??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Loxs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2018, 16:04

??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von Loxs »

Hallo liebe Fachleute,

ein wirklich klasse Forum hier, wie ich finde. Lese schon einige Zeit mit. Beindruckend die Kompetenz vieler Mitglieder.

Nun schreibe ich aber nicht nur um meine Bewunderung mitzuteilen, nein, ich habe tatsächlich auch einige Fragen und hoffe auf antworten.

Derzeit bin ich VDSL Kunde bei einem regionalen Anbieter in Bremerhaven. Seit ca. einem Jahr habe ich immer wieder Leitungsprobleme. Es kommt immer wieder zu Synchronisationsunterbrechungen und schlechten SNR werten, obwohl ich recht nah am DSLAM angeschlossen bin.

So langsam reicht es mir mit VDSL und ich möchte zu Vodafone Internet/Telefon wechseln.

Es soll ein 400/50er Internet/Telefon Anschluss werden. Bei der Vodafone Bestell- bzw. Hotline sind leider nur sehr widersprüchliche und nicht verbindliche Antworten zu bekommen.

Meine Fragen:
In unserem Reihenhaus (Bj. 2000) ist bereits ein HüP. Kabeldienste nutzen wir bisher keine.

_Der Vorbesitzer unseres Hauses hat damals den Hausverstärker aus dem Hauswirtschaftsraum mitgenommen. Die beiden Enden des Antennenkabels sind derzeit miteinander verschraubt.
Wird Vodafone dort kostenlos einen neuen Verstärker installieren? Ist es empfehlenswert selbst einen qualitativ besseren zu kaufen, wie z. B. Kathrein?

_Es gibt im ganzen Haus nur eine alte Antennendose im Wohnzimmer. Die Multimediadose samt Router soll aber in das darüber liegende Zimmer neu installiert werden.
Führt Vodafone diese Verlegearbeiten durch? Was beinhalten überhaupt der Installationsservice?

_Ich möchte von Außerhalb auf den Router mit z. B. AVM MyFritz /IP-Kamera zugreifen.
Ist hierfür nur der Business Anschuss mit fester IPv4 die Lösung?

_Gibt es hier evtl. Erfahrungen wie es mit der Qualität der Versorgung in Bremerhaven aussieht?
Gelegentlich lese ich, dass so mancher User mit weniger als 20% der zugesagten Geschwindigkeit unterwegs ist.

_Ist der Business Anschluss auch hinsichtlich einer schneller Störungsbehebung zu empfehlen?

_Können auch noch später Rufnummern in einem bestehenden Vertrag portiert werden?

So, ich will es mal nicht übertreiben mit meinen Fragen.

Vielen Dank schon einmal für Antworten.

LG
Manfred
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von in-need-for-speed »

_Der Vorbesitzer unseres Hauses hat damals den Hausverstärker aus dem Hauswirtschaftsraum mitgenommen. Die beiden Enden des Antennenkabels sind derzeit miteinander verschraubt.
Wird Vodafone dort kostenlos einen neuen Verstärker installieren? Ist es empfehlenswert selbst einen qualitativ besseren zu kaufen, wie z. B. Kathrein?
Wenn ein Anschluss da ist und evtl. der HAV nicht passt oder verschwunden wurde, ist ein Neuer vom Kabelanbieter meistens inklusive. Vorher selbst beschaffen macht da kaum Sinn.
_Es gibt im ganzen Haus nur eine alte Antennendose im Wohnzimmer. Die Multimediadose samt Router soll aber in das darüber liegende Zimmer neu installiert werden.
Führt Vodafone diese Verlegearbeiten durch? Was beinhalten überhaupt der Installationsservice?
Verlegearbeiten nach der Ersten Dose kosten, da musst Du meist für aufkommen. Es sei denn das Kabel dafür liegt schon in der Wand.
Die Erste Dose wird Dir kostenlos gegen eine MMD getauscht.
_Ich möchte von Außerhalb auf den Router mit z. B. AVM MyFritz /IP-Kamera zugreifen.
Ist hierfür nur der Business Anschuss mit fester IPv4 die Lösung?
Keine Ahnung ob der Dienst IPv4 braucht. Wenn ja hilft a) ein Business Tarif + Feste IP Option oder eine eigene Fritzbox Cable aus dem Einzelhandel, dort darf man noch selber Dual Stack mit dynamischer IPv4 und IPv6 Adresse einstellen.
Du könntest auch versuche deine alte DSL-Fritte hinter den Provider-Router im Bridge-Mode {=reiner Modemmodus} zu hängen, statt der eigenen Kabel-Fritte. Nachteil: Du musst die Telefonie per AVM Y-Kabel vom Provider-Gerät abgreifen und analog in die DSL-Fritte einspeisen. Die Voice-over-IP-Telefonie von KDG direkt in die Fritte eintragen geht nur, wenn alle Geräte am Kabel dein Eigentum sind.
_Ist der Business Anschluss auch hinsichtlich einer schneller Störungsbehebung zu empfehlen?
Sie sollte theoretisch schneller sein, und alle Störungen von 8-22Uhr werktags innerhalb 12 Stunden behoben werden. Ob das aber auch in der Praxis klappt ist sehr fraglich.
_Können auch noch später Rufnummern in einem bestehenden Vertrag portiert werden?
Ja. KDG bietet dazu noch an bis zu 12 Monate auf seinen (rabattierten) Basispreis zu verzichten, solange der alte Vertrag noch läuft.


