Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

in-need-for-speed hat geschrieben: 31.10.2018, 18:49 (oder 6692) Cable
Welche Fritzbox ist das :confused:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von in-need-for-speed »

Eine fiktive Zukunftsfritte, die KDG vielleicht einführt falls die 6591 Cable nie in Stückzahlen günstig auf den Markt kommt. Wenn die 6591 zur nächsten Cebit oder ein paar wenige Wochen später nicht breit auf den Markt inkl. Einzelhandel ist, ist die Tot.
Zudem fehlen der 6591 mal wieder Features wie ein funktionierender USB3.0 oder gar USB3.1 Port, 2,5-5GBit/s Netzwerkports, ... Ein Nachfolger wäre also jetzt schon fällig.
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13431
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von spooky »

Das ist ein Board für Infos und nicht für Spekulationen und vor allem nicht für Geltungssüchtige Poster
@in-need-for-speed
waipu.tv
O2 1000/50
Lutze

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Lutze »

reneromann hat geschrieben: 31.10.2018, 18:18Fass dich bitte an deine eigene Nase. Wenn du "keine Ahnung von diesem IP Kram" hast, dann solltest du nichts dazu posten.
Im Gegensatz zu dir schreibe ich das von vorneherein dazu und behaupte nicht wie du alles zu Wissen und immer Recht zu haben. War ja jetzt nicht das erste mal das du zurückrudern musstest mit deinen alternativen Fakten. :roll:
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von in-need-for-speed »

spooky hat geschrieben: 31.10.2018, 19:19 Das ist ein Board für Infos und nicht für Spekulationen und vor allem nicht für Geltungssüchtige Poster
@in-need-for-speed
Das wäre mir neu!

Aber damit Du zufrieden bist, {und es Dir nach Halloween nicht mehr im Kopf herrumspukt,} werde ich zukünftig 'spekulative' davor schreiben.
Fuzzi!
Newbie
Beiträge: 78
Registriert: 22.11.2017, 18:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Fuzzi! »

Wobei ich mich eh frage, wozu es gut sein soll, sich Festplatten an den Router zu hängen.
Um wirklich sinnvoll damit arbeiten zu können, ist die Routerhardware meist eh zu schwach. Dafür gibt's ja auch ein NAS.
Das ist immer ein bisschen, wie die Helden, die sich lauthals beschweren, dass der Datendurchsatz zu niedrig ist und nach einigem hin und her kommt raus, dass sie mit WLAN und Speedtests auf dem Smartphone unterwegs sind... ;)

Aber zum Thema GBit Kabel Internet:
Wie sieht das eigentlich aus, wird bei Vodafone segmentweise umgestellt oder gleich ganze Bereiche.
Hier in Lübeck wurde ja recht früh die Analogabschaltung durchgeführt. Die meisten Segmente (Stadtteile) konnten auch vorher schon 500 MBit. Hier wo ich wohne, gibt es aber nur 200 Mbit maximal.
GBit brauche ich nicht unbedingt, der 400er Tarif wäre aber schon nett.
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

Fuzzi! hat geschrieben: 01.11.2018, 08:59 GBit brauche ich nicht unbedingt, der 400er Tarif wäre aber schon nett.
Das sollte alleinig durch die Docsis3.1 Aufrüstung schon möglich sein, wenn Du dann auch Docsis3.1 HW verwendest.
robert_s
Insider
Beiträge: 7279
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Fuzzi! hat geschrieben: 01.11.2018, 08:59 Aber zum Thema GBit Kabel Internet:
Wie sieht das eigentlich aus, wird bei Vodafone segmentweise umgestellt oder gleich ganze Bereiche.
Hier in Lübeck wurde ja recht früh die Analogabschaltung durchgeführt. Die meisten Segmente (Stadtteile) konnten auch vorher schon 500 MBit. Hier wo ich wohne, gibt es aber nur 200 Mbit maximal.
In ganz Schleswig-Holstein scheint der Gigabit-Tarif noch nicht angeboten zu werden. Da müsste man herausfinden, ob vielleicht ein Pressetermin mit Vodafone Kabel und lokaler Politprominenz angesetzt ist, auf welchem der Startschuss fallen könnte...

