Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von robert_s »

sch4kal hat geschrieben: 06.10.2018, 16:05
robert_s hat geschrieben: 06.10.2018, 15:03 In der Praxis sieht es aber nun mal so aus, dass DOCSIS 3.1 tatsächlich die Nase vorn hat,
Wo hat D3.1 da bitte die Nase vorn ? Wie viele der maroden HÜP/HAV müssten umgerüstet werden ? Wieviele NE3-Abzweiger ersetzt ? Und selbst dann muss man mit äußerst lästigen EMV-Einstrahlungen kämpfen. Selbst wenn man kein Fan von GPON ist (bin ich auch nicht), ist das allemal besser als das HFC-Netz.
Wie ich schrieb: In der Praxis. Der theoretische Vorteil von FTTH/GPON nützt gar nichts, wenn 1. der Ausbau nicht erfolgt und 2. aus dem Ausbau dann nichts gescheites gemacht wird. Leider ist das aber in Deutschland der Fall. Und genau das ist die Steilvorlage für Vodafone Kabel, mit DOCSIS 3.1 das mickrige, technisch rückständige, dafür aber umso mehr überteuerte FTTH-Angebot auszustechen. Neben dem technisch noch mehr rückständigen DSL-Angebot.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von sch4kal »

robert_s hat geschrieben: 06.10.2018, 16:12
sch4kal hat geschrieben: 06.10.2018, 16:05
robert_s hat geschrieben: 06.10.2018, 15:03 In der Praxis sieht es aber nun mal so aus, dass DOCSIS 3.1 tatsächlich die Nase vorn hat,
Wo hat D3.1 da bitte die Nase vorn ? Wie viele der maroden HÜP/HAV müssten umgerüstet werden ? Wieviele NE3-Abzweiger ersetzt ? Und selbst dann muss man mit äußerst lästigen EMV-Einstrahlungen kämpfen. Selbst wenn man kein Fan von GPON ist (bin ich auch nicht), ist das allemal besser als das HFC-Netz.
Wie ich schrieb: In der Praxis. Der theoretische Vorteil von FTTH/GPON nützt gar nichts, wenn 1. der Ausbau nicht erfolgt und 2. aus dem Ausbau dann nichts gescheites gemacht wird. Leider ist das aber in Deutschland der Fall. Und genau das ist die Steilvorlage für Vodafone Kabel, mit DOCSIS 3.1 das mickrige, technisch rückständige, dafür aber umso mehr überteuerte FTTH-Angebot auszustechen. Neben dem technisch noch mehr rückständigen DSL-Angebot.
Selbst VF setzt in Neubauten FTTH nicht konsequent um, da wird mit der Krüppellösung RFoG weiter auf Biegen und Brechen DOCSIS am Leben erhalten.
Nur weil die Telekom derzeit keine großen Ambitionen hegt, FTTH voranzutreiben, gilt das nicht für die vielen Stadtwerke, Interessensgemeinschaften oder kleinen Provider und die deutsche Glasfaser.
Die Nachfrage danach ist da eher das Problem.
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von michel »

Also ich kann im Kundenportal den 1000er Tarif auswählen und wechseln. Kostenpunkt 50€ im Monat, sogar dauerhaft ... so wird es zumindest in der Übersicht angezeigt. Vorteile sehe ich für mich persönlich allerdings keine, da ich bereits in meinem jetzigen 100er Tarif Upload 50 Option habe. Mehr Uploadbandbreite wäre meiner Meinung nach schon angebracht, und damit der einzige Grund in den 1GBit Tarif zu wechseln. Mehr Download ist mir dagegen keinen 20€ Aufpreis wert im Monat. Ich sehe es eher als Marketing Gag von VKD, denn schätzungsweise sind für 99% aller Menschen 100-200Mbit Anschlüsse völlig ausreichend.
Zuletzt geändert von michel am 06.10.2018, 17:51, insgesamt 1-mal geändert.
hypnorex
Kabelexperte
Beiträge: 886
Registriert: 27.05.2009, 13:55

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von hypnorex »

Wohnst Du in einem der Gebiete oder woanders?
Vodafone CableMax 1000 --> 1und1 Glasfaser 1000
FritzBox 6660 (gekauft)
FritzFon
MagentaTV inkl. RTL+ & Netflix
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von michel »

hypnorex hat geschrieben: 06.10.2018, 17:47 Wohnst Du in einem der Gebiete oder woanders?
In Nürnberg
vkd.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Öffentliche IPv4 wird abgewählt? Dann ist das ein schlechter Deal :D
michel
Fortgeschrittener
Beiträge: 184
Registriert: 21.06.2010, 10:41

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von michel »

DarkStar hat geschrieben: 06.10.2018, 18:08 Öffentliche IPv4 wird abgewählt? Dann ist das ein schlechter Deal :D
Bei Onlinewechsel schon, wenn du über Telefonhotline wechselst, kann der Mitarbeiter die Optionen 1:1 übertragen vom alten in den neuen Tarif...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Ich kann aus 2. Gründen noch nicht wechseln :)

1. Noch nicht verfügbar
2. Noch keine HomeBox4 (Fritzbox 6591) verfügbar.

Aber der dauerhafte Bestandskundenpreis ist sehr verführerisch für eine 1000mbits Leitung (wobei ich mir beim Upload mehr erhofft habe).
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von AndreasNRW »

DarkStar hat geschrieben: 06.10.2018, 18:56 Noch keine HomeBox4 (Fritzbox 6591) verfügbar.
Optional täte es auch das TC4400 in Kombination mit einer Fritzbox 7580 oder 7590, was meines Erachtens eh die sinnvollere Alternative wäre.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Gigabit-Tarife seit heute in ersten Gebieten verfügbar

Beitrag von DarkStar »

Wozu 2. Geräte, wenn es auch 1 tut?

Aus diesen Frickle Zeiten bin ich langsam raus, ich will einfach das es läuft.