Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von michel »

DarkStar hat geschrieben: 27.06.2018, 08:52 Selbst wenn du aktuell keine Störungen bemerkst.
Je geringer der QAM Wert, desto geringer die Upload Bandbreite die zur Verfügung steht und zwar im ganzen Segment.
Diese Aussage kann ich nicht bestätigen (siehe Bilder)

us.png
fritz2.png
fritz1.png
speedtest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Fehlen doch schon über 5mbits um Upload.
Normal sind 50-52 mbits.
Benutzeravatar
kabelhunter
Ehrenmitglied
Beiträge: 14623
Registriert: 21.07.2011, 19:41
Wohnort: Rostock

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von kabelhunter »

Wenn möglich mit den EQ-Regler im RK-Verstärker die Pegel der US-Kanäle angleichen und mit dem Vertärkungsregler auf 45 dB(mV) einstellen .
TV: PanaTX-L32V10e (Finnlandmodus) +ACL SW 1.19 +KD-Home HD + Sky komplett HD + Private HD . D02-Karte
Heimkino: Pana SC-PT480 EG-S
Pana DMR EH 545
Zwangsverkabelt^
Schönheit ist , was vom Charakter übrig bleibt !
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Das würde an der Modulation aber auch nichts ändern, da diese von der CMTS gesteuert wird.
Der Speedtest sollte mal so gegen 20h Wiederholt werden, wenn mehr los ist, dann geht's wahrscheinlich noch mehr in den Keller.
Lutze

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Lutze »

DarkStar hat geschrieben: 04.07.2018, 16:36 Das würde an der Modulation aber auch nichts ändern, da diese von der CMTS gesteuert wird.
aber Kanal 2 des upload zeigt ja einen grenzwertigen Pegel und wie die letzten Tage mehrfach hier zu sehen war führte genau das zu entweder weniger upstreams oder schlechterer Modulation. Wenn die alle auf 45 stehen würden könnte es durchaus sein das es dann besser aussieht.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Nochmal: Modulation steuert das CMTS und nicht das Modem.
Schlechte Modulation bedeutet meistens das der Rückkanal gestört ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

michel hat geschrieben: 04.07.2018, 15:23 Diese Aussage kann ich nicht bestätigen (siehe Bilder)
[ externes Bild ]
Nanu!? Seit wann gibt es bei VFKD einen US-Kanal auf 31,4MHz? Üblich sind bisher 36,2 - 45,8 - 52,2 - 58,6 MHz. Der letzte fehlt bei Dir, dafür hast Du einen mir bisher unbekannten auf 31,4MHz.

Nun ist Nürnberg ja schon analogabgeschaltet. Ist das ein Feldtest, oder die künftige Belegung mit DOCSIS 3.0 Kanälen...?
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von michel »

DarkStar hat geschrieben: 04.07.2018, 16:04 Fehlen doch schon über 5mbits um Upload.
Normal sind 50-52 mbits.
Dass da 10% fehlt, ist mir bewusst. Da habe ich momentan auch keine Erklärung für. Der Test lief über WLAN. Mein erster Gedanke war, dass es mit Lan-Kabel etwas mehr zu holen wäre. Jedoch war der DS fast ideal, daher schließe ich WLAN erstmal aus. Außerdem hat mein Laptop gar kein Lan Anschluss, also habe ich gar keine Möglichkeit für :|
kabelhunter hat geschrieben: 04.07.2018, 16:32 Wenn möglich mit den EQ-Regler im RK-Verstärker die Pegel der US-Kanäle angleichen und mit dem Vertärkungsregler auf 45 dB(mV) einstellen .
Was meinst du genau damit? Ich habe gar kein Zugang zum Verstärker bzw. Verteiler. Der ist bei uns im Keller im Mehrfamilienhaus, da komme ich nicht ran.
robert_s hat geschrieben: 04.07.2018, 17:57 Nanu!? Seit wann gibt es bei VFKD einen US-Kanal auf 31,4MHz? Üblich sind bisher 36,2 - 45,8 - 52,2 - 58,6 MHz. Der letzte fehlt bei Dir, dafür hast Du einen mir bisher unbekannten auf 31,4MHz.

Nun ist Nürnberg ja schon analogabgeschaltet. Ist das ein Feldtest, oder die künftige Belegung mit DOCSIS 3.0 Kanälen...?
Das kann ich leider nicht sagen, wobei ich auch meine DS Kanäle sehr merkwürdig finde, insbesondere die letzten 4 Kanäle 17- 20 (siehe Bilder). Die liegen im komplett anderem Frequenzbereich und verursachen einen Haufen Fehler. Dennoch habe ich beim DS keine Probleme bzw. noch keine feststellen können und bis jetzt zu jeder Tageszeit fast die volle Bandbreite :augendreh:
ds1.png
ds2.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
cmueller
Newbie
Beiträge: 36
Registriert: 01.03.2015, 11:08

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von cmueller »

robert_s hat geschrieben: 04.07.2018, 17:57
michel hat geschrieben: 04.07.2018, 15:23 Diese Aussage kann ich nicht bestätigen (siehe Bilder)
[ externes Bild ]
Nanu!? Seit wann gibt es bei VFKD einen US-Kanal auf 31,4MHz? Üblich sind bisher 36,2 - 45,8 - 52,2 - 58,6 MHz. Der letzte fehlt bei Dir, dafür hast Du einen mir bisher unbekannten auf 31,4MHz.

Nun ist Nürnberg ja schon analogabgeschaltet. Ist das ein Feldtest, oder die künftige Belegung mit DOCSIS 3.0 Kanälen...?
Sitze auch in Nürnberg und habe den 31,4 MHz im US...
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von michel »

Habe den Speedtest jetzt um 20 Uhr noch mal gemacht, und ja ihr habt Recht! Upload ist nicht gerade berauschend... Knapp 30% fehlen :cry:
speed3.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.