Internet ohne Tarif

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Lutze

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 04.08.2018, 10:55 Das was der Support mündlich sagt -und- das was schriftlich in den AGB festgehalten ist, widerspricht sich hier aber.
In den AGB ist nämlich die Nutzung an einem anderen als dem im Vertrag festgehaltenen Leistungsort ausgeschlossen - Hintergrund sind die bereits erwähnten (Röchel-)Notrufe, bei denen es den Rettungskräften ermöglicht werden soll, über den (Leistungs-)Ort der Leitung schnell an den Notleidenden zu gelangen. Diese Regelung stammt übrigens aus dem TKG, also nichts, was sich VF selbst ausgedacht hätte.
Du hast ja wahrscheinlich auch den passenden link zur Hand zu dem was du sagst, ich bitte darum den mal mitzuteilen.

Was ich auf die schnelle gefunden habe besagt nämlich nach freier Interpretation genau das Gegenteil.
Einschränkung der Notruf-Verfügbarkeit bei Produkten, die für
eine stationäre Nutzung vorgesehen sind: Das Absetzen von Notrufen
über 110 und 112 ist bei einem Stromausfall und während
der standardmäßigen Trennung der Internet-Verbindung bei DSLProdukten
(alle 24 Stunden bis zu 30 Sekunden) nicht möglich. Eine
Veränderung der Konfigurationen des Vodafone-Modems oder die
Verwendung eines nicht freigegebenen Gerätes kann zur Folge
haben, dass ein Notruf nicht abgesetzt werden kann. Bei Einwahl mit
den eigenen Zugangsdaten von einem anderen Standort als dem im
Auftrag benannten Standort ist eine korrekte Zustellung des Notrufs
nicht gewährleistet und Ihr Standort kann nicht ermittelt werden.
Das besagt ja das eine Einwahl von einem anderen Standort möglich ist und es fehlt jeglicher Hinweis das dies nicht erlaubt wäre.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 588
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,

übermittelt das CMTS nicht, wie die Mobilfunkmasten auch, keine Standort bezogenen Daten (Cell-ID / Location Area Code) an das eingewählte Modem/ Router? Somit sollte es doch möglich sein diese Irritationen im Vorhinein zu vermeiden.

MfG
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von kabel_fan »

Alsomit der Weitergabe scheine ich mich geirrt zu haben. In den AGB heißt es:
"4.1.12 die von Vodafone erbrachten Telekommunikationsleistungen (insbesondere Internetzugangs- leistungen) Dritten nicht entgeltlich oder gegen sonstige Vorteile zur Verfügung zu stellen oder weiterzugeben"
@reneroman Die Geräte sind nach Vertragsende an VF zu senden. Und Vertragsende ist nicht der Umzugstag, sondern der Tag, an dem die Zahlungspflicht des Kunden endet. Erst ab diesem Tag ist VF berechtigt ebenfalls die Leistungserbringung einzustellen.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von reneromann »

Hoppelhase hat geschrieben: 04.08.2018, 15:44 Hallo,

übermittelt das CMTS nicht, wie die Mobilfunkmasten auch, keine Standort bezogenen Daten (Cell-ID / Location Area Code) an das eingewählte Modem/ Router? Somit sollte es doch möglich sein diese Irritationen im Vorhinein zu vermeiden.

MfG
Nein, das CMTS übermittelt keine Standortdaten.
Außerdem terminiert die Telefonie auch nicht am CMTS, sondern an SIP- oder VoC-Servern im internen Netz von VF - und die könnten überall stehen. Und ich glaube nicht, dass VF hier die CMTS-IDs auswertet...
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 04.08.2018, 13:46 Und was ist mit Notrufen wenn jemand als Homezone Berlin definiert hat und tatsächlich in Hamburg seinen Anschluß hat? Dann wird ja auch je nach Einstellung die Festnetznummer von Hamburg gesendet selbst wenn ich in Berlin bin.
Bei einer Homezone im Mobilfunknetz hast du die Masten als Ortungspunkte!
Da wird der Standort (auch wenn per CLIP die Festnetznummer übermittelt wird) per CellID / Mastkennung übertragen.
Und da wird dann auch ausgehend von der CellID / Mastkennung die örtlich zuständige Notrufzentrale angewählt.

