Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von someonelikeme »

Es naht mal wieder ein möglicher Kündigungstermin für meinen VDSL-Anschluss. Der Vertrag läuft bis 30.03., letztmöglicher Kündigungstermin ist der 28.02. - ich weiß, das ist knapp für den regulären Prozess, aber ich hatte die ganze Zeit gehofft, dass AVM uns noch mit einem Termin für die 6591 überrascht...

Im Moment sind sechs Rufnummern auf dem Anschluss. Zwei fünfstellige, eine sechsstellige und drei siebenstellige. Auf die letzten drei könnte ich verzichten, die anderen würde ich gern behalten. Nun bietet VF ja regulär nur zwei Nummern an, wobei mit einer eigenen Box ja irgendwie auch drei gehen sollen (stimmt das noch? Oder nur Altverträge?). Die Homebox-Option würde ich gern vermeiden, ich mag keine Mietrouter und würde nur ungern die ganze Zeit für eine 6490 bezahlen, die ich nur sehr kurze Zeit nutzen würde. (Dass es ohne Homebox nur noch eine Leitung gibt, ist mir klar. Nicht schön, aber damit kann ich leben.)

Jetzt die Überlegung - entweder sage ich VF, dass sie die beiden fünfstelligen übernehmen sollen und gehe mit den anderen zu Sipgate. Ausgehend wird auf denen eh nicht telefoniert. Oder ich portiere erstmal alle zusammen zu Sipgate, hole mir den neuen Anschluss ganz normal ohne Portierung, und lasse die beiden Nummern nachträglich von Sipgate rüberholen, wenn ich ein eigenes Endgerät habe. VF schaltet ja wohl ohnehin erstmal eigene Nummern beim Anschluss und startet die Portierung erst, wenn er funktionsfähig hergestellt wurde. Meine Frage wäre jetzt, ob VF dafür vorher wissen muss, dass noch eine Portierung folgen wird, oder ob ich die temporären Nummern auch nachher noch reibungslos loswerde?

Das würde den zeitlichen Ablauf etwas entzerren, die Kündigung schreibe ich dann selbst und für den Auftrag an VF habe ich noch ein bisschen Zeit. Falls das so nicht geht, wäre ich für schnelle Antwort dankbar - dann müsste ich schätzungsweise spätestens morgen aktiv werden.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von reneromann »

Du kannst - wenn ich mich richtig erinnere - nur 2 Numnmern portieren und erhältst (insbesondere für die vorzeitige Aktivierung) eine weitere Nummer von VF zugewiesen. Ohne Homebox-Option geht nicht mehr.

Besser wäre es, wenn du die Homebox-Option (derzeit 6490 + 4+ Rufnummern + WLAN + 2.Sprachleitung) bezahlst.
Denn mit deiner VDSL-Box wirst du bei VF zumindest in Bezug auf die Telefonie nicht froh werden - da du bei Verwendung des Leihgeräts im Bridge-Modus keine SIP-Daten erhältst. Und am Leihgerät kannst du NICHT zwischen den eingehenden Rufnummern unterscheiden - die kommen alle gemeinsam am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts an und du hast keine Chance mehr, die danach auf verschiedene Telefone "aufzusplitten" oder den Telefonen unterschiedliche abgehende Nummern zuzuweisen (es kann über das Kundenportal nur genau eine der 3 Nummern als abgehende Nummer ausgewählt werden).

By the way: Du erhältst im Kabelnetz IMMER einen Leihrouter - der ist NICHT optional und kann NICHT abgewählt werden.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1078
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von Tom_123 »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 20:46 Du kannst - wenn ich mich richtig erinnere - nur 2 Numnmern portieren und erhältst (insbesondere für die vorzeitige Aktivierung) eine weitere Nummer von VF zugewiesen. Ohne Homebox-Option geht nicht mehr.
Hi,

das stimmt leider nicht mehr. Es kann nur noch max. 1 Rufnummer bei Vertragsabschluss portiert werden und man erhält eine neue Rufnummern aus dem VF KD Pool. Ohne HomeBox-Option gibt es bei Neuverträgen nur noch max. 2 Rufnummern, wobei die VF KD Rufnummer nachträglich durch eine portierte Rufnummer getauscht werden kann. Dafür fällt eine Gebühr von 9,99 €+ evtl. Portierungsgebühren des Altanbieters an.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von reneromann »

@tom123:
Danke für die Info...
Da ja eh 3 Nummern portiert werden sollten, ändert das ja nichts an der Tatsache, dass die Homebox-Option quasi "zwangsverpflichtend" wäre.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von someonelikeme »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 20:46 Du kannst - wenn ich mich richtig erinnere - nur 2 Numnmern portieren und erhältst (insbesondere für die vorzeitige Aktivierung) eine weitere Nummer von VF zugewiesen. Ohne Homebox-Option geht nicht mehr.

