Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
calousy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2018, 12:23

Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von calousy »

Hallo,
ich ziehe demnächst um und habe daher einen Umzugsantrag gestellt. Folgendes stand in der Antwort:
In Ihrer neuen Wohnung gibt es bereits einen Kabelanschluss. Denn wir haben einen Gesamtvertrag für das ganze Objekt abgeschlossen. Das bedeutet: Sie können Ihren Kabelanschluss in Ihrer neuen Wohnung direkt nutzen. Die Entgelte für den Kabelanschluss zahlen Sie mit Ihren Mietnebenkosten.
Ihren alten Vertrag haben wir deshalb zum 30.12.2018 beendet. Wir berechnen Ihnen natürlich nur noch die bis dahin entstandenen Kosten.
ich zahl also praktisch 2x für meinen Anschluss!?!? :wand:

Dass ich die 39,99€ für den Umzug zahlen muss versteh ich zwar nicht direkt, da ja überhaupt nix gemacht werden muss, aber es steht halt so in den AGB...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von DarkStar »

Wieso denkst du das du 2x zahlst? Es steht doch im Text das dein bisheriger Vertrag beendet wird.
Das du 3 Monate den alten Vertrag weiterzahlen musst, ist so vom Gesetzgeber vorgesehen.
calousy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2018, 12:23

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von calousy »

ja, für 3 Monate (Umzug zum 1.10.), weil ich natürlich den Anschluss in der neuen Wohnung zusätzlich über die Nebenkosten zahle?!
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von DarkStar »

Vodafone hält sich hier nur an die Gesetzte.
Artchi
Fortgeschrittener
Beiträge: 477
Registriert: 27.07.2010, 11:41
Wohnort: Wolfsburg (NDS)

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von Artchi »

Wenn du eine Kündigungsfrist für die alte Wohnung hast, musst du dort doch auch die Nebenkosten für Müllabfuhr, Hausmeister, Grünanlage, evtl. einen vorhandenen Fahrstuhl usw. bezahlen. Auch wenn du da die drei Monate nicht wohnst. Warum sollte es mit dem Kabelanschluss anders sein? VKD hat ja in der alten Wohnung gar keinen Vertrag mit dir für den Anschluss, den hast du mit deinem Vermieter. Und ist in der neuen Mietwohnung auch nicht anders. Und bei einem Gemeinschaftsvertrag (also Mehrnutzer) zahlst du ja sogar weniger als wenn du das selbst direkt einzeln bei VKD zahlen müsstest. Denn der Vermieter bekommt ja Rabatt den er an dich weiter gibt.

Und sei froh das die Umzugskosten für den Anschluss gesetzlich geregelt sind, sonst wäre es wahrscheinlich noch teurer.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von berlin69er »

Du bist jetzt Direktkunde von VF. In der neuen Wohnung besteht zwischen dir und VF aber kein direkter Vetrag mehr, sondern nur zwischen dem Vermieter und VF. Dieser gibt die Kosten dann an dich über die NK weiter. Für VF beendest du also ganz normal den Vertrag wegen Umzug vorzeitig.
Ich würde mal das offizielle Forum bemühen. Eventuell kommt man dir ja entgegen, wenn du ein Zusatzpaket buchst (z.B. Basis HD, Vodafone TV oder Giga TV).
In der neuen Wohnung dürfte Basis HD nämlich dann nicht mehr inklusive sein. Wenn du ein Modul/Receiver/Smartcard von VF hast, müssen die dann auch zurück, wenn du nichts neues buchst.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.
Wurzelzwerg
Fortgeschrittener
Beiträge: 334
Registriert: 23.08.2016, 07:48

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von Wurzelzwerg »

Moment mal. Hab ich richtig gelesen, dass du am 01.10 umziehst und die Kündigung für den Kabelanschluss zum 31.12. ist? Dann ist das falsch. Der Kabelanschluss endet mit dem Umzugstermin, wenn es in ein Gebäude mit MNV geht.
Wenn du einen aktuellen Tarif mit TV Connect hast, dann entfällt einfach der Connect. Ist es noch ein älterer, wo Kabelanschluss und Digitalpaket in einem sind, dann würde der Vertrag komplett enden oder du lässt ihn auf ein reines Digitalpaket umstellen. Also machst du beispielsweise aus Kabelanschluss Komfort HD dann VF-TV zu 9,99 ohne Connect.