P.S.: Oder vielleicht erfolgt der Launch in Schleswig-Holstein zusammen mit dem in Hamburg...?
Mar.Bar
Newbie
Beiträge: 1
Registriert: 04.11.2018, 15:56

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Mar.Bar »

Hello guys. Sorry to write in english but my german writing is not so good in german.I want to share with you the experience with 1Gbps from Vodafone.Untill 3 days ago i have been customer on Telekom with the contract for 500mbps download and 200mbps upload but because of high price i decided to move.I have seen the offer from Vodafone for 1Gbps and i called them to ask more details.To be honest this is second time when i am client on them , first time i have made "kundigugn" because the line stability in my area was so bad and from 500 mbps i had for me was working just with 5-10 max.Ok i will go directly to the point with the 1Gbps
Untill now it seem the internet to be stable , no random disconnects or missing ping replys . What i dont like is the jitter sometime higher then 10ms , wich is much more then fiber from Telekom but is not that a big deal
Advice : To hith 1Gbps you need at last i7 1-2 generation and a very good router.You can use also the one from Vodafone but i dont see it that stable and good ( first look is looking like a cheap chiness router ) i use my old Netgear R7000 with XWRT firmware and like AP i use Netgear R7500
I will upload a speedtest made on Fast.Com (Netflix speedtest page) also you need like 1-20 seconds to hit that speed because is increasing in time !
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Apfelkuchen
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 05.11.2018, 19:58

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Apfelkuchen »

Hallo zusammen,

ich lese mich hier seit paar Stunden durchs Forum, bis ich diesen Thread gefunden habe. Vodafone 1000 ist nun auch bei mir verfügbar aber ich scheue mich vor dem Wechsel, wegen den Erfahrungsberichten die man auf anderen Seiten findet bezüglich Drosselung. Mein Traffic liegt bei ca. 800-1000 GB im Monat (WG mit mehreren Personen die halt alles mögliche machen).

Und in den AGB steht ja folgendes:
3 Übertragungsgeschwindigkeit
3.1 Um allen Kunden jederzeit die schnellstmögliche Übertragungsgeschwindigkeit im Breitband-Kabelnetz
zu bieten, nutzt Vodafone folgende Verkehrs-Management-Maßnahmen zur Qualitätssicherung: a) An den Knotenpunkten des Breitbandkabelnetzes werden automatisch Gesamt-Verkehrsvolumen- messungen durchgeführt. Grundsätzlich wird jede Art von Verkehr gleichmäßig durchgeleitet. Nur
wenn die Gefahr einer Überlastung des Netzes besteht, ist Vodafone berechtigt, in den betroffenen
Netzsegmenten den Verkehr zur Sicherung der Servicequalität folgendermaßen zu priorisieren: 1) Zeitkritische Anwendungen (z.B. Video-Streaming, Internet-/Videotelefonie, Online-Gaming)
erhalten Vorrang vor allen anderen Anwendungen, 2) alle anderen Anwendungen (z.B. Internetsurfen, Social Network) haben immer Vorrang vor
File-Sharing-Anwendungen (z.B. Peer-to-Peer, One-Click-Hoster und Net-News). Dadurch kann sich in den betroffenen Netzsegmenten die Übertragungsgeschwindigkeit zunächst
für diese letztgenannten Anwendungen reduzieren. Lediglich wenn hierdurch Engpässe nicht
beseitigt werden können, ist eine Reduzierung der Übertragungsgeschwindigkeit für vorrangig
transportierte Anwendungen, nur zuletzt auch für zeitkritische Anwendungen möglich. Diese
Maßnahmen beeinträchtigen nicht die Privatsphäre oder den Schutz personenbezogener Daten.
Ich würde eine Drosselung gar nicht so schlimm finden aber wie ich lese, wird dann auf 100kb/s gedrosselt und das würde uns das Genick brechen. Da kann man ja gar nichts mehr machen. Dann bleibe ich lieber bei der aktuellen 100 VDSL Leitung. Kann man dazu eine verlässliche Aussage treffen?