Besser wäre es, wenn du die Homebox-Option (derzeit 6490 + 4+ Rufnummern + WLAN + 2.Sprachleitung) bezahlst.
Tja. Hier ist letztens grad analog abgeschaltet worden und seit dieser Woche wirft die Verfügbarkeitsprüfung tatsächlich den "Red Internet & Phone 1000 Cable AKTION" für 19,99/49,99 aus, und der sollte es dann auch werden - wenn ich mir schon den Stress mit dem Providerwechsel mache und mich für 2 Jahre binde (bei der T würde sich der Vertrag ja nur um 1 Jahr verlängern - aber habe grad mal VDSL50 und die auch erst seit Vectoring, davor trotz abweichender Verfügbarkeitszusage ewig lange nur 25, ich denke nicht, dass es bis nächstes Jahr viel besser aussieht).

Aber "Zu Red Internet & Phone 1000 Cable wird aktuell keine HomeBox-Option angeboten."
reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 20:46 Denn mit deiner VDSL-Box wirst du bei VF zumindest in Bezug auf die Telefonie nicht froh werden - da du bei Verwendung des Leihgeräts im Bridge-Modus keine SIP-Daten erhältst. Und am Leihgerät kannst du NICHT zwischen den eingehenden Rufnummern unterscheiden - die kommen alle gemeinsam am analogen Tel1-Ausgang des Leihgeräts an und du hast keine Chance mehr, die danach auf verschiedene Telefone "aufzusplitten" oder den Telefonen unterschiedliche abgehende Nummern zuzuweisen (es kann über das Kundenportal nur genau eine der 3 Nummern als abgehende Nummer ausgewählt werden).

By the way: Du erhältst im Kabelnetz IMMER einen Leihrouter - der ist NICHT optional und kann NICHT abgewählt werden.
Ja, ist klar. Den 0,00 Euro WLAN-Router brauche ich ja auch für den Übergang, bis die 6591 als freies Endgerät lieferbar wird. Soll ja jetzt im 2. Quartal 2019 endlich soweit sein. Im Idealfall hätte ich auf der dann meine drei kurzen Nummern haben wollen und auf den Rest (und damit Sipgate) könnte ich halt auch verzichten. So wie es aussieht, wäre die bestmögliche Zielvorstellung die beiden fünfstelligen auf dem VF-Anschluss und die anderen bei Sipgate. Die Frage ist halt, direkt zu VF portieren (und riskieren, dass Sipgate die anderen vier dann evtl. nicht mehr holen kann) oder erstmal alle zu Sipgate (und riskieren, dass VF die beiden dann nicht mehr nachträglich holen will).
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von reneromann »

Da die Homebox 3 (aka 6490) nicht gigabittauglich ist -und- die Homebox 4 (aka 6591) noch nicht verfügbar ist, wirst du vorherst mit Homebox maximal 500/50 MBit/s bekommen.
Du kannst jedoch jederzeit nach Erscheinen der HB4 dann vom 500/50 auf den 1000/50 wechseln (fraglich jedoch, ob die 1000 MBit/s wirklich sinnvoll sind - weil da ja immer auch die Gegenstelle schnell genug sein muss - und die 50 MBit/s im Upload hast du bei beiden Tarifen).
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von robert_s »

Tom_123 hat geschrieben: 20.02.2019, 20:52 das stimmt leider nicht mehr. Es kann nur noch max. 1 Rufnummer bei Vertragsabschluss portiert werden und man erhält eine neue Rufnummern aus dem VF KD Pool.
Wo hast Du dieses Gerücht denn her?

FAQ:
https://kabel.vodafone.de/hilfe_und_ser ... sultLink=1
Sie können bis zu 2 Festnetznummern von Ihrem alten Anbieter mitnehmen. Nutzen Sie unsere HomeBox, sind es sogar bis zu 10.
AGB:
https://www.vodafone.de/media/downloads ... elefon.pdf
Der Kunde kann bei einem Standardanschluss ohne HomeBox bis zu zwei seiner bereits bestehenden Rufnummern weiter nutzen, wenn diese von seinem bisherigen Anbieter auf Vodafone portiert wurden (Rufnummernportierung). Hat der Kunde sich für den Telefonanschluss über die HomeBox entschieden, kann er einen gesamten 10er-Rufnummernblock portieren und die Rufnummern nach erfolgreicher Portierung individuell nutzen.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von someonelikeme »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 21:31 Du kannst jedoch jederzeit nach Erscheinen der HB4 dann vom 500/50 auf den 1000/50 wechseln (fraglich jedoch, ob die 1000 MBit/s wirklich sinnvoll sind - weil da ja immer auch die Gegenstelle schnell genug sein muss - und die 50 MBit/s im Upload hast du bei beiden Tarifen).
Sinnvoll oder nicht ist immer die Frage. Wesentlich schneller als jetzt wird beides sein. Allerdings gibt das Produktinfoblatt für den 1000er schon als Minimum mehr an als für den 500er im Maximum, und das in der Aktion zum gleichen Preis. Ich will einfach mindestens zwei Jahre Ruhe. Und mir keine Gedanken über neu beginnende Mindestvertragszeiten oder sonstige Wechselprobleme und Tauschgebühren machen müssen (am Ende wird der Tarifwechsel noch ein Neuvertrag und die Nummern sind endgültig weg - hab ein paar fürchterliche Geschichten gelesen, als ich angefangen habe, zu dem Thema zu googlen).