Wende dich am besten nochmal an den Umzugsservice wegen dem Kündigungstermin oder ggf. der Vertragsänderung: 0800 723 96 53.
calousy
Newbie
Beiträge: 3
Registriert: 13.09.2018, 12:23

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von calousy »

ich habe aktuell
  • Internet & Phone 200 Cable
  • Kabelanschluss HD
Allerdings hab ich vermutlich was falsch verstanden bzw. falsch gelesen. Die Smartcard wollen die nämlich wirklich zurück. Anscheinend hat das neue Objekt TV inklusive (über NK), Internet muss ich aber wie bisher selber zahlen. Hier der Text von VF:
[...]
Sie können Ihren Internet- und Telefon-Anschluss an Ihrer neuen Adresse ganz einfach selbst installieren.
Schließen Sie nach Ihrem Umzug einfach Ihren Kabelrouter an die obere Buchse der Multimediadose in Ihrer neuen Wohnung an – und schon können Sie Ihren Anschluss nutzen. Ab Ihrem Umzugstermin, spätestens jedoch 14 Tage danach, stellen wir Ihnen die monatlichen Entgelte für Ihren Internet- und Telefon-Anschluss wieder in Rechnung.
Für Ihren Umzug zahlen Sie einmal 39,99 Euro (§ 46 Abs. 8 Satz 1 und 2 TKG).

Kabelanschluss
So einfach geht’s:
  • In Ihrer neuen Wohnung gibt es bereits einen Kabelanschluss. Denn wir haben einen Gesamtvertrag für das ganze Objekt abgeschlossen. Das bedeutet: Sie können Ihren Kabelanschluss in Ihrer neuen Wohnung direkt nutzen. Die Entgelte für den Kabelanschluss zahlen Sie mit Ihren Mietnebenkosten.
  • Ihren alten Vertrag haben wir deshalb zum 30.12.2018 beendet. Wir berechnen Ihnen natürlich nur noch die bis dahin entstandenen Kosten.
  • Möchten Sie an Ihrer neuen Adresse auch die digitalen Sender Ihres bisherigen Kabelanschlusses genießen? Dann rufen Sie uns einfach unter unserer kostenlosen Service-Nummer 0800 723 96 53 an.
    Sie erreichen uns von Montag bis Freitag zwischen 07:30 und 22:00 Uhr.
Internet und Telefon
Auch an Ihrer neuen Adresse profitieren Sie von den zahlreichen Vorteilen Ihres Internet- und Telefonanschlusses. Sie sind weiterhin unter Ihren bestehenden Rufnummern erreichbar. Selbstverständlich ändert sich an den Vertragsbedingungen Ihres Anschlusses nichts.

Unsere Smartcard muss innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsende bei uns sein. [...]
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von in-need-for-speed »

Ja, falls Du nicht die 0800 723 96 53 anrufst, um einen neuen Vertrag (als Upgrade für den in den Mietnebenkosten) für die alten Digitalsender abschliesst. Falls nicht, ist der (TV-)Vertrag mit Dir ersatzlos beendet, und die Smartcard muss zurück.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14690
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Umzug in Wohnung mit vorhandenem Anschluss / Mietnebenkosten

Beitrag von berlin69er »

Wobei das
Möchten Sie an Ihrer neuen Adresse auch die digitalen Sender Ihres bisherigen Kabelanschlusses genießen?
schon wieder suggeriert, man würde ohne Zusatzvertrag nur analoges TV oder garnichts sehen...
Weg fallen grob gesagt die Privaten in HD und VF Pay TV. Erhalten bleiben mit dem Vertrag über die Miete aber die Privaten in SD, die ÖR in SD und HD, sowie Sky, wenn dazu ein Abo besteht.
Ein zusätzlicher Vetrag mit VF ist also nur notwendig, wenn die Privaten in HD oder Pay TV von VF gewünscht ist.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (ungenutzt)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-T2 HD Dualtuner & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Zubehör: Apple TV 4K für MagentaTV Smart 2.0 und Co.