Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
1977er
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 15:44

Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von 1977er »

Hallo Forum.

Ich bin zZ auf der Suche nach einem neuen Internettarif und in diesem Zusammenhang in einem der vodafone-eigenen Shops gewesen.
Beim Nachrecherchieren der Angebote fiel mir auf, dass der im Laden genannte Preis immer 5€ netto teurer war, als das vermeintlich identische Angebot auf der Webseite.

Unterscheiden sich die Produkte letztendlich? Oder ist das einfach nur der Aufschlag für den Vertriebler?

(Im Einzelfall ging es bei mir um die Red Internet Business x00 Cable Tarife.)
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von VBE-Berlin »

1977er hat geschrieben: 21.08.2018, 16:08 Beim Nachrecherchieren der Angebote fiel mir auf, dass der im Laden genannte Preis immer 5€ netto teurer war, als das vermeintlich identische Angebot auf der Webseite.
bei mir wären die Preise gleich.
teilweise sogar 5 Euro niedriger (dafür dann aber weniger "Online"-Rabatt)
Auch die Einmalgutschriften wären bei mir mindestens so hoch, teilweise sogar höher.

Also mir unverständlich, was die das angeboten wurde.

Auch wenn es hier keiner glauben will, viele der preiswerten Angebote gibt es eben nicht online.
Warum auch, durch den "Online"-Rabat lassen sich ja viele blenden.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
1977er
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 15:44

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von 1977er »

Einmalrabatte wurden mir im Laden nicht angeboten.
Lutze

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von Lutze »

Bei meinen Versuchen im Vodafone Shop konnten mir auch sowohl für Kabel IP und TV als auch für Mobilfunk nie vergleichbare Angebote gemacht werden wie online.
Erst recht nicht bei Vertragsverlängerungen nach Kündigung. Ist natürlich die Frage ob der shop das will. Der Shop hat ja die Möglichkeit von seiner Provision zum Beispiel Hardware zu sponsern. Mindert natürlich seinen Gewinn und da hat dann manch einer keine Lust mehr.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15699
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von DerSarde »

Lutze hat geschrieben: 21.08.2018, 16:31Ist natürlich die Frage ob der shop das will. Der Shop hat ja die Möglichkeit von seiner Provision zum Beispiel Hardware zu sponsern. Mindert natürlich seinen Gewinn und da hat dann manch einer keine Lust mehr.
Nicht nur, ob er das will, sondern auch, ob er es darf. Oder meinst du, die Shops haben keine Vorgaben von oben, welche Goodies sie geben dürfen und welche nicht?

Diese Vorgaben für die Shops können sich dabei auch teils massiv von denen für die Hotline etc. unterscheiden.
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
1977er
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 15:44

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von 1977er »

Also kann ich diese ganze VF-interne Vertriebshackordnung ignorieren und davon ausgehen, dass das Produkt immer das gleiche ist?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von VBE-Berlin »

1977er hat geschrieben: 21.08.2018, 16:39 Also kann ich diese ganze VF-interne Vertriebshackordnung ignorieren und davon ausgehen, dass das Produkt immer das gleiche ist?
Wenn es exakt der gleiche Produktname ist, ist es auch das gleiche Produkt!

Die 200 MBit-Leitung gibt es derzeit aber z.B. mit 3 verschiedenen monatsbeträgen und auch 3 verschiedenen Namen/Buchungscodes.
Lutze hat geschrieben: 21.08.2018, 16:31 Ist natürlich die Frage ob der shop das will.
Das Rentertelefon zu derzeit 4,99 wird von den Shops z.B. gar nicht verkauft.
Der Kunde wird aufgefordert, es online zu buchen.
Sehr sinnfrei! Welcher Rentner, der dieses Produkt buchen will, hat zu hause Internet?
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von spooky »

Der Festnetz Ersatz für 4,99 kann doch gar nicht online gebucht werden... Ich sehe entweder eine Rufnummer oder man soll in den Shop gehen
waipu.tv
O2 1000/50
1977er
Newbie
Beiträge: 7
Registriert: 29.08.2011, 15:44

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von 1977er »

VBE-Berlin hat geschrieben: 21.08.2018, 17:05 Wenn es exakt der gleiche Produktname ist, ist es auch das gleiche Produkt!
Die 200 MBit-Leitung gibt es derzeit aber z.B. mit 3 verschiedenen monatsbeträgen und auch 3 verschiedenen Namen/Buchungscodes.
Oh. Das ist interessant. Wie lauten denn ganz konkret an dem 200 MBps Beispiel die drei Geschmacksrichtungen und wo liegen die inhaltlichen Unterschiede?
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Stationärer Vetrieb immer 5€ teurer?

Beitrag von VBE-Berlin »

1977er hat geschrieben: 21.08.2018, 17:24 Geschmacksrichtungen
???
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)