Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Flole »

Tamatebako hat geschrieben: 16.10.2018, 15:07 Beim Online-Tarifwechsel auf Internet+Phone 50 Business war dort die Fritzbox 6490 inkl. Ich konnte sie nicht herausnehmen.
Das ist übrigens auch der Grund warum die inklusiv ist, dafür kostet der Business Vertrag ja auch mehr als der normale.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Also hast Du wirklich die Einzelhandelsversion, oder nur eine veruntreute KDG-Fritte mit Kassenbon gekauft? {Nur zur Sicherheit gefragt.}

Die Einzelhandelsbox hat noch ein paar Vorteile gegenüber der KDG-Fritte:
- Du kannst neben den Telefonleitungen und Nummern von KDG auch noch von Internettelefonanbietern wie Sipgate Telefonnummern und Anschlüsse eintragen.
- Die kannst ohne die kostenpflichtige Option "Feste IP Adresse" echtes Dual Stack statt DSLite auf der Fritte aktivieren. {Keine Garantie, dass das ewig geht, aber jetzt geht's noch.}
- Die kannst selbst entscheiden, ob Du ein Firmware-Update machst oder nicht, und hast früher Zugriff auf neue Firmware-Versionen.
- Du siehst nicht nur die Modem-Pegelwert wie Downstream-/Upstream-Pegel und MSE/SNR, sondern auch die Fehlerwerte pro Kanal. Störungen lassen sich da deutlich besser von Dir/durch Uns identifizieren.
- Fazit: insgesamt hast Du mehr Funktionen.

Wenn Du was davon haben willst, behalte beide Fritten und klemm nach einer Testphase mit der Provider-Fritte die Einzelhandels-Fritte an.

Wenn Du die Features oben alle nicht brauchst, kannst Du ruhig die Einzelhandels-Fritte zurückgeben/verkaufen nachdem Du die Provider-Fritte Angeklemmt hast.


Und nicht vergessen, Das Modem/der Router muss immer stromlos sein, wenn Du das Antennenkabel anschraubst!
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Tamatebako »

ich habe eine richtige Einzelhandelsversion (Art.-Nr. 2000 2778) gekauft. (KEINE veruntreute Fritte) Die Einzelhandelsversion ist übrigens auch schon angeklemmt. Auch das Update auf Internet+Phone 50 ist bereits vollzogen und funktioniert einwandfrei. Sprich ich kann bei Serveranbindung der Gegenstelle bis 53 Mbit abzgl. Dämpfung bekommen.

Es ist jetzt nur die Frage, was mache ich mit dem Vodafone-Kombigerät: Keller oder jetzt schon zurückgeben.
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von in-need-for-speed »

Fachgerecht (nicht zu feucht oder warm) einlagern, wo du sie bei Bedarf [Störung] wiederfindest. Oder die KDG Fritte anklemmen und danach die eigene verkaufen.

Und idealer Weise auch den Rücksendeschein aufheben, falls Du mal kündigst.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Tamatebako »

So aller letzte Frage, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da hier Mods schon andere Posts gelöscht haben (Antennenkabel Anschließen an stromlos Kombigerät) und mich gewähren lassen. Sorry liebe Mods, dass ich den Threads missbrauche:

Ich habe zwar NEIN gesagt. ABER wenn ich trotzdem das Einzelhandelsgerät mit dem Vodafone Gerät austausche, dann muss doch eigentlich alles neu installiert werden, da neues Passwort, neue MÁC, neuer Netzwerkschlüssel usw. Also neuer Vodafone-Aktivierungscode, neues Kanäle einfädeln des Kombigerätes + neuer Firststart, neu Installation des schnurlosen DECT-Telefons, neu Einrichten des WLANs, neu Einrichten des Fritzbox-Fensters und alles andere was noch neu installiert werden muss. Oder ist doch eine evtl. automatische Neuanpassung der neue Daten ohne Neuinstallation möglich? (Ich frage eigentlich nur, wegen Entscheidung Keller oder nicht => Weiterverkauf Einzelhandelsgerät oder nicht)

Besten Dank im voraus.

