Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von kalochero »

Ich konnte eben keine AGB finden für die Business-Anschlüsse. Evtl. bin ich auch nur blind.
Ich habe einen Businessanschluss, mit fester IP und würde gerne Mail- sowie Webserver betreiben. Ist das denn nun erlaubt oder nicht?

Laut den AGB für Internet und Telefon ja nicht. Trotzdem gibt es zumindest für Mailserver Diskussionen über deren Konfiguration in den offziellen Foren. Was stimmt denn nun?

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von Abraxxas »

Keine Ahnung obs erlaubt ist aber, wenn ich sowas betreiben wollte würde ich mir einen professionellen Anbieter suchen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von reneromann »

Der Betrieb von Web- und sonstigen Servern an Privatkundenanschlüssen ist untersagt...
Ob VF jedoch bei "normaler" privater Nutzung einschreiten wird, sei mal dahingestellt -- bei exzessiver Nutzung (also wenn nicht "nur mal" darauf zugegriffen wird, sondern der Server dauerhaft in nicht unerheblichem Maße sendet und empfängt) hingegen dürfte VF da schon eingreifen...

Davon abgesehen:
Willst du dir wirklich die Kosten eines eigenen Web- oder Mailservers an die Backe binden, den du übere "normale" Leitung angebunden hast? Schon mal an die Kosten für eine Ausfallabsicherung (vertraglich steht die Leitung im Mittel nur zu 98,5% des Jahres zur Verfügung), für Kühlung und für Strom eines Servers berechnet und gegen die Kosten für einen Webspace bei einem "namhaften" Provider gehalten?

Nur so: Ein Raspberry (mit seinen 5 W ja am unteren Ende der Verbrauchsskala) zieht in einem Monat mit 720 Std. (30 Tage à 24 h) immerhin 3,6 kWh an Strom. Bei "normalen" Stromkosten ist das schon fast 1 € alleine für den Raspberry (und mit einem Raspberry kann man - vom privaten Hosting kleiner Projekte mal abgesehen - keinen Blumentopf gewinnen).

Und was man auch bedenken sollte - gerade wenn man einen Mailserver betreiben will: PTR-DNS-Einträge gibt's nur bei Buchung einer statischen IP - und trotzdem landet man damit fast immer auf irgendwelchen RBLs (weil das eben auch "nur" IP-Adressen aus den "normalen" Endkundenbereichen sind) und kann keine Mails versenden.
Benutzeravatar
kalochero
Fortgeschrittener
Beiträge: 205
Registriert: 13.11.2007, 06:18

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von kalochero »

Ich weiß schon was ich mache. Das steht hier nicht zur Debatte.

Meine Frage ist im Grunde auch beantwortet:
https://zuhauseplus.vodafone.de/busines ... fon/kabel/

hier gibt es klar zu lesen:
hre Vorteile als Vodafone Geschäftskunde
Feste IP Adresse - Für eigene Webserver oder VPN-Nutzung
Statische IP-Adressen benötigen Sie zum Beispiel, um Webserver, Mailserver und FTP-Server zu betreiben. Für 5 € mehr pro Monat (5,95 € inkl. MwSt.) bekommen Sie optional zu Ihrem Internet-Anschluss eine feste IPv4-Adresse und parallel einen festen IPv6-Präfix.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von sch4kal »

kalochero hat geschrieben: 29.06.2018, 02:42 Ich weiß schon was ich mache. Das steht hier nicht zur Debatte.

Meine Frage ist im Grunde auch beantwortet:
https://zuhauseplus.vodafone.de/busines ... fon/kabel/

hier gibt es klar zu lesen:
hre Vorteile als Vodafone Geschäftskunde
Feste IP Adresse - Für eigene Webserver oder VPN-Nutzung
Statische IP-Adressen benötigen Sie zum Beispiel, um Webserver, Mailserver und FTP-Server zu betreiben. Für 5 € mehr pro Monat (5,95 € inkl. MwSt.) bekommen Sie optional zu Ihrem Internet-Anschluss eine feste IPv4-Adresse und parallel einen festen IPv6-Präfix.
Ich würde diese Frage gerne geklärt haben und zwar in Form einer gesonderten AGB für Geschäftskunden, auf ihrer Webseite können Sie vieles behaupten.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von Artchi »

Da steht ja nicht, das du mit dem privaten Tarif keinen Webserver betreiben darfst. Nur das geschäftliche Tarife eine statische IP-Adresse erhalten, weil das natürlich mehr Möglichkeiten ergibt und viel komfortabler ist.