Die Definition der Homezone dient ausschließlich zu Abrechnungszwecken (sofern die Gespräche nicht eh über eine Flat abgedeckt sind), sie hat aber zumindest bei einem Notruf keine Bedeutung.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von reneromann »

kabel_fan hat geschrieben: 04.08.2018, 21:41 @reneroman Die Geräte sind nach Vertragsende an VF zu senden. Und Vertragsende ist nicht der Umzugstag, sondern der Tag, an dem die Zahlungspflicht des Kunden endet. Erst ab diesem Tag ist VF berechtigt ebenfalls die Leistungserbringung einzustellen.
Wo steht das? Oder ist dies deine eigene Interpretation?

By the way: Bei einer (Sonder-)Kündigung wegen Umzug kann (am neuen Standort) keine Leistung mehr erbracht werden - ansonsten würde ja der Vertrag mit umziehen.
Nur weil man bei VF die Möglichkeit hat, das Endgerät an einem x-beliebigen von VF mit I&P-Diensten versorgten Kabelanschluß weiterzubenutzen, heißt dies nicht, dass es dem Sinne des Gesetzes entspricht.
Bezogen auf einen DSL-Anschluß endet nämlich die Leistungspflicht des Anbieters mit dem Umzugstag, während der Kunde eben drei Monate noch für Null Leistung bezahlen muss -- warum sollte es beim Kabelanschluß anders sein.
Und eben jene Geräterückgabe läuft beim DSLer auch ab dem Umzugstag und nicht nach Ablauf der 3-Monats-Frist (davon abgesehen: was will der Kunde noch mit Geräten, die er eh nicht mehr [selbst] benutzen kann)...
Lutze

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 05.08.2018, 12:19Wo steht das? Oder ist dies deine eigene Interpretation?
die Frage stelle ich mir bei dir auch, aber es war vermutlich Absicht das du meine dahin gehende Frage nicht beantwortet hast. Dehalb noch einmal.
Lutze hat geschrieben: 04.08.2018, 13:58
reneromann hat geschrieben: 04.08.2018, 10:55 Das was der Support mündlich sagt -und- das was schriftlich in den AGB festgehalten ist, widerspricht sich hier aber.
In den AGB ist nämlich die Nutzung an einem anderen als dem im Vertrag festgehaltenen Leistungsort ausgeschlossen - Hintergrund sind die bereits erwähnten (Röchel-)Notrufe, bei denen es den Rettungskräften ermöglicht werden soll, über den (Leistungs-)Ort der Leitung schnell an den Notleidenden zu gelangen. Diese Regelung stammt übrigens aus dem TKG, also nichts, was sich VF selbst ausgedacht hätte.
Du hast ja wahrscheinlich auch den passenden link zur Hand zu dem was du sagst, ich bitte darum den mal mitzuteilen.
Zu dem Thema das mit Kündigung trotz Weiterzahlung über 3 Monate Geräte zurückzusenden sind und der Vertrag nicht mehr genutzt werden darf die gleiche Frage: Wo steht das oder ist das lediglich deine eigene Interpretation die du unter Umständen aus Verträgen von vor 20 Jahren bei der Telekom übernommen hast?
Wenn ich für etwas zahle dann kann ich es auch nutzen. Sonst könnte man ja direkt eine Abstands oder Strafzahlung in Höhe von 3 Monatsraten einfordern.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von reneromann »

