Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
jetski
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 14:53

Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von jetski »

Hallo, wir ziehen bald um, und an der neuen Wohnung ist 400Mbit verfügbar (Berlin Prenzlauer Berg)

Unsere Ausgangslage: überwiegend Macbooks die per WLAN ins Netz gehen, zudem gibts noch ne Synology (die auch für DynDNS dient, zwecks Direktzugriff auf zwei Katzen-Webcams die wir haben). Und eine innogy Smarthome Station sowie einen Apple Airport Extreme mit 1000Mbit ist auch noch da. Basisanschluss war bisher O2 DSL mit ner Fritzbox, an der WLAN aber deaktiviert war. Und ich habe nen Red L Handyvertrag.

Daher frage ich mich: sollte ich lieber den Business- oder den Normaltarif nehmen. Beim Normal gäbs das Kombiangebot wo das Handy 10€ billiger wird, sowie Telefonflat, die ich kaum brauche weil eh Handy alles flat. Beim Business gibts 50mbit Upstream (und besseren Service??) zu Preisen die Normal+MWst entsprechen, also teurer. Bei Business ist es immer die Fritzbox 6490, beim Normaltarif kostet die 6490 Aufpreis und es gibt auch noch für lau diese schwarzen Kabelmodems (Hersteller? Was taugen die?). Brauch ich die 6490 wenn ich eh meinen Airport Extreme habe, oder reichen die schwarzen Dinger, und gibt es einen Grund warum man da nochmal mit/ohne WLAN aussuchen kann?

Und, auch noch wichtig: lohnt sich das überhaupt, die 5€ mehr für 400 statt 200 zu zahlen? Wenn man davon ausgeht dass zu Stoßzeiten eh alles nicht rund läuft, erreicht der 400er doch wahrscheinlich auch nicht mehr Speed als der 200er?

Und glaubt ihr dass Business-Anschlüsse mehr Speed zugeteilt kriegen, wenns eng wird?

Danke im Voraus für eure Entscheidungshilfe!
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von Menne »

wenn das Segment voll ist, ist es voll dann teilen sich alle die Bandbreite, also Full Speed oder mega low, mehr gibts dann net!


Denke daran das du keine IPV4 mehr bekommst, also stell dein Heimnetz gleich auf IPV6 um!
Der Glubb is a Depp!
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von sch4kal »

Nimm den Business oder bleib bei O2.
Die Red One Vorteile greifen übrigens auch bei einem Geschäftskundentarif.
Ein Modem bekommst du nicht, das sind alles Kabelrouter die sich aber auch allesamt außer der 6490 in den Bridge-Modus schalten lassen.
Nur im Geschäftskundentarif bekommst du mit der Option Feste IP eine statische IPv4 + statisches /56er IPv6-Subnet zugewiesen, ob du den Mehrpreis bezahlen möchtest musst du selbst entscheiden, in den Privatkundentarifen gibt es nur DS-Lite (öffentliche IPv6, öffentliche IPv4 die du dir allerdings mit vielen Kunden teilst und dementsprechend auch keine Portfreigaben für IPv4 funktionieren).

Alternative momentan: eigenes Endgerät. Damit bekommst du zumindest noch echten Dualstack. Wenn du auf der sicheren Seite sein möchtest gibt es nur den Business-Tarif + Feste IP.
jetski
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 14:53

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von jetski »

Ouha!!! Es gibt keine Portfreigaben? Sprich, ich komm über DynDNS etc. garnicht bei mir von aussen direkt rein, z.b. wenn ich über die RTSP Ports auf die Cams zugreifen will?

Im Business dann das gleiche? Also Portfreigabe etc. nur über Zubuchung der festen IP? Ist die feste IP dann aber allein meine?

Also gut, dann Business mit fester IP. Die Frage ist nur, 400 oder 200mbit. Wenn Vodafone 400 als verfügbar angibt, werde ich in der Praxis überhaupt einen großen Unterschied spüren zu 200? Wenn z.B. die Kapazität zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade <200 ist, kriegen dann beide Varianten das gleiche ab, oder wird dann aus "Gerechtigkeitsgründen" anders verteilt?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von sch4kal »

jetski hat geschrieben: 21.08.2018, 11:30 Ouha!!! Es gibt keine Portfreigaben? Sprich, ich komm über DynDNS etc. garnicht bei mir von aussen direkt rein, z.b. wenn ich über die RTSP Ports auf die Cams zugreifen will?
Direkt nicht, du könntest dir allerdings etwas zusammenfrickeln (http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-por ... rmationen/).
Wenn Teile oder deine gesamte Hardware nicht IPv6-fähig ist hilft nur Frickelei (Portmapper/...,), ein VF Red Business Anschluss mit fester IP, Wechsel zu DSL mit genügend großen IPv4-Pool (Telekom), momentan noch ein eigenes Endgerät (Fritzboxen oder TC4400, sofern nicht am Cisco CMTS hängend) oder die Anschaffung IPv6-fähiger Hardware.

