GBit mit FritzBox?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Breymja »

Oh Jesus, ich wollte doch nur eine Frage stellen, den mit der Autobahn raffe ich aber auch nicht. :brüll:

Ich werde jetzt mal bis Ende des Jahres abwarten und schauen ob sich Docsis 3.1 Hardware vorzeitig ergibt und ansonsten zum Jahreswechsel aufs GBIt wechsel und mir eine 6490 leihen und anklemmen, bis ich was gescheites bekomme.
Das GBIt ist für mich eigentlich auch nur Prestige. Aber ich weiß, dass Steam das bringt und wenn ich mal wieder nen PC einrichte ist das mit allen Games halt in nochmal der Hälfte der Zeit erledigt - das ist es mir allein schon wert.

Wie prüft ihr eigentlich alle was in eurem Segment los ist? oO
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

Mit DOCSIS 3.1 kann man das nicht mehr prüfen was im Segment los ist, ansonsten mit einem DVB-C Stick.
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von robert_s »

cHio hat geschrieben: 05.11.2018, 19:06 Oder mehr als der eine OFDM Kanal. Hat einer mit aktuellem Vodafone 1Gbit Anschluss überhaupt schon eine höhere Modulation als 256 bei dem OFDM Kanal gesehen?
Gbit wird hier noch nicht vermarktet, aber der OFDM-Block ist schon da und hier kommen 3 DPDs rein, mit den Profilen 0 (256-QAM), 1 (1024-QAM) und 255 (QPSK, für NCP?). Und die Profile 0 und 1 werden DOCSIS 3.1 Modems in der REG-RSP auch zugewiesen.
Benutzeravatar
DerSarde
Co-Admin
Co-Admin
Beiträge: 15656
Registriert: 17.04.2014, 14:40
Wohnort: Aichach
Bundesland: Bayern

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von DerSarde »

@robert_s: Könntest du bitte für mich und die Mitleser kurz "DPD" und "NCP" erklären?
Digitale Programmübersicht für das Kabelnetz von Vodafone

Kabelnetz: voll ausgebaut (862 MHz) mit 1000 Mbit/s
TV: TV Komfort Vielfalt HD Kabelanschluss + Vielfalt HD Extra mit Sagemcom RCI88-320 KDG
Internet: GigaZuhause 250 Kabel mit FRITZ!Box 6490 (kdg)
robert_s
Insider
Beiträge: 7262
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von robert_s »

DerSarde hat geschrieben: 15.11.2018, 07:30 @robert_s: Könntest du bitte für mich und die Mitleser kurz "DPD" und "NCP" erklären?
DPD ist der Downstream Profile Descriptor, darin übermittelt das CMTS die Profile für den OFDM-Downstream-Block. Was NCP ist, ist mir auch nicht ganz klar, laut Glossar steht das für "Next Codeword Pointer". Was das inhaltlich bedeutet, kann ich nur vermuten, aber ich nehme an, dass es sich um eine low-level Steuerinformation handelt, die möglichst immer empfangbar sein sollte, und deshalb mit der niedrigstmöglichen Modulation übermittelt wird.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

Der NCP teilt dem Modem mit, welche Codewörter vorhanden sind und welches Profil darauf anzuwenden ist.
Breymja
Fortgeschrittener
Beiträge: 243
Registriert: 03.11.2018, 09:35

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Breymja »

Abend zusammen,
da das mit der Fritz!Box bis Jahresende wohl doch nichtsmehr wird, muss eine andere Lösung her. (Ist jetzt ja 1. Halbjahr 2019, also nach AVM Sprech Mitte 2020)
Ich plane daher, zum 1. auf GBit zu wechseln und die Home Box Option zu verlieren - da ich sie nicht brauche (da eine Leitung und drei Nummern genau reichen), würde ich wie vorgeschlagen bei Routermiete einen mieten bis die 6591 rauskommt (wobei die gerade keine mehr haben, daher vielleicht notfalls Kauf und mit Erscheinen der 6591 Wiederverkauf bei eBay) und die anschließen, in der Hoffnung dass das funktioniert, so wie hier beschrieben. Damit verliere ich auch den Neukundenrabatt - sei es drum.

Eine etwas heikle Sache ist die öffentliche IPV4-Adresse, die fällt jedenfalls online, wenn ich nicht wieder den Hotline-Weg (die ich hasse, da stimmt dann immer die Hälfte nicht mehr), weg. Ich benötige sie aber zwingend. Nun las ich aber, dass bei eigener Fritz!Box sowieso noch Dual-Stack geschalten wird - ist diese Auskunft soweit noch korrekt? Dass das jederzeit wegfallen kann und co. hatte ich schon gelesen, das ist dann halt so und dann muss eben notfalls der Provider gewechselt werden, bis nicht alle Mobilfunknetze, Geräte und Software (inklusive Spiele und Spielserver) damit klarkommen und DSL als Zweitprodukt dafür herhalten, wenns abgeschaltet wird. Nur die Frage obs das überhaupt noch gibt, denn wenn jetzt schon absehbar ist, dass es das nicht gibt, lasse ich den Wechsel bleiben.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

Bei eigener FritzBox (bzw. eigenes Endgerät generell) wird noch Dual Stack geschaltet, aber darauf verlassen sollte man sich nicht das es noch lange so weiterläuft.... Mit einem Business Vertrag und der festen IPv4 Option hast du die Garantie das es lange so bleiben wird.
reneromann
Insider
Beiträge: 4908
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von reneromann »

Und als Nachsatz zu der Aussage von flole:
Selbst mit der jetzt bei dir (auf Kulanz gebuchten) Option "öffentliche IP-Adresse" hast du vertraglich noch immer keinen Anspruch darauf.
Da diese Option aus Kulanz von VF gebucht wurde, kann VF diese auch jederzeit ohne Vorwarnung wieder "wegnehmen" und du hängst auf dem vertragsgemäß bereitzustellenden DS-Lite-Anschluß "fest".

Wenn du wirklich gesichert auch für die Zukunft eine öffentliche IPv4 benötigst, kommst du um den Business-Tarif und die Option "Feste IP-Adresse" nicht (mehr) drum herum.
Flole
Insider
Beiträge: 9761
Registriert: 31.12.2015, 01:11

Re: GBit mit FritzBox?

Beitrag von Flole »

Stimmt, das hab ich vergessen. Danke.

In den Business kann man aber (glaub ich) auch während der Laufzeit noch wechseln (mit neuer Laufzeit dann). Dann wäre es ja kein wirkliches Problem und am Tag x wird dann einfach eben gewechselt und fertig. (Irgendwer müsste nur noch mal bestätigen ob das tatsächlich so funktioniert, sicher weiß ich das nämlich nicht).