Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von someonelikeme »

reneromann hat geschrieben: 20.02.2019, 23:02 Gibt nur DS-Lite. Im Bridge-Modus derzeit "noch" IPv4-only, echtes DualStack als Privatkunde ausschließlich mit eigenem Gerät.
Wobei dir das niemand garantieren wird - vertraglich ist ausschließlich DS-Lite vorgesehen und VF könnte dich damit jederzeit auch bei den Methoden, bei denen es derzeit "noch" eine öffentliche IPv4 gibt, auf Zwangs-DS-Lite umstellen.
Homebox läuft IMMER im DS-Lite-Modus, da hast du auch selbst keine Option zur Umstellung - und einen Bridge-Modus gibt's bei der Homebox nicht.
OK. Um das regulär buchen zu können, braucht man also einen Business-Anschluss. Gilt da denn ansonsten das gleiche oder hat man ohne die "Feste IP"-Option dann gar keine Chance mehr auf eine IPv4? (müsste nicht fest sein, aber ganz ohne würde ich vom Handy wohl nicht mehr auf meine Fritzbox zugreifen können)

Den 1000er Tarif gibts bei Business bislang zwar nur ohne Phone (ist ja auch sinnvoll, die 6490 nicht für Gigabit-Anschlüsse zu vermarkten, denn ohne Docsis3.1 wäre das für die Segmentauslastung alles andere als vorteilhaft), aber so starr, wie die Telefonie-Optionen bei Vodafone inzwischen ausgestaltet sind (ohne Homeboxoption nur 1 Kanal, ohne eigenes Modem keine SIP.Zugangsdaten) frage ich mich sowieso, ob der einstige Premium-Telefonanbieter die (Festnetz-)Telefonie überhaupt noch als Umsatzbringer ansieht oder es nur mitanbietet, weil die Konkurrenz es ja auch liefert. Und beim Kunden ja auch noch die langjährig gewachsene Vorstellung existiert, Internet und Telefon müssten irgendwie aus einer Hand kommen. Habe jetzt selbst einige Tage gebraucht, um mich erfolgreich davon zu lösen, aber ich denke mit Sipgate (oder evtl. Easybell) biin ich für Telefon auch gut bedient. So wenig, wie ich damit inzwischen telefoniere, kann ich auf eine Flatrate auch verzichten.
someonelikeme
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 20.02.2019, 19:25

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von someonelikeme »

Trebo hat geschrieben: 20.02.2019, 23:27 Ich habe auch vor längerer Zeit alle Rufnummern zu Sipgate portiert.
Basic oder Trunking? Bei Basic bekommt man eingehende Anrufe ja wohl gesammelt präsentiert (und kann nicht nach der angerufenen Nummer unterscheiden) und hat auch nur einen Kanal. Trunking hat diese Einschränkung nicht, aber auch wenn man im Netz noch zahlreiche Beiträge findet, die von einem kostenlosen "Trunking 2" bei sipgate sprechen, gilt das aktuell wohl nur noch für "Trunking for Developers". Und da ist mir nicht ganz klar, ob die 30 Tage testen sich nur auf die Testrufnummern und die Freiminuten beziehen, oder ob der nach den 30 Tagen kostenpflichtig wird. In dem Fall wäre easybell günstiger.
Trebo
Kabelfreak
Beiträge: 1296
Registriert: 15.06.2007, 01:10

Re: Wechsel von VDSL - mehrere Rufnummern portieren?

Beitrag von Trebo »

Trunking ohne "2". Das scheint jetzt tatsächlich kostenpflichtig zu sein,
bei mir (eingerichtet vor 2 Jahren) ist noch kein monatlicher Grundbetrag
fällig. Monatlich € 10,- wäre mir auch zu heftig, die "Festnetz"telefonie
verliert schließlich immer mehr an Bedeutung.
--
Nicht überall, wo kein Smiley ist, ist auch kein Witz drin
Anschluss Juli 2007 - Dez. 2021, zuletzt 1000/50 mit FB 6660.
Jetzt Glasfaser GPON 400/200 und glücklich damit
Antworten