_Gibt es hier evtl. Erfahrungen wie es mit der Qualität der Versorgung in Bremerhaven aussieht?
Gelegentlich lese ich, dass so mancher User mit weniger als 20% der zugesagten Geschwindigkeit unterwegs ist.
Beantwortet das Bitte wer anders!
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von Flole »

Loxs hat geschrieben: 16.10.2018, 16:20 _Gibt es hier evtl. Erfahrungen wie es mit der Qualität der Versorgung in Bremerhaven aussieht?
Gelegentlich lese ich, dass so mancher User mit weniger als 20% der zugesagten Geschwindigkeit unterwegs ist.
Dazu kann man nur was sagen, wenn man am selben Segment hängt. Das ist teilweise sogar auf die Straße beschränkt (in ganz extremen Fällen). Generell hast du ja aber ein Sonderkündigungsrecht wenns mit der Bandbreite nicht klappt, und die 14 Tage Widerrufsrecht gibts ja auch, also einfach mal ausprobieren....
kabel_fan
Kabelexperte
Beiträge: 781
Registriert: 28.01.2013, 11:16

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von kabel_fan »

Vorsicht: Das Widerrufsrecht hat nichts mit "ausprobieren" zu tun. Es ist schließlich kein Kaufvertrag.
Flole
Insider
Beiträge: 9844
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von Flole »

Ne aber wenn mans Online/telefonisch macht ein Fernabsatzvertrag, und genau da findet das Anwendung.
Benutzeravatar
Menne
Insider
Beiträge: 3377
Registriert: 21.07.2013, 13:04
Wohnort: Pappenheim

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von Menne »

frag die Nachbarn, die wissen wie das Inet zu den Hauptzeiten läuft!

Und am besten das Heimnetz auf Iv6 ready machen!
Der Glubb is a Depp!
Loxs
Newbie
Beiträge: 2
Registriert: 16.10.2018, 16:04

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von Loxs »

Hallo,

herzlichen Dank für die hilfreichen Antworten.

Bleiben nur noch zwei Fragen, wo ich seitens der Vodafone Business-Hotline keine verbindliche Antwort erhalten habe.

Laut Hotline bekomme ich beim Business-Tarif 400/50 immer eine dynamische IPv4 Adresse zugeteilt. Die Bestellung festen IPv4 Adresse ist somit nicht notwendig. (!?)


Mein jetziger Internet/Telefon Anbieter räumt mit eine Sonderkündigungsrecht ein. Dieser Vertrag läuft auf dem Namen meiner Frau.

Den Business 400/50 Vertrag mit Vodafone möchte ich unter meinem Namen schließen und gerne unsere vier Telefonnummern portieren.

Mein jetziger Anbieter sagt, es sei kein Problem die Rufnummern Richtung Vodafone zu portieren, sofern meine Frau dem schriftlich zustimmt.

Laut Vodafone ist es jedoch problematisch. Vorschlag Business-Hotline: Den neuen Vertrag unter den Namen meiner Frau schließen, dann die Telefonnummern portieren. Später dann den Vertrag auf meinen Namen umschreiben.


Geht das denn nicht einfacher?
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von in-need-for-speed »

Das wäre das sicherste. Am zweitsichersten wäre, schliess den neun Vertrag unter Deinem und den Namen Deiner Frau. Zumindest wenn Ihr den gleichen Nachnamen habt, geht das. Pass aber auf, das beide Vornamen unter Vorname eingetragen sind, nicht unter Nachname!
Den Vertragsinhaber ändern, kostet meist extra.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von DarkStar »

Loxs hat geschrieben: 18.10.2018, 15:34 Laut Vodafone ist es jedoch problematisch. Vorschlag Business-Hotline: Den neuen Vertrag unter den Namen meiner Frau schließen, dann die Telefonnummern portieren. Später dann den Vertrag auf meinen Namen umschreiben.


Geht das denn nicht einfacher?
Es gibt keine Vertragsübernahme im Kabel.

https://forum.vodafone.de/t5/Internet-T ... d-p/871516
in-need-for-speed
Kabelexperte
Beiträge: 841
Registriert: 21.08.2018, 16:44

Re: ??? vor der Bestellung - Vodafone Kabel 400/50

Beitrag von in-need-for-speed »

Das heisst, man müsste schon beim alten Anbieter vorher noch Kundenname und evtl. das Konto ändern lassen.
{Oder meine Variante.}