Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

unser Internetanschluss soll von Vodaone Cable (32) zu Vodafone DSL (100 oder 50) umgezogen werden, in derselben Wohnung.

Meine Fragen dazu:

1. Was kostet die Portierung unserer 3 Nummern?
Hier (https://www.vodafone.de/media/download ... elefon.pdf) steht,
dass die 1. Nummer gratis ist und die 2.-10. Euro 9,99 kostet.
Sind das nun Euro 9,99 pro Nummer oder für alle zusammen?
Ich gehe doch davon aus, dass dieser Preis für eine AUSgehende Portierung gilt und eine EINgehende kostenlos ist?
Notfalls würde ich auf die Portierng verzichten, der Festnetzanschluss wird eh kaum genutzt.

2. Wann gilt man als Neukunde bei Vodafone?
Der alte "Cable"-Anschluss ist auf mich angemeldet, der neue "DSL" soll auf meine Frau laufen.
Sie ist doch dann Neukunde, oder?
Anderweitig ist sie bisher auch kein Voadafone-Kunde (Mobil, TV o.ä.)
Und: ja bei dieser Frage geht es um die wesentlich besseren Konditionen für Neukunden ggü. Bestandskunden.

Vielen Dank für Eure Hilfe.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von Abraxxas »

Meines Wissens macht VF sowas nicht. DSL gibts nur, wenn kein Kabel möglich ist.
Falls aber doch dann wäre das beim Telefon keine Portierung da sich der Anbieter nicht ändert. VF intern ändert sich die Anbindung von VoC nach VoIP aber das kostet nix. (Nebenbei, es gibts nur eine eingehende Portierung)
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von der-mali »

Also an meinem Standort werden Cable und DSL angeboten, der Verfügbarkeitscheck sagt ebeb, dass beides geht,
DSL bis 100, Cable "schneller" (200/400?), jedoch bin ich vom Kabel-Internet recht enttäuscht.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

zu 1.

Die Freigabe der Rufnummer(n) bei VF KD kostet einmalig 29,95 €. Die Übername der Rufnummern bei DSL kostet ab der 2. Nummer (eine Rufnummer ist kostenlos) einmalig 9,99 €, egal wie viele Nummern übernommen werden.
Es kann allerdings zu Problemen mit der Übernahme kommen, wenn die Daten (Name, Geburtsdatum, Adresse usw.) des jetzige Rufnummerinhaber nicht mit dem Übernehmer gleich sind.

zu 2.

Deine Frau gilt im DSL-Bereich als Neukundin.

Ich würde evtl. auch folgende Möglichkeit in Betracht ziehen: https://forum.vodafone.de/t5/Vodafone-N ... -p/1350330
Wichtig :!: Dein jetziger Vertrag muss angepasst werden und darf nicht aufgelöst und ein neuer Vertrag abgeschlossen werden. Ansonsten ist eine Übernahme deiner bisherigen Rufnummern innerhalb des gleichen Proiders nicht möglich.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13442
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von spooky »

@der-mali
Was enttäuscht dich an Kabelinternet so?
Die Geschwindigkeit?
Welches Modem benutzt du denn? Vielleicht noch ein altes Docsis 2 Modem ?
waipu.tv
O2 1000/50
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3378
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von Menne »

Signalpegel posten!
Der Glubb is a Depp!
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von der-mali »

Hallo,

Rufnummernportierung lasse ich mal weg.

Aktuell haben wir eine Fritz!Box 6360 mit dem Kabel Internet.
Easybox, Speedports oder den VF Kabelrouter würde ich nie nehmen, sondenr immer zu einer Fritz!Box greifen, in diesem Fall gratis die 7430.

Ich werde das DSL-Paket nun mal über Obocom bestellen und schauen, ob VF es so annimmt.

DSL hat den Vorteil, dass die FB im Flur steht und in den anderen Räumen ein besserer WLAN-Empfang ist und nicht nur im Wohnzimmer.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von Abraxxas »

der-mali hat geschrieben: 24.08.2018, 19:11Rufnummernportierung lasse ich mal weg.
Wie gesagt, es gibt in dem Fall keine Portierung
Aktuell haben wir eine Fritz!Box 6360 mit dem Kabel Internet.
Vor 4 Monaten wars noch eine 6490. Was ist passiert?
Easybox, Speedports oder den VF Kabelrouter würde ich nie nehmen, sondenr immer zu einer Fritz!Box greifen, in diesem Fall gratis die 7430.
Ok, da gebe ich dir recht aber auch eine Fritzbox ist nur obere Mittelklasse.
DSL hat den Vorteil, dass die FB im Flur steht und in den anderen Räumen ein besserer WLAN-Empfang ist und nicht nur im Wohnzimmer.
Nicht dass DSL besser oder schlechter ist aber deswegen würde ich garantiert nicht umstellen.
der-mali
Fortgeschrittener
Beiträge: 134
Registriert: 26.08.2008, 02:26

Re: Von VF Cable zu VF DSL: Kosten Rufnummernportierung und Wann ist man "Neukunde"?

Beitrag von der-mali »

Aktuell haben wir eine Fritz!Box 6360 mit dem Kabel Internet.
Vor 4 Monaten wars noch eine 6490. Was ist passiert?
Anderer Anschluss, andere Wohnung!