Aber du darfst natürlich für deine privaten Zwecke einen WebServer am Kabelanschluss betreiben (mit dem geringen Uploadspeed wirst du wahrscheinlich keinen geschäftlichen Server betreiben?). Da es aber eine dynamische IP-Adresse ist, musst du einen passenden Dienst nutzen.
Hier ein paar offizielle FAQ-Einträge zu dem Thema:

Kann ich öffentliche DynDNS-Dienste nutzen?
Was ist DynDNS und wie richte ich es ein?
Bietet Vodafone statische IP-Adressen fürs Kabel-Internet an?
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von Artchi »

sch4kal hat geschrieben: 29.06.2018, 11:53 Ich würde diese Frage gerne geklärt haben und zwar in Form einer gesonderten AGB für Geschäftskunden, auf ihrer Webseite können Sie vieles behaupten.
Was nicht in den AGBs untersagt ist, darfst du dann auch machen. So einfach ist das. (mal von Gesetzen abgesehen)
Aber du kannst dir auch das Leben schwer machen...
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von sch4kal »

Artchi hat geschrieben: 29.06.2018, 11:59
sch4kal hat geschrieben: 29.06.2018, 11:53 Ich würde diese Frage gerne geklärt haben und zwar in Form einer gesonderten AGB für Geschäftskunden, auf ihrer Webseite können Sie vieles behaupten.
Was nicht in den AGBs untersagt ist, darfst du dann auch machen. So einfach ist das. (mal von Gesetzen abgesehen)
Aber du kannst dir auch das Leben schwer machen...
Ich weiß nicht, ob die AGBs nicht verständlich genug für dich rüberkommen, aber mir sagt folgende Passage:
Der Kunde ist verpflichtet: [...] den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden
zu benutzen,[...]
Punkt 4.1.8 https://www.vodafone.de/media/downloads ... elefon.pdf
deutlich, das es nicht erlaubt ist.
Benutzeravatar
Thyrael
Ehrenmitglied
Beiträge: 9750
Registriert: 03.02.2009, 12:46

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von Thyrael »

Dann hast du diese Frage doch für dich beantwortet?
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)
Kontaktdaten:

Re: Webserverbetrieb nun eigentlich erlaubt oder nicht?

Beitrag von Artchi »

sch4kal hat geschrieben: 29.06.2018, 12:06 Ich weiß nicht, ob die AGBs nicht verständlich genug für dich rüberkommen, aber mir sagt folgende Passage:
Der Kunde ist verpflichtet: [...] den Zugang zum Internet nicht zum Betreiben eines Servers und/oder für die dauerhafte
Vernetzung oder Verbindung von Standorten bzw. Telekommunikationsanlagen des Kunden
zu benutzen,[...]
Punkt 4.1.8 https://www.vodafone.de/media/downloads ... elefon.pdf
deutlich, das es nicht erlaubt ist.
Naja, du hast ja behauptet das darüber nichts in den AGBs steht. Weiß gar nicht warum du dann hier so ein Faß auf machst?

Im Übrigen, steht da, das du keine _dauerhafte_ Vernetzung benutzen darfst. Da geht es also um dauernden Datentransfer. Wenn du, wie in den FAQs beschrieben, ein NAS (ist auch ein Server) betreibst um von Fern mal Dateien zu laden oder hoch zu laden, deine pers. Web-Seite aufrufst, wird VF nichts dagegen haben. Denn nach deiner Argumentation, wäre auch der Anschluss von Smarthome-geräten u.ä. verboten.

VF u.a. Providern geht es darum, das da keine Dauerbelastung im Upload verursacht wird. So lange du nur hin und wieder von Fern auf deinen Heim-Server zugreifst, wird das erstmal VF gar nicht auffallen, und schon gar nicht stören.

Wenn du das so genau wissen willst, weiß ich nicht warum du nicht einfach an VFK einen Brief schreibst und hier irgendwelche User nach einer Rechtsberatung befragst?
Antworten