Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von michel »

So, mein Uploadkanal hat sich mittlerweile von alleine stabilisiert. Und laut mehreren Speedtests zu unterschiedlichen Tageszeiten ist jetzt die volle Bandbreite in beide Richtungen auch tatsächlich vorhanden

Vorher

Code: Alles auswählen

Senderichtung

Kanal			1	2	3	4	 	 	 	 
Kanal ID		4	1	3	2	
Frequenz [MHz]		36.2	31.4	45.8	52.2	 
Modulation	 	QAM16	QAM16	QAM16	QAM16	
Multiplex-Verfahren	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 
Power Level [dBmV] 	48.5	50.5	46.5	44.5	
Jetzt

Code: Alles auswählen

Senderichtung

Kanal			1	2	3	4	 	 	 	 
Kanal ID		4	1	3	2	
Frequenz [MHz]		36.2	31.4	45.8	52.2	 
Modulation	 	QAM64	QAM64	QAM64	QAM64	
Multiplex-Verfahren	ATDMA	ATDMA	ATDMA	ATDMA	 
Power Level [dBmV] 	48.0	48.0	43.3	43.3	
Speedtest (aktuell)
speedtest.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Das bringt ein Rückwegstörer mit, dass er manchmal Offline ist, weil er sein Gerät das Stört ausschaltet, außerdem ist Urlaubszeit.
So lange VF den Störer nicht findet und beseitigt wird diese Störung immer wieder kommen.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von michel »

DarkStar hat geschrieben: 07.07.2018, 09:58 Das bringt ein Rückwegstörer mit, dass er manchmal Offline ist, weil er sein Gerät das Stört ausschaltet, außerdem ist Urlaubszeit.
So lange VF den Störer nicht findet und beseitigt wird diese Störung immer wieder kommen.
Ich werde es auf jeden Fall weiterhin beobachten. Bin guter Hoffnung, dass es dabei bleibt 8)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Fazit nach knapp einen Monat: Anfangs wurde der Speed immer konstant erreicht, mittlerweile scheinen mehr Leute die Option im Segment gebucht zu haben und teilweise ist der Upload schlechter wie vorher (geht teilweise bis auf 10 mbits runter).
Wenigstens war es Kostenlos, ansonsten wäre es mir in den Zustand keine 2,99€ extra Wert.
Das ich jetzt teilweise schlechter wie vorher da stehe wäre mir wohl auch ohne die Option passiert, wenn andere das gebucht haben :D

Upload Stats der letzten 6 Monate
chart UP 6 Monate.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 23.07.2018, 17:05 Fazit nach knapp einen Monat: Anfangs wurde der Speed immer konstant erreicht, mittlerweile scheinen mehr Leute die Option im Segment gebucht zu haben und teilweise ist der Upload schlechter wie vorher (geht teilweise bis auf 10 mbits runter).
Hast Du überprüft, ob die physikalische Ebene in Ordnung ist, also ob alle 4 Upstream-Kanäle noch mit 64-QAM moduliert werden? Es könnte ja auch ein Rückwegstörer sein...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Derzeit ist seit einigen Wochen alles auf Qam64.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von spooky »

Bei mir ist zum Glück alles i.O. beim Upload... wenn ich es brauche habe ich die 50 Mbit/s.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 23.07.2018, 17:05 Fazit nach knapp einen Monat: Anfangs wurde der Speed immer konstant erreicht, mittlerweile scheinen mehr Leute die Option im Segment gebucht zu haben und teilweise ist der Upload schlechter wie vorher (geht teilweise bis auf 10 mbits runter).
Also ich hatte in den letzten Tagen auch nur 40+x Mbit/s im Upstream-Speedtest, aber da war die Modulation auf manchen Kanälen auch bis 16-QAM abgesackt. Jetzt sind alle wieder auf 64-QAM und alles ist schick:
7497275446.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Heute sieht es mal wieder besser aus.
chart 1 Tag.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 24.07.2018, 23:12 Heute sieht es mal wieder besser aus.
Sag' ich doch, dass das eine Störung war. Denn hohe Segmentauslastung ist gerade jetzt zur Ferienzeit eher unwahrscheinlich - es sei denn, Du wohnst da, wo andere hin verreisen, und viele Ferienwohnungen ihren Gästen Internet über Kabel anbieten...

Hier in Berlin habe ich jedenfalls in den letzten beiden Tagen im Downstream keine Auslastung über 66% gehabt, d.h. es waren rund um die Uhr >300Mbit/s verfügbar (bei maximal 200Mbit/s buchbar). Und das, obwohl sich hier immer noch über 1000 Kabelmodems tummeln. Im letzten Winter wurden zur Primetime regelmäßig die 90% Auslastung geknackt...