*Nachtrag* der o.g. Portmapper funktioniert nicht für UDP-Traffic, und auch nicht für IPSec, GRE,....
jetski hat geschrieben: 21.08.2018, 11:30 Im Business dann das gleiche? Also Portfreigabe etc. nur über Zubuchung der festen IP? Ist die feste IP dann aber allein meine?
Ja, nur über die Option Feste IP. Ja du erhälst eine öffentlich geroutete, non-RFC1918 Adresse. Die ist weltweit einmalig. Dazu bekommst du noch ein festes /56er IPv6-Präfix, kannst aber auch IPv4 (oder IPv6) only betreiben.
jetski hat geschrieben: 21.08.2018, 11:30 Also gut, dann Business mit fester IP. Die Frage ist nur, 400 oder 200mbit. Wenn Vodafone 400 als verfügbar angibt, werde ich in der Praxis überhaupt einen großen Unterschied spüren zu 200? Wenn z.B. die Kapazität zu einem bestimmten Zeitpunkt gerade <200 ist, kriegen dann beide Varianten das gleiche ab, oder wird dann aus "Gerechtigkeitsgründen" anders verteilt?
Das musst du selbst wissen, ich für meinen Teil habe die 200/50er Verbindung da mir der Upload in der Regel wichtiger ist als der Download. Die 200 liegen bei mir eigentlich fast immer an. Im Übrigen kannst du ja erstmal 12 Monate lang 400 Mbit/s testen und dann danach kostenfrei auf 200 Mbit/s downgraden, sollte es trotz zugesichertem Bandbreitenkorridor zu starken Abweichungen deiner gebuchten Leistung kommen.
Beide Varianten werden gleich behandelt, die Businesskunden bekommen außer eine andere Hotline keine Sonderrechte bei der Behandlung des Traffics. Das würdest du sonst im Preis bemerken, entsprechende Business IP-Upstreamzugänge mit zugesicherten SLAs kosten ein Vielfaches.
Zuletzt geändert von sch4kal am 21.08.2018, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
...oder wird dann aus "Gerechtigkeitsgründen" anders verteilt?
das wäre aber gegen die Gleichbehandlung von Daten bei der Übertragung im Internet und den diskriminierungsfreien Zugang bei der Nutzung von Datennetzen. :fahne:

MfG
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von sch4kal »

Hoppelhase hat geschrieben: 21.08.2018, 12:45 Hallo,
...oder wird dann aus "Gerechtigkeitsgründen" anders verteilt?
das wäre aber gegen die Gleichbehandlung von Daten bei der Übertragung im Internet und den diskriminierungsfreien Zugang bei der Nutzung von Datennetzen. :fahne:

MfG
Das ist falsch, Company Fiber Kunden mit 10G Glasanbindung werden im Backbone bevorzugt behandelt (und auch bevorzugt entstört) und hat mit der Netzneutralität, auf die du wohl ansprichst, nichts zu tun.
jetski
Newbie
Beiträge: 5
Registriert: 20.08.2018, 14:53

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von jetski »

sch4kal hat geschrieben: 21.08.2018, 12:40 Direkt nicht, du könntest dir allerdings etwas zusammenfrickeln (http://www.feste-ip.net/dslite-ipv6-por ... rmationen/).
Wenn Teile oder deine gesamte Hardware nicht IPv6-fähig ist hilft nur Frickelei (Portmapper/...,), ein VF Red Business Anschluss mit fester IP, Wechsel zu DSL mit genügend großen IPv4-Pool (Telekom), momentan noch ein eigenes Endgerät (Fritzboxen oder TC4400, sofern nicht am Cisco CMTS hängend) oder die Anschaffung IPv6-fähiger Hardware.
Haha, jetzt dachte ich für eine Sekunde, ich bräuchte ALL diese vier Maßnahmen gleichzeitig. Nun ok, dann wirds der Business mit fester IP. Ist das eigentlich ein Sicherheitsrisiko oder hat es sonstige Nachteile, immer auf die gleiche IP festgenagelt zu sein?
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von sch4kal »

jetski hat geschrieben: 21.08.2018, 12:48 Haha, jetzt dachte ich für eine Sekunde, ich bräuchte ALL diese vier Maßnahmen gleichzeitig. Nun ok, dann wirds der Business mit fester IP. Ist das eigentlich ein Sicherheitsrisiko oder hat es sonstige Nachteile, immer auf die gleiche IP festgenagelt zu sein?
Die Kommata stehen symbolisch für "oder" :)
Nein, das ist kein Sicherheitsrisiko, das wäre sonst für 70-80 % aller Webseitenbetreiber (ohne CDN) wohl sonst ein Grund ihre Inhalte nicht mehr anzubieten.
Du kannst natürlich leichter "gesperrt" werden, in Anwendungen oder Spielen müsste man lediglich deine IP bannen und du würdest dich nicht mehr verbinden können.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 594
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Was soll ich nehmen, 400/200, Business/Normal, Fritz oder Vodafone Box?

Beitrag von Hoppelhase »

Hallo,
sch4kal hat geschrieben: 21.08.2018, 12:40..die Businesskunden bekommen außer eine andere Hotline keine Sonderrechte bei der Behandlung des Traffics.
sch4kal hat geschrieben: 21.08.2018, 12:47Das ist falsch..
das versteh ich nicht, einmal wird man Gleich,- und dann doch bevorzugt behandelt?

MfG