Kündigungsfrist geregelt...