Lutze hat geschrieben: 05.08.2018, 13:39 die Frage stelle ich mir bei dir auch, aber es war vermutlich Absicht das du meine dahin gehende Frage nicht beantwortet hast. Dehalb noch einmal.
Lutze hat geschrieben: 04.08.2018, 13:58
reneromann hat geschrieben: 04.08.2018, 10:55 Das was der Support mündlich sagt -und- das was schriftlich in den AGB festgehalten ist, widerspricht sich hier aber.
In den AGB ist nämlich die Nutzung an einem anderen als dem im Vertrag festgehaltenen Leistungsort ausgeschlossen - Hintergrund sind die bereits erwähnten (Röchel-)Notrufe, bei denen es den Rettungskräften ermöglicht werden soll, über den (Leistungs-)Ort der Leitung schnell an den Notleidenden zu gelangen. Diese Regelung stammt übrigens aus dem TKG, also nichts, was sich VF selbst ausgedacht hätte.
Du hast ja wahrscheinlich auch den passenden link zur Hand zu dem was du sagst, ich bitte darum den mal mitzuteilen.
Lies dir einfach mal §108 TKG durch...
Weiterhin steht in den AGB unter Punkt C) 3)
Vodafone weist den Kunden darauf hin, dass der Betrieb des Kabelrouters bzw. der HomeBox nur an dem vom Kunden mitgeteilten Standort zulässig ist, da die Notruffunktion des Anschlusses bei der Nutzung an einem anderen als dem Vodafone mitgeteilten Standort nicht gewährleistet ist.
Heißt: Anderer als der an VF gemeldete Standort ist nicht zulässig, auch wenn es funktioniert.
Zu dem Thema das mit Kündigung trotz Weiterzahlung über 3 Monate Geräte zurückzusenden sind und der Vertrag nicht mehr genutzt werden darf die gleiche Frage: Wo steht das oder ist das lediglich deine eigene Interpretation die du unter Umständen aus Verträgen von vor 20 Jahren bei der Telekom übernommen hast?
Wenn ich für etwas zahle dann kann ich es auch nutzen. Sonst könnte man ja direkt eine Abstands oder Strafzahlung in Höhe von 3 Monatsraten einfordern.
Wie lange gilt doch gleich die Änderung im TKG?
Mal so dazu: Die Leistungspflicht fällt mit dem Umzug in ein unversorgtes Gebiet weg - ansonsten würde ja die Sonderkündigung nach §46b Abs. 8 TKG nicht greifen, sondern der Vertrag mit umziehen.
Sprich: Ab Umzug in ein nicht versorgtes Gebiet fällt die Leistungspflicht des Anbieters weg - wie sollte er denn am neuen Standort leisten, wenn das Gebiet unversorgt ist?

Das man beim Kabel an einem Drittstandort (und um den geht es ja, weil der ursprüngliche Standort ja nicht mehr zur Verfügung steht, wenn man dort weggezogen ist - ansonsten würde ja ebenfalls kein Sonderkündigungsrecht nach §46b Abs. 8 TKG vorliegen) verwenden kann, ist ja nur der Tatsache geschuldet, dass VF hier so kulant ist, und den Zugang nicht sofort sperrt - sie könnten es aber.
Beim DSL wird am Tag X der DSLAM-Port abgeschaltet (ansonsten könnte ja ein Nachmieter erst nach 3 Monaten einen Vertrag abschließen) - also auch keine Leistung in den 3 Monaten nach Umzug.

Und da das TKG hier ja explizit die 3 Monate benennt, dürfte davon auszugehen sein, dass man die monatlichen Gebühren auch wirklich über die 3 Monate verteilt bezahlen soll und nicht der Anbieter am Anfang gleich "einen riesigen Batzen" einfordert. Sprich: Die Leistungspflicht erlischt mit Umzug, die Zahlungspflicht erst 3 Monate später (und somit bleibt natürlich auch die Fälligkeit der Monatsbeträge im Monatsrhythmus).
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: Internet ohne Tarif

Beitrag von kabel_fan »

@reneroman
Du irrst dich hier! Solange der Kunde den Vertrag erfüllen muss, muss dies auch Vodafone. Das ist das Wesen eines gegenseitigen Vertrags ( Bei einem gegenseitigen Vertrag erbringt jeder Vertragspartner seine Leistung, damit er die Gegenleistung erhält. "Do ut des" sagten die alten Römer zu ihren Göttern. https://www.proverbia-iuris.de/do-ut-des/) Und im TKG heißt es ganz eindeutig: Kündigungsfrist des Vertrags, was bedeutet, dass der Vertrag noch besteht. Es ist durchaus denkbar, dass man seinen Wohnsitz bereits gewechselt hat, sich aber in der alten Wohnung noch aufhält um z.B. die Abschlussrenovierung zu machen etc.
Wenn man sich in Erinnerung ruft, wie es zu dieser Gesetzesänderung kam, ist der Sinn und Zweck auch klar verständlich. VF ist grundsätzlich verpflichtet, den Vertrag zu erfüllen, bis er endet. Und das Vertragsende ist eben Wohnsitzwechsel plus drei Monate (im Normalfall)

Dass VF Leitungen auch abschaltet, ist eine ganz andere Sache. Wenn der Kunde nur aus dem Prinzip heraus "Ich habe Recht" auf der Erfüllung besteht und keine berechtigten Gründe anführt, liegt in der Regel Rechtsmissbrauch vor (z.B. §§ 226, 826 BGB). In der weitaus überwiegenden Anzahl der in Frage kommenden Fälle, wird es vollkommen bedeutungslos sein, wann der Anschluss abgeschaltet wird. Aber wenn der Kunde ein Interesse hat, dann muss (und wird) VF auch leisten.

P.S. Auf die Frage des § 108 TKG gehe ich jetzt mal nicht ein