Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Bärliner2
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2019, 00:08

Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von Bärliner2 »

Der für meine Stadt ist sehr lahm, andere in der Nähe sind auch nicht viel schneller.
Uplay Origin sind da x mal schneller.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von Skykeeper »

Frankfurt schafft ohne Probleme 800 MBit´s und mehr.
Ansonsten kann ich noch Paris und die Niederlande empfehlen die auch sehr flott sind.
Bärliner2
Newbie
Beiträge: 10
Registriert: 12.01.2019, 00:08

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von Bärliner2 »

Auch Frankfurt eigentlich alle deutschen Download Server tummeln sich im kb bis wenige Mbit bereich. Hab mal Östereich und Niederlande probiert, da komme ich auf so 500mbit.

Sehr komisch.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von Skykeeper »

Dann ist dein Routing zu den Deutschen Steam Servern gerade überlastet. Kann an Vodafone liegen, kann aber auch an einem Provider dazwischen liegen.
Ich nutzte in solchen Fällen dann Paris oder Netherlands, dann hat man oft ein direktes Routing in Nachbarland und umgeht den Stau.
Und 500MBits sind ja vollkommen in Ordnung.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von robert_s »

Bärliner2 hat geschrieben: 16.04.2019, 20:03 Der für meine Stadt ist sehr lahm, andere in der Nähe sind auch nicht viel schneller.
Also ich habe mit der Standardeinstellung (Germany - Berlin) meinen Gigabit-Anschluss bis zum Anschlag ausreizen können:

Steam_Gigabit_Download.png
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
PrinzVonBillAir
Fortgeschrittener
Beiträge: 216
Registriert: 21.06.2013, 10:19
Wohnort: Saarland

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von PrinzVonBillAir »

Ich komme bei Frankfurt (etwa 170 km entfernt) ebenfalls auf 700-900 MBit.
Vodafone CableMax 1000 Cable (1150 / 57 MBit)
AVM FRITZ!Box 6660 Cable: 252.07.39-96963
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von PEQsche »

Also ich habe das Phänomen, dass egal welchen Steam-Server ich auswähle, der Download auf ca. 85 Mb/s beschränkt ist (also knapp unter 700 Mbit/s).

Woran kann das liegen?
Es ist egal zu welcher Tages- oder Nachtzeit ich es teste.

Speedtests liefern praktisch rund um die Uhr ~930-950 Mbit/s (also was der Gigabit-Port in etwa netto hergibt)

Bei Origin ists extremer:
Da gehen Downloads gerne mal bis auf 100 Mb/s hoch, fallen dann aber gerne rapide im Extremfall in einstellige Mbit/s-Werte ab. Meist pendeln sie sich auf 20 - 35 Mb/s ein. Man kann also sagen Origin packt durchschnittlich meist ca. 200 bis 300 Mbit/s.

Ist das Peering von VF wirklich so schlecht? Am Segment kann es jedenfalls nicht hängen, da ja Speedtests nahezu immer die volle Leistung bringen.

Auch achte ich jedes mal darauf, dass sonst kein Gerät im LAN etwas herunterlädt...

Hat da jemand irgendwelche Ideen?

Meine PLZ lautet 66540 (also im Saarland).
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von Skykeeper »

Sei froh das du mit 700 Mbits laden kannst.
Steam ist aktuell sowieso so eine Sache. Telekom Kunden zb sind zum Teil froh wenn Sie 10 Mbits erreichen und ich bin mittlerweile auf Server Paris gewechselt weil ich in Deutschland nicht mehr über 80 Mbits gekommen bin obwohl letzten Monat noch 400 Mbits Full Speed drin waren.
PEQsche
Fortgeschrittener
Beiträge: 146
Registriert: 13.12.2018, 21:34

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von PEQsche »

Nicht falsch verstehen, 700 Mbit/s sind natürlich im Vergleich zu dem, was viele andere Leute bekommen (DSL 2000 oder noch weniger) absolute Champions League. Ich bin da auch keineswegs unzufrieden. Mich interessiert nur, wo dieses "Limit" herkommt :wink:

Origin ist halt gelegentlich sehr extrem. Da gehts von über 800 Mbit/s gerne mal weit in den einstelligen Mbit/s - Bereich runter. Manchmal nur kurz, manchmal auch länger. Bis es dann sich irgendwann bei den genannten 200 - 300 Mbit/s einpendelt. Kann natürlich auch sein, dass die Origin-Server chronisch überlastet sind.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Gibt es Steam Download Server Empfehlungen von Vod. Kabel Kunden?

Beitrag von robert_s »

PEQsche hat geschrieben: 04.05.2019, 17:20 Nicht falsch verstehen, 700 Mbit/s sind natürlich im Vergleich zu dem, was viele andere Leute bekommen (DSL 2000 oder noch weniger) absolute Champions League. Ich bin da auch keineswegs unzufrieden. Mich interessiert nur, wo dieses "Limit" herkommt :wink:
Als ich einst meinen Gigabit-Anschluss bekam, kam der erste Test nicht über 60MB/s hinaus. Da dachte ich auch, das wäre das Limit von Steam.

In einem späteren Versuch (Mitte Januar 2019) ging es dann aber bis ans provisionierte Gigabit-Limit, siehe viewtopic.php?f=48&t=40656&p=636047#p634583
Zuletzt geändert von robert_s am 04.05.2019, 17:29, insgesamt 2-mal geändert.