Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Abraxxas »

fullfruit hat geschrieben: 29.06.2018, 20:50Wieso sollte die Datenausspähung/Datenmissbrauch+(Trick-)Betrug nicht interessieren?
Nichts davon sehe ich hier. Und wenn du es dir irgendwie einbildest dann überlege mal wie du es beweisen willst. Viel Spass dabei.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Webmark »

@fullfruit: An deiner Stelle hätte ich den Anruf ignoriert und ers gar keinen Termin vereinbart. Oder glaubst du tatsächlich, dass jemand von Vodafone (an einem Samstag) kommt, um dir ggf. einen Preisnachlass anzubieten?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

Achso, ne. Ich dachte die Masche sei vorgaukeln Vodafone zu sein um Zutritt zu bekommen und dann auf Verkaufs/Abzocke Vorort umzuleiten. Naja warte ich mal ab, wenn niemand kommt dann ist natürlich nichts weltbewegendes. Allerdings finde ich schon man sollte so etwas nicht einfach ignorieren. Stell dir mal vor wie oft die dann sowas machen, wenn jeder das ignoriert, und wie oft irgendwelche Omis dann abgezocket werden. Meinste die wissen was Caller-ID spoofing etc ist? Wohl kaum. Melden sollte man sowas imo schon auf jeden Fall.
Lutze

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Lutze »

Ich finde das durchaus ok das da eine Anzeige erstellt wird, geht ja heute meist sogar online.
Wenn die an der Tür stehen erst nochmal den Ausweis zeigen lassen und denen erklären das man Vodafone anruft ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Webmark »

Lutze hat geschrieben: 30.06.2018, 10:41 Ich finde das durchaus ok das da eine Anzeige erstellt wird, geht ja heute meist sogar online.
Wenn die an der Tür stehen erst nochmal den Ausweis zeigen lassen und denen erklären das man Vodafone anruft ob das alles mit rechten Dingen zugeht.
Dass man sich vergewissern sollte ob das Ganze tatsächlich offiziell durch Vodafone ausgelöst wurde ist klar.

Für eine Anzeige sehe ich aber ausgehend von der hier geschilderten Situation zurzeit keine Berechtigung, denn schließlich hat der Kunde mit dem Anrufer einen Termin vereinbart und bisher ist ja gar nicht bekannt, was der Vertreter von dem Kunden tatsächlich will.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
Lutze

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Lutze »

Webmark hat geschrieben: 30.06.2018, 11:39Für eine Anzeige sehe ich aber ausgehend von der hier geschilderten Situation zurzeit keine Berechtigung, denn schließlich hat der Kunde mit dem Anrufer einen Termin vereinbart und bisher ist ja gar nicht bekannt, was der Vertreter von dem Kunden tatsächlich will.
Der Kunde hat so wie es aussieht einen Termin vereinbart auf Grund der Aussage wir sind Vodafone und ein Techniker müsse kommen. Sollte dies wie es scheint nicht korrekt sein ist die Anzeige durchaus berechtigt zumal da noch meine Zeit als Vodafone Kunde verschwendet wird.
Das ist als würde bei dir jemand klingeln und behaupten er sei vom Finanzamt und müsse jetzt die 334€ ausstehende Einkommenssteuer kassieren. Tatsächlich ist es aber der Postboote.

Beide handeln in betrügerischer Absicht und das gehört natürlich angezeigt. Auch wenn es schwer nachweisbar ist, das ändert sich aber wenn dann der 27. KabelD/Vodafone Kunde diese Anzeige erstellt.
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

war bei Polizei habe alles geschildert, die sagen ist 100% korrekt das anzuzeigen, weil BNetzA nicht für Betrugsfälle zuständig ist, zB wenn durch Telefonat ein Betrugsversuch vorbereitet wird. Habe das mit denen 20 minuten durchgesprochen. Alles iO, habe Kennzeichen und die Handy dokumentation, beweise also genug vorhanden :)
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Webmark »

fullfruit hat geschrieben: 30.06.2018, 15:04 ...war bei Polizei...
Hast du den "Vertreter" reingelassen und dir seine Argumente angehört?
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.58 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.32 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 16.04.2024]
fullfruit
Newbie
Beiträge: 20
Registriert: 19.04.2018, 21:26

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von fullfruit »

joa war ziemlich offensichtlich. Ich hatte schon 4 oder 5 mal nen techniker bei mir der irgendwas umstellen musste, war immer ein 30-60 jähriger Mann der mit Werkzeug alleine ankam und sofort loslegte. Hier waren zum ersten mal 2 Personen am Start, ohne Werkzeug, nur mit Tasche und Papieren, eine ~35 Jährige Frau und ein ~25 Jähriger Mann, Akzent leicht Osteuropäisch Romänien oder so, ka. Bei Ausweisnachfrage patzig, wurde ja vorher schon bescheid gesagt und die seien ja beauftragte und keine first-party deswegen keine Ausweise, blabla. Als ich handy zückte für beweise/fotos wurde sofort abgedampft. Naja, meine Daten haben die ja trotzdem irgendwie, nicht cool. Aber ich habe es überall angezeigt wo es angezeigt werden konnte, Vodafone mehrmals, Bundesnetzagentur, und Polizei. Und jo die sagten hingegen des anderen Spackens das es 100% korrekte Aktion war. Die haben meine Sim genommen und anrufdetails und video runtergeholt und die haben ja auch timestamps usw. zum Abgleich. Ziemlich klare Geschichte.
Wechsler
Fortgeschrittener
Beiträge: 143
Registriert: 17.03.2018, 21:29

Re: Dubioser Anruf mit Fake Nummern, legitim oder Trickbetrüger?

Beitrag von Wechsler »

Jetzt wäre noch zu klären, wo das Datenleck bei Vodafone ist.