Ich glaub, es wird erstmal ein ganz normaler Neuvertrag, die Nummern gehen erstmal komplett zu Sipgate und weitere Gedanken mach ich mir, wenn es die 6591 gibt. Eigentlich will ich meine Endgeräte selbst besitzen. Aber je nachdem wie Preise und Verfügbarkeit ausfallen, wirds vielleicht doch ne Homebox. Mal sehen.

Noch eine letzte Frage zum aktuellen Status bei DS-Lite - wenn man den VF-Router normal anschließt, gibts nur noch Lite, richtig? Welche Möglichkeiten für echtes Dual Stack funktionieren denn aktuell noch? Bridgemode? Homebox? Eigenes Endgerät?
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von reneromann »

someonelikeme hat geschrieben: 20.02.2019, 22:36
reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 21:31 Du kannst jedoch jederzeit nach Erscheinen der HB4 dann vom 500/50 auf den 1000/50 wechseln (fraglich jedoch, ob die 1000 MBit/s wirklich sinnvoll sind - weil da ja immer auch die Gegenstelle schnell genug sein muss - und die 50 MBit/s im Upload hast du bei beiden Tarifen).
Sinnvoll oder nicht ist immer die Frage. Wesentlich schneller als jetzt wird beides sein. Allerdings gibt das Produktinfoblatt für den 1000er schon als Minimum mehr an als für den 500er im Maximum, und das in der Aktion zum gleichen Preis. Ich will einfach mindestens zwei Jahre Ruhe.
Die 2 Jahre Ruhe hast du auch mit dem 500er-Tarif. Oder wofür brauchst du die größere Bandbreite?
Außerdem: Die im Produktinfoblatt angegebenen Geschwindigkeiten helfen dir in der Regel wenig, wenn das Segment dicht ist - weil bis VF entsprechend ausbaut, kann es Monate bis Jahre dauern.
Und mir keine Gedanken über neu beginnende Mindestvertragszeiten oder sonstige Wechselprobleme und Tauschgebühren machen müssen (am Ende wird der Tarifwechsel noch ein Neuvertrag und die Nummern sind endgültig weg - hab ein paar fürchterliche Geschichten gelesen, als ich angefangen habe, zu dem Thema zu googlen).
Tarifwechsel über die Online-Website ist gar kein Problem. Den Spaß mit "aus Tarifwechsel wird ein Neuvertrag und die Nummern sind weg" gibt es nur dann, wenn du UNBEDINGT die Neukundenkonditionen haben willst...
Noch eine letzte Frage zum aktuellen Status bei DS-Lite - wenn man den VF-Router normal anschließt, gibts nur noch Lite, richtig? Welche Möglichkeiten für echtes Dual Stack funktionieren denn aktuell noch? Bridgemode? Homebox? Eigenes Endgerät?
Gibt nur DS-Lite. Im Bridge-Modus derzeit "noch" IPv4-only, echtes DualStack als Privatkunde ausschließlich mit eigenem Gerät.
Wobei dir das niemand garantieren wird - vertraglich ist ausschließlich DS-Lite vorgesehen und VF könnte dich damit jederzeit auch bei den Methoden, bei denen es derzeit "noch" eine öffentliche IPv4 gibt, auf Zwangs-DS-Lite umstellen.
Homebox läuft IMMER im DS-Lite-Modus, da hast du auch selbst keine Option zur Umstellung - und einen Bridge-Modus gibt's bei der Homebox nicht.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von Trebo »

someonelikeme hat geschrieben: 20.02.2019, 22:36Ich glaub, es wird erstmal ein ganz normaler Neuvertrag, die Nummern gehen erstmal komplett zu Sipgate und weitere Gedanken mach ich mir, wenn es die 6591 gibt.
Ich habe auch vor längerer Zeit alle Rufnummern zu Sipgate portiert.
Eingehende Telefonate kommen über diese Nummern herein,
ausgehende laufen über die von VF zugeteilten. Und so werde ich es auch
lassen, muss mir dann bei einem evtl. Wechsel des Internetproviders keine
Gedanken über die Rufnummern machen.
Und außerdem verliert Festnetz/IP-Telefon immer mehr an Bedeutung,
mehr als 90% meiner Telefonate laufen heute über Mobilfunk.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit