Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von VBE-Berlin »

Der Zweifachverteiler kann nie an der Wand gewesen sein. Der größere linke Tap oder Verteiler, kann auch nicht mit der Schraube, die da in der Wand steckt angeschraubt gewesen sein. Da an der Stelle vom Lochbild definitiv mal eine andere Anlage war, kann man schlecht sagen, was da passiert ist. Laut Bild ist bei mir die Schiene oben angeschraubt.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von DarkStar »

ES ist alles vorher an der Wand festgewesen.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von spooky »

Schreibe einen netten und sachlichen Brief an Vodafone.
waipu.tv
O2 1000/50
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von robert_s »

Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 15:11 Ich vermute das wird genauso wie in einem meiner Gebäude: Da ist der Verstärker unter der Kellertreppe (also für jeden der im Haus drinne ist zugänglich). Da hat auch mal nen Vodafone Techniker gewütet und hat da gebohrt und sonstwas.... Im Zuge dessen hat er den ganzen Verstärker verpegelt, einen zweiten eingebaut usw.
Plötzlich finde ich es gar nicht mehr so falsch, wenn VFKD die Technik in einen verschlossenen Metallkasten packt. Solange diese "Spezis" den Schlüssel nie bekommen.

Der wirksamste Schutz ist freilich ein verschlossener Kellerraum, den Fremde nur unter sachkundiger Aufsicht betreten können.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von DarkStar »

Abschließbaren Kellerraum gibt's hier leider nicht, die Anlage hängt direkt im Kellergang und ist für jeden frei Zugänglich.
Ich hab Vodafone schon in der Vergangenheit öfters gebeten das ganze in einen Verteilerschrank zu packen, aber da stößt man leider auf Taube Ohren.
Nun ist halt der Worst Case eingetreten und dann auch noch durch einen vermeintlichen VF Mitarbeiter.
Ich sehe hier jedenfalls Vodafone in der Verantwortung das Chaos wieder in Ordnung zu bringen.

Dass das ganze Mutwillig und vorsätzlich war, sieht man schon daran das die Installationsröhren aus der Verankerung gerissen worden (die sind wirklich richtig Fest gewesen), Eine davon konnte ich wenigstens schon wieder reindrücken, weil sonst ein Kabel in den Kellerraum hing,

Naja VF ist darüber in Kenntnis gesetzt worden und ich bin gespannt was als Reaktion zurück kommt.
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von Flole »

robert_s hat geschrieben: 25.09.2018, 18:18 Plötzlich finde ich es gar nicht mehr so falsch, wenn VFKD die Technik in einen verschlossenen Metallkasten packt. Solange diese "Spezis" den Schlüssel nie bekommen.
War leider ein richtiger Techniker, da hat jemand Internet gebucht und Vodafone hat sich die Gestattung mal eben selbst gegeben und die Genehmigung zum Bohren auch. Durch diese Aktion wurden alle analogen Sender massiv gestört, auch die digitalen waren nicht mehr in Ordnung. Das haben aber alle Bewohner so hingenommen (echt unglaublich), und als ich dann bei der Analogabschaltung den älteren Leuten die Receiver eingerichtet hab ist mir das aufgefallen das es zeitweise Aussetzer bzw. Störungen gab, kurz nachgemessen und da war der Pegel dann völlig daneben. Seit ich das dann eingepegelt hab passt es wieder an allen Anschlüssen im Haus, bis auf den Upstream, den krieg ich nicht stark genug verstärkt, aber ohne Gestattung können die froh sein das der überhaupt durchgeleitet wird und wenn denen das nicht reicht können die entweder ihre Verstärker in der Straße höher drehen oder in den Wohnungen nen Rückkanal Verstärker setzen, das ist mir relativ egal. Über einen Kasten hab ich auch schon nachgedacht, nur diese "seltenen Schrauben" waren viel einfacher. Würde ja gerne sehen was der Techniker macht wenn er davor sitzt.... Mein Verstärker ist sogar beschriftet das er mein Eigentum ist mit meiner Telefonnummer drunter, also wenn jemand ran möchte dann gibts auch eine Möglichkeit.

Aber sowas scheint in Mehrfamilienhäusern häufiger vorzukommen, letztens hat da jemand geklingelt und wollte das eine Bewohnerin ihn in den Heizraum lässt..... Was auch immer der da wollte (abgesprochen war nichts, kein Termin und sonstwas), den Schlüssel hat aber niemand dort und ins Haus hat sie ihn auch nicht gelassen.
Benutzeravatar
Rocko
Fortgeschrittener
Beiträge: 397
Registriert: 05.11.2007, 17:53

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von Rocko »

robert_s hat geschrieben: 25.09.2018, 18:18
Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 15:11 Ich vermute das wird genauso wie in einem meiner Gebäude: Da ist der Verstärker unter der Kellertreppe (also für jeden der im Haus drinne ist zugänglich). Da hat auch mal nen Vodafone Techniker gewütet und hat da gebohrt und sonstwas.... Im Zuge dessen hat er den ganzen Verstärker verpegelt, einen zweiten eingebaut usw.
Plötzlich finde ich es gar nicht mehr so falsch, wenn VFKD die Technik in einen verschlossenen Metallkasten packt. Solange diese "Spezis" den Schlüssel nie bekommen.

Der wirksamste Schutz ist freilich ein verschlossener Kellerraum, den Fremde nur unter sachkundiger Aufsicht betreten können.

Vodafone hat tatsächlich in einem Haus meiner Eltern son Kasten gesetzt im Keller.
Alle Anschlüsse hinter Metallkasten mit Schlüssel.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von VBE-Berlin »

DarkStar hat geschrieben: 25.09.2018, 18:31 Ich hab Vodafone schon in der Vergangenheit öfters gebeten das ganze in einen Verteilerschrank zu packen,
Das wäre nicht schlecht, so sieht die Anlage wirklich nicht hübsch aus.
Allerdings habe ich z.B. derzeit mehr (verschiedene) Schlüssel als die meisten Techniker.

Es gehört nun einmal zu den Aufgaben, dass man Anschlüsse sperrt und freischaltet.
Bevor hier jemand protestiert: Ich habe die fachliche Ausbildung und diese Arbeiten stehen auch explizit in meiner Gewerbeanmeldung.
Ebenso habe ich eine entsprechende Haftpflichtversicherung, wenn durch meine Arbeit Schäden entstehen.
Zum Glück habe ich diese in 15 Jahren nicht benötigt.

Zu diesem speziellen Fall kann man schwer etwas sagen. Ich kenne VIEL schlimmere Anlagen, wo nur die Erbauer/Kunden dran waren. Da man den Zustand von vorher nicht kennt, ist eben alles Spekulation.
Flole hat geschrieben: 25.09.2018, 19:04 den Schlüssel hat aber niemand dort und ins Haus hat sie ihn auch nicht gelassen.
langjährige Berater haben in den meisten Fällen die Schlüssel von der Hausverwaltung erhalten.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9848
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von Flole »

Der letzte Satz war auf das "Erlebnis" mit dem Heizraum bezogen. Wenn dort ein Problem ist rufen die mich an, und ich schau dann auf die Steuerung obs Auffälligkeiten gibt, und kann dann entweder von hier oder vor Ort aktiv werden. Aber zurück zum Thema.....

So ein Kasten ist, gerade in Mehrfamilienhäusern, auch durchaus üblich. Blöd nur, das man sich die Schlüssel dafür meist im Internet bestellen kann. Je nachdem was dort so verbaut wird, habe ich vielleicht auch passende Schlüssel. Das liegt einfach daran, das die Schlösser der Schränke in vielen Bereichen gleich sind. Zum Beispiel steht hier im Ort ein Häuschen der Wasserversorgung mit nem Schlüsselschalter außen dran, wo ich einen passenden Schlüssel für habe. Keine Ahnung wofür der ist und geschaltet hab ich den auch nicht, aber das ist das beste Beispiel für solche ungewollten Szenarien.
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Vodafone Masche (VFBerater) zur Analogabschaltung!

Beitrag von VBE-Berlin »

Flole hat geschrieben: 26.09.2018, 14:08 Blöd nur, das man sich die Schlüssel dafür meist im Internet bestellen kann. J
In eigenen Anlagen werden ähnliche verwendet:

[ externes Bild ]
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)