Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von uepps »

Hallo!

Habe eine Fritzbox 6490 geschenkt bekommen und möchte das ganze natürlich testen.

1) Kann ich wenns mit der Fritzbox Probleme geben sollte oder wenns mir nicht zusagt, jederzeit wieder meine jetzige original Hardware, also Modem + Router , anschließen und bin sofort wieder Online?

2) Was muss ich nun machen um die Fritzbox nutzen zu können?

3) Ist das ganze weg von original zur eigenen freien Fritzbox problemlos oder auf was kann oder sollte ich mich einstellen?

Vielen Dank im voraus.

MfG
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

sofern die Fritz!Box nicht noch im VF KD System auf den Vorbesitzer registriert ist, kannst du diese in der Regel problemlos in Betrieb nehmen.
Beachte, dass du für die Freischaltung über das Aktivierungsportal noch einen Aktivierungscode benötigst. Diesen hast evtl. bereits mit den Vertragsdaten erhalten. Ansonsten kannst du diesen hier anfordern: https://www.vodafone.de/meinvodafone/ac ... ndennummer

Bei Anschluss der Fritz!Box und dem Aufruf einer beliebigen Webseite wirst du automatisch zum Aktivierungsportal von VF KD weitergeleitet. Wenn du die Aktivierung erfolgreich abgeschlossen hast, kannst du die Fritz!Box mit deinem Vertrag nutzen. Die Box bleibt solange deinen Anschluss zugeordnet, bis du das Leihgerät wieder anschließt. Dieses wird dann automatisch vom System wieder freischaltet und die Fritz!Box aus dem VF KD gelöscht und kann für einen anderen Anschluss weiterverwendet werden.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von Torsten1973 »

Tom_123 hat geschrieben: 06.05.2018, 14:17 Die Box bleibt solange deinen Anschluss zugeordnet, bis du das Leihgerät wieder anschließt. Dieses wird dann automatisch vom System wieder freischaltet und die Fritz!Box aus dem VF KD gelöscht und kann für einen anderen Anschluss weiterverwendet werden.
Falsch. Die Geräte bleiben bei allen Providern im System hinterlegt und müssen manuell gelöscht werden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von DerSarde »

Torsten1973 hat geschrieben: 06.05.2018, 14:26Falsch. Die Geräte bleiben bei allen Providern im System hinterlegt und müssen manuell gelöscht werden.
Eben nicht. Ich hatte das glaub ich schon mal irgendwo erklärt. Wenn das Leihgerät angeschlossen wird, wird die vorher genutzte freie Box automatisch aus dem System gelöscht.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von Webmark »

DerSarde hat geschrieben: 06.05.2018, 14:28 Wenn das Leihgerät angeschlossen wird, wird die vorher genutzte freie Box automatisch aus dem System gelöscht.
Dies entspricht auch meiner Erfahrung mit der Fritz!Box.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von Torsten1973 »

Und warum haben dann soviele Kunden von KNB das Problem, das die Geräte nicht aktiviert werden können, weil sie noch als Dateileichen im System herumschwirren? Die sind dann nicht mehr aktiv einem Kundenkonto zugeordnet, aber trotzdem noch im System vorhanden.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15696
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von DerSarde »

Webmark hat geschrieben: 06.05.2018, 14:32Dies entspricht auch meiner Erfahrung mit der Fritz!Box.
Drum werden auch eventuell genutzte SIP-Daten wieder ungültig, wenn der Leihrouter wieder angeschlossen wird, einfach weil die freie Box aus dem System gelöscht wurde.
Torsten1973 hat geschrieben: 06.05.2018, 14:33Und warum haben dann soviele Kunden von KNB das Problem, das die Geräte nicht aktiviert werden können, weil sie noch als Dateileichen im System herumschwirren? Die sind dann nicht mehr aktiv einem Kundenkonto zugeordnet, aber trotzdem noch im System vorhanden.
Doch, die sind noch einem Kundenkonto zugeordnet, und zwar dem des Vorbesitzers, weil der eben noch keinen anderen Router angeschlossen hat. Mehr als ein zugeordnetes Gerät pro Vertrag geht nun mal nicht...
Dann gibt es zwei Möglichkeiten: Entweder man surft mit dem Profil bzw. Vertrag des Vorbesitzers (das Aktivierungsportal erscheint dann gar nicht), oder das Portal erscheint zwar, das Gerät kann aber nicht aktiviert werden. Hängt wohl ein bisschen vom Standort ab (ganz einheitlich scheint das Netz nämlich nicht zu sein).
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von spooky »

Torsten1973 hat geschrieben: 06.05.2018, 14:26
Tom_123 hat geschrieben: 06.05.2018, 14:17 Die Box bleibt solange deinen Anschluss zugeordnet, bis du das Leihgerät wieder anschließt. Dieses wird dann automatisch vom System wieder freischaltet und die Fritz!Box aus dem VF KD gelöscht und kann für einen anderen Anschluss weiterverwendet werden.
Falsch. Die Geräte bleiben bei allen Providern im System hinterlegt und müssen manuell gelöscht werden.
Ich habe eine freie 6490 und habe vor einigen Wochen mal das Kabelmodem angeschlossen und danach die freie 6490 wieder:
Es kam die Aktivierungsseite wo ich den Code eingeben mußte...
waipu.tv
O2 1000/50
uepps
Fortgeschrittener
Beiträge: 230
Registriert: 13.08.2010, 08:30

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von uepps »

Danke Euch allen für die Antworten.

Es ist keine Fritzbox von KDG sondern eine freie aus dem Handel.

Da niemand was zu Frage 3 geantwortet hjat gehe ich also daon aus das es keine größeren Probleme gibt mit der Fritzbox! Korekt?

@spooky

Verstehe ich das richtig , man könnte also hin und her springen zwischen Fritzbox und alter Hardware also Modem mit externen Router und wieder zurück usw?
Kabel 100 + Telefon Flat Vodafone/KDG GEKÜNDIGT AM 01.09.2019 Jetzt O2 VDSL100 ohne Probleme
Modem Compact CH7466CE
Router D-Link DIR 300 nur für WLAN
Windows 10
Android Tablet Huawei M5 ; Smartphone HUAWEI P 30 PRO
LCD Sony 65XF9005; VU+ DUO4K mit S2 Tuner
Benutzeravatar
Bundi
Fortgeschrittener
Beiträge: 119
Registriert: 24.02.2011, 20:35
Wohnort: 91187 Röttenbach

Re: Jederzeit von Fritzbox 6490 zurück zur alten Hardware? Wie nutze ich jetzt die Fritzbox?

Beitrag von Bundi »

Jup .....
Nur immer den Aktivierungscode für die Fritte parat haben. 🖒