Bau eines Übergabepunktes stornieren

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Antworten
vaclav2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 17:52

Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von vaclav2 »

Hallo zusammen,

ich habe den Bau eines Übergabepunktes beauftragt, weil bei uns der Ausbau von VDSL abgeschlossen war und wir davon ausgenommen wurden.
Jeder Anbieter hat uns bestätigt, dass es hier kein VDSL geben würde. Daher haben wir uns entschlossen Geld in die Hand zu nehmen und einen
Übergabepunkt/Hausanschluss legen zu lassen. Vor zwei Tagen kam auch die Nachricht, dass Cableway beauftragt wurde und sich bei uns melden würde.
Nun wurde aber völlig unerwartet VDSL in unserem Viertel geschaltet und kann ab sofort gebucht werden. Verständlicherweise würde ich nun gerne
den Auftrag zum Bau eines Übergabepunktes stornieren. Hat jemand Erfahrung, welche Kosten auf mich zukommen werden? Der komplette Bau wurde
mit 999.- veranschlagt.

Danke für eure Mühe Matthias
Benutzeravatar
Webmark
Kabelfreak
Beiträge: 1637
Registriert: 22.07.2010, 21:13
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von Webmark »

Diese Frage solltest du am besten umgehend direkt mit Vodafone klären oder über das offizielle Forum.
Red Internet & Phone 1000 Cable | FRITZ!Box 6591 Cable . Downstream: DOCSIS 3.0/3.1 . Upstream: DOCSIS 3.0/3.1 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 2400 . FRITZ!OS: 7.57 | FRITZ!Repeater 1750E . FRITZ!OS: 7.31 | FRITZ!Fon M2 . Version: 4.88 - [Stand: 12.09.2023]
vaclav2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 17:52

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von vaclav2 »

Ja das sowieso. Bauhotline ist erst wieder Montag erreichbar. Dachte, evtl. hat jemand schon Erfahrung mit so einem Fall.
Abraxxas
Insider
Beiträge: 2352
Registriert: 24.08.2010, 21:10
Wohnort: 67117

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von Abraxxas »

In so einem Fall hoffe ich für dich, dass du alle bisherige Kommunikation schriftlich hast. Und zwar lückenlos. Denn dann und nur dann kannst du gewinnen und Geld sparen.
VF oder Cableway ist doch vollkommen egal warum den Auftrag erteilt hast. Und nun wäre es sinnvoll, wenn du sie diesen Auftrag durchziehen lässt. Da kommst du eh nicht mehr raus.
Aber zahlen musst du dafür nicht, sofern du Belege und einen langen Atem hast.
Wenn du beweisen kannst, dass der Kabel Auftrag nur aufgrund, mittlerweiler falscher, Infos des VDSL Anbieter zustande kam dann sollten die das zahlen.

Also nicht kündigen, weiter machen lassen und zusehen, dass andere zahlen. Noch hast du ja kein VDSL. Wer sagt, dass es wirklich funktioniert?
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von Trebo »

Ich vermute, du hast den Bau des HÜP online beauftragt. In dem Fall dürfte das
Widerrufsrecht aus dem Fernabsatzgesetz greifen. Solange der Bautrupp noch nicht ausgerückt
ist, kannst du den Auftrag also ganz normal widerrufen. Das solltest du allerding auch
umgehend machen.

Und hoffe nicht, dass (wie oben geraten) Andere dafür zahlen, das wird mit Sicherheit
nicht funktionieren.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
vaclav2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 17:52

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von vaclav2 »

OK, ich habe es wohl etwas komisch formuliert. Ich will natürlich nicht, dass andere dafür zahlen. Ich würde nur gerne den Auftrag zu diesem Zeitpunkt zurückziehen. Wenn bis dahin Kosten entstanden sind, würde ich die logischerweise übernehmen. Bautrupp ist noch keiner ausgerückt. Bisher wurde nur geplant und kein Termin der Bauarbeiten vereinbart. Es gab noch nicht einmal Kontakt zum Subunternehmer. Daher wäre meine Frage gewesen, was Vodafone veranschlagt, wenn zu diesem Zeitpunkt vom Auftrag zurückgetreten wird. Die Widerrufsfrist ist bereits abgelaufen. Vodafone hat diese verständlicherweise abgewartet und erst dann alles an den Subunternehmer weitergeleitet. Trotz allem danke für eure Anregungen.
Benutzeravatar
Torsten1973
Kabelexperte
Beiträge: 832
Registriert: 12.03.2018, 09:22
Wohnort: Gelsenkirchen
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von Torsten1973 »

Dann kannst du den Auftrag nicht widerrufen. Da bist du auf den Goodwill von VF angewiesen, und ich wage zu bezweifeln, das die sich darauf einlassen.
ChristophHamm
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 13.09.2018, 17:06

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von ChristophHamm »

Hi

> Aber zahlen musst du dafür nicht, sofern du Belege und einen langen Atem hast.
> Wenn du beweisen kannst, dass der Kabel Auftrag nur aufgrund, mittlerweiler falscher, Infos des VDSL Anbieter zustande kam dann sollten die das zahlen.

Nein, der VDSL-Anbieten (Telekom & CO) werden nicht bezahlen. Warum sollten sie? Die haben doch kein Vertragsverhältnis mit Vodafone. Und die haben nix falsch gemacht: Früher war kein VDSL verfügbar, jetzt schon. Einfach unglückliches Timimig.
vaclav2 kann nur auf Kulanz hoffen.
Oder den Kabelanschluss durchziehen. Es hat ja auch schon Fälle gegeben, in denen VDSL verfügbar ist, aber kein Port mehr frei.

Grüße, Christoph
vaclav2
Newbie
Beiträge: 4
Registriert: 10.11.2018, 17:52

Re: Bau eines Übergabepunktes stornieren

Beitrag von vaclav2 »

Vodafone hat mich anstandslos aus dem Auftrag entlassen. Allerdings
war auch noch nix Größeres angestossen worden bis jetzt.
Chapeau Vodafone!

Danke nochmal für eure Einschätzungen!
Antworten