Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Oceanwaves
Newbie
Beiträge: 88
Registriert: 31.07.2014, 17:10

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Oceanwaves »

robert_s hat geschrieben: 12.12.2018, 00:51
robert_s hat geschrieben: 10.12.2018, 22:21 Ich habe auf Red Internet & Phone 400 Cable umgestellt und wenige Stunden später stand der Tarif drin - und beim Tarifwechsel erschien Red Internet & Phone 1000 Cable für die gewünschten 49,99€! Ob es wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen, denn der zweite Tarifwechsel ist noch nicht durch. Unter Tarifwechsel wird mir aktuell aber nur noch die WLAN-Option angeboten, also nehme ich mal an, dass der schon irgendwo hinterlegt ist.
Jetzt ist ein Paket auf dem Weg zu mir, mutmaßlich mit der Vodafone Station aka dem Arris TG3442DE. Im Kundencenter steht weiterhin Red Internet & Phone 400 Cable, vielleicht bis ich den Arris anschließe? Dennoch hat Vodafone Kabel mir freundlicherweise schon gestern früh meinen eigenen Kabelrouter auf 1060/53Mbit/s umkonfiguriert :D
Bei mir standen die 400 MBit/s im Kundencenter, bis ich den Arris-Router angeschlossen hatte. Allerdings hing vorher auch eine gemietete FB6490 dran, daher wurde nicht auf 1060/53 umgestellt.
Flipkill
Newbie
Beiträge: 34
Registriert: 23.11.2017, 23:59

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flipkill »

Hallo,

bei mir wurde umgestellt ob wohl die Fritzbox dran war. Es wurde bei mir 1-2 Stage bevor das Paket da war schon umgestellt.

Gruß Jan
TimeTrax
Newbie
Beiträge: 24
Registriert: 05.08.2008, 12:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von TimeTrax »

Ich glaube ich gebe auf. Mich frustriert sowas. Hotline macht ständig unterschiedliche Aussagen. Aktuell hat mir gestern Nachmittag eine Dame an der Business Hotline versprochen meinen bestellten 500er Tarif zu widerrufen und den 1000er einzubuchen. Preis habe ich keine Ahnung, das wusste sie nicht :roll: Mal schauen ob sich da was tut und ob ich auch ein Paket bekomme... 14 Tage habe ich ja für den Widerruf und jetzt warte ich mal ab.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Breymja »

Oceanwaves hat geschrieben: 12.12.2018, 06:37
robert_s hat geschrieben: 12.12.2018, 00:51
robert_s hat geschrieben: 10.12.2018, 22:21 Ich habe auf Red Internet & Phone 400 Cable umgestellt und wenige Stunden später stand der Tarif drin - und beim Tarifwechsel erschien Red Internet & Phone 1000 Cable für die gewünschten 49,99€! Ob es wirklich funktioniert, kann ich noch nicht sagen, denn der zweite Tarifwechsel ist noch nicht durch. Unter Tarifwechsel wird mir aktuell aber nur noch die WLAN-Option angeboten, also nehme ich mal an, dass der schon irgendwo hinterlegt ist.
Jetzt ist ein Paket auf dem Weg zu mir, mutmaßlich mit der Vodafone Station aka dem Arris TG3442DE. Im Kundencenter steht weiterhin Red Internet & Phone 400 Cable, vielleicht bis ich den Arris anschließe? Dennoch hat Vodafone Kabel mir freundlicherweise schon gestern früh meinen eigenen Kabelrouter auf 1060/53Mbit/s umkonfiguriert :D
Bei mir standen die 400 MBit/s im Kundencenter, bis ich den Arris-Router angeschlossen hatte. Allerdings hing vorher auch eine gemietete FB6490 dran, daher wurde nicht auf 1060/53 umgestellt.
Wann hat denn die neue Vertragslaufzeit begonnen? Als du den neuen Router angeschlossen hast?
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

sch4kal hat geschrieben: 12.12.2018, 06:35 Den Standard zeigst du mir bitte, der derzeit 100 Gigabit über eine Faser überträgt.
Das Zauberwort nennt sich short wave division multiplexing, da werden mehrere Frequenzen auf eine Faser gelegt. Ist bei Langstreckenübertragung durchaus üblich bzw. schon fast Standard.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

Breymja hat geschrieben: 12.12.2018, 14:04 Wann hat denn die neue Vertragslaufzeit begonnen? Als du den neuen Router angeschlossen hast?
Bei mir hat die gestern begonnen, also an dem Tag, an dem die neue Konfiguration eingespielt wurde. Der neue Router kam erst heute an (bzw. liegt noch in der Packstation), also mit dessen Inbetriebnahme hat es offenbar nichts zu tun.

Heute steht auch der richtige Tarif im Kundencenter.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von sch4kal »

Flole hat geschrieben: 12.12.2018, 15:02
sch4kal hat geschrieben: 12.12.2018, 06:35 Den Standard zeigst du mir bitte, der derzeit 100 Gigabit über eine Faser überträgt.
Das Zauberwort nennt sich short wave division multiplexing, da werden mehrere Frequenzen auf eine Faser gelegt. Ist bei Langstreckenübertragung durchaus üblich bzw. schon fast Standard.
Es werden keine Frequenzen auf eine Faser gelegt, sondern Wellenlängen. SWDM wird nicht bei Langstreckenübertragungen genutzt, das wird als Ersatz für günstige Multimodefasern über LC-Verbindungen anstatt MTP/MPO-Kabel in RZ-Umgebungen angedacht, wohlgemerkt gedacht, es gibt noch keine Hardware dafür. In Langstreckenübertragungen kommen ausschließlich Singlemode-Fasern (OS2 bzw. ITU-T G.657.*) zum Einsatz. Im Unterschied zu dem von mir genannten 100GBase-LR4 Standard bewegen wir uns bei SWDM in Wellenlängen von 850-940nm anstatt in 1530-1625nm wie bei DWDM-Verfahren.

Im Übrigen werden auch bei SWDM die Wellenlängern über ein Fasernpaar übertragen: "[...](SWDM) is a cost-effective means of transmitting multiple channels on one duplex multimode fiber pair.[...]" http://www.swdm.org/about-us/
"[...] The four-wavelength implementation of SWDM is called SWDM4, and these four wavelengths are multiplexed/demultiplexed inside the QSFP transceiver into a pair of multimode fibers (one fiber in each direction, i.e., a standard duplex interface). [...]" https://www.finisar.com/sites/default/f ... ct2017.pdf
Benutzeravatar
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin
Beiträge: 14082
Registriert: 15.04.2008, 23:50
Wohnort: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von VBE-Berlin »

Ob man es nun Frequenz oder Wellenlänge nennt, darüber kann man vortrefflich streiten oder es einfach umrechnen.

https://www.elektrotechnik-fachwissen.d ... laenge.php
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Flole
Insider
Beiträge: 9825
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von Flole »

Das mit dem Faserpaar ist doch logisch, immerhin wollen wir ja Bidirektionale Kommunikation.... Der Gewohnheit halber rede ich immer von Fasern wenn ich Doppelfasern meine, dafür erwähne ich dann die Einzelfasern explizit (weil die Doppelfasern einfach viel häufiger vorkommen).
arno
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 18.05.2011, 22:39

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von arno »

Kann es sein, dass Bremen noch gar nicht auf Docsis 3.1 umgestellt wurde, obwohl schon fleissig Gigabit-Tarife verkauft werden?

Bei mir war ein Cableway-Techniker da, weil ich massive Bandbreitenprobleme habe:

Der hat mit einem neuen Gigabit-fähigen Gerät nachgemessen ... nicht nur, dass in der Verteilerstelle nur 25 Mbit Upload für das gesamte Segment zur Verfügung standen, meinte er, dass in Bremen noch gar nicht auf Docsis 3.1 umgestellt wurde und die Gigabit-Tarife immernoch über Docsis 3.0 laufen ... das ist doch ein Scherz, oder? Weiß da jemand mehr?