Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Eine Störung die über 10 Tage geht, dass denke ich kaum.
Es war zu jeder Zeit Qam64 im Upload vorhanden und die Segmentauslastung ist genauso hoch wie sonst auch immer (70-90%).
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 24.07.2018, 23:25 Eine Störung die über 10 Tage geht, dass denke ich kaum.
Aber sicher, ich habe auch schon wochenlange Rückwegstörungen gehabt, denen die Modulation immer weiter abrutschte, bis sie auf allen 4 Upstream-Kanälen bei 8-QAM/QPSK herumkrebste. Für 12Mbit/s Upstream reichte es aber dennoch immer noch.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Wie gesagt die Modulation war in den letzten Wochen "immer" Qam64, dies wird Minütlich gecheckt.
Harris
Fortgeschrittener
Beiträge: 267
Registriert: 02.08.2007, 09:55

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Harris »

Wie checkst du das? Und wie machst du die Charts?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Die Charts oben kommen von der Whitebox.
Die Modemwerte werden per Script von einen PI3 ausgelesen.
Benutzeravatar
Mark3Dfx
Kabelexperte
Beiträge: 608
Registriert: 20.08.2010, 21:17
Wohnort: An der Sonne
Bundesland: Thüringen

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von Mark3Dfx »

Immerhin bleibt es wohl kostenlos.

https://abload.de/img/uploado0ijo.jpg
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

Komischerweise sehe ich in letzter Zeit vermehrt, dass der Upstream-Powerboost von CH7466CE (den einzigen Routern, die ihn in meinem Segment bisher erhalten haben) wieder wegkonfiguriert wird. Dabei hatte man sich gerade der 50% Marke für dieses Routermodell genähert.

Ist das nun ein Anzeichen, dass das mit dem Powerboost nix war (außer einer faulen Ausrede für den Schummelversuch beim connect-Netztest) und man sich nun davon wieder "wegschleicht"...?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von robert_s »

Letzte Nacht wurde 6 weiteren CH7466CE der Powerboost wieder entzogen. Der Spitzenwert waren 107 CH7466CE mit Powerboost in meinem Segment, jetzt sind es noch 78. Bei dem Tempo dürfte der Spuk mit dem Powerboost rechtzeitig zur Analogabschaltung im November vorbei sein.

Ob Vodafone Kabel den Mumm haben wird, den Powerboost auch offiziell wieder ABzukündigen? Leider bezweifle ich das...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone erhöht Upload-Geschwindigkeit im Kabelnetz sofern Kapazitäten frei sind

Beitrag von DarkStar »

Durch die Upload Option ist das Ding doch sowieso unnötig geworden.