(Ja ja ich bin da absoluter Noob. Es ist ja mein allererstes EURO-Docsis 3.0-Kombigerat. Ich hatte ja seit 2009 nur das 2.0-Thomson-Gerät)
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13440
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von spooky »

Du meinst, wenn du das Gerät von Vodafone statt deiner eigenen FritzBox anschließt?
Dann brauchst du keinen Aktivierungscode. Die Box zieht sich alles automatisch. Eventuell den WLAN Namen musst du ändern und gegebenenfalls den Schlüssel dazu.
waipu.tv
O2 1000/50
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von sch4kal »

Kannst die KD Fritte auch zu einer Retail mit Mesh flashen, bevor du sie zurückschickst musst du die Startpartitionen jedoch wieder korrekt setzen und darfst auf keinen Fall die kdg FW überschreiben.
Lutze

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Lutze »

Toller Tip für jemanden der schon oben beschriebene Probleme mit den einfachsten Grundlagen hat. :roll:
Flole
Insider
Beiträge: 9861
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Flole »

Tamatebako hat geschrieben: 17.10.2018, 04:32 So aller letzte Frage, ich habe schon ein schlechtes Gewissen, da hier Mods schon andere Posts gelöscht haben (Antennenkabel Anschließen an stromlos Kombigerät) und mich gewähren lassen. Sorry liebe Mods, dass ich den Threads missbrauche:
Das wurde nicht gelöscht sondern in einen neuen Thread verschoben, weil man da durchaus mal drüber diskutieren kann, nur das würde hier ja nicht helfen.

Du kannst die Konfiguration der retail box exportieren und dann auf der Vodafone Box importieren, dann musst du nicht alles beu einrichten.
Tamatebako
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 04.09.2009, 00:55

Re: Kleinere Änderungen bei den Privatkunden-Tarifen ab 07.10.2018

Beitrag von Tamatebako »

So liebe Leute, ich war kurz davor zu wechseln, sprich das Einzelhandelsgerät abzuklemmen und das Vodafone-Gerät anzuklemmen. Letzendlich lasse ich es aber doch endgültig bei der jetzigen Situation. Ich werde gleich den Kassenbon vernichten und das Vodafone Gerät in den Keller bringen. Ausschlaggebend war jetzt die Vorteilsauflistung von in-need-for-speed, und ich habe es immer schon lieber, (ein bisschen) mehr unabhängiger zu sein. Ich kann es ja auch so sehen, ich habe eben Geld in diese Unabhängigkeit investiert. Sollte ein Vertragswechsel/Tarifwechsel dazu führen, das Vodafone-Gerät zurück zu schicken, bin ich immer noch ein bisschen unabhängiger. Schluss aus, Punkt, Komma, Strich. Vielen Dank an alle die mir geholfen. Besonderen Dank ganz speziell an: spooky, in-need-for-speed und Flote. Euch wünsche ich noch alles Gute für eure persönliche Zukunft. Macht es alle gut.

PS Ich war mir jetzt doch nicht ganz sicher, ob ich dass jetzt schreiben soll. Mache es aber dort. Ganz so laienhaft unbedarft bin ich nun doch nicht, wie Lutze vermutet. ich habe mitunter nur die (EURO-)DOCSIS-Problematik jahrelang nicht aufgefrischt. So weiß ich jetzt zumindest auf jeden Fall, dass EURODOCSIS 2.0 eben nicht abwärtskompatibel ist zu DOCSIS 3.1 und die CMTSs 3.0 auch schon Schwierigkeiten mit 2.0 Kabelmodems hatten. Ich habe aber eben auch nicht die entsprechend Post von Vodafone erhalten, die mir einen Kabelmodem-Austausch vorgeschlagen hätten. Sollte ich nach der Auffrischung noch Fragen haben bezgl. der hier in der Community thematisierten Themen, melde ich mich noch einmal.