nur 8 Downloadkanäle Internet

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9858
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: nur 8 Downloadkanäle Internet

Beitrag von Flole »

reneromann hat geschrieben: 15.09.2018, 10:37
in-need-for-speed hat geschrieben: 12.09.2018, 13:11
reneromann hat geschrieben: 11.09.2018, 23:07 Diese Aussage ist schlichtweg vollkommen falsch. Der Provider darf auch "eigenem Eigentum" zwangsweise DS-Lite zuweisen, wenn vertraglich nur DS-Lite vereinbart wurde -- genau das hat UnityMedia auch lange Zeit konsequent durchgezogen [...]
Naja, das ist grösstenteils falsch. Der Provider darf deinem Eigentum kein DS Lite zuweisen. Besonders dann nicht, wenn es es nicht kann. Er kann, wenn Du es genau nimmst, wenn keine IPv4 mehr frei ist, aber die Zuteilung der IPv4 Verbindung verweigern. Aber dein Eigentum umkonfigrieren können/dürfen sie nicht!
Schrieb ich, dass sie das "eigene Eigentum" dafür umkonfigurieren müssen? Nein... Ich schrieb lediglich, dass sie den Routern lediglich das zuweisen müssen, was vertraglich geschuldet ist - und wenn vertraglich nur DS-Lite geschuldet ist (und es steht schon seit mind. 2015 in den AGB, dass lediglich DS-Lite geschuldet ist), muss VF auch eigenen Endgeräten lediglich DS-Lite anbieten.

Sie müssen dafür auch gar nicht das Endgerät umkonfigurieren - wenn das Endgerät kein DS-Lite unterstützt und/oder kein DS-Lite anfordert, kommt bei einem DS-Lite-only-Anschluß keine IPv4-Verbindung zustande - das Gerät bleibt also offline (oder baut lediglich eine IPv6-Verbindung auf, sofern man im Gerät den DualStack-Betrieb konfiguriert hat). Umkonfigurieren muss VF dafür am Gerät gar nichts - da kommt einfach auf das DHCPv4-OFFER vom Kundenendgerät keine Antwort und das war's.
Genau, Vodafone weist da zwangsweise gar nichts zu, du fragst an und wenn du das richtige anfragst dann bekommst du was du angefragt hast. Wenn nicht, dann gibts einfach keine Antwort und du kriegst keine IP. Das ist als ob du nach ner IPv8 Adresse fragst und dich dann wunderst warum du da keine bekommst, die steht dir einfach nicht zu (und hoffentlich wird es das auch nie geben).