Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
freezer2k
Newbie
Beiträge: 55
Registriert: 09.03.2011, 10:10

Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von freezer2k »

Frage mich gerade was da jeweils die Vor- und Nachteile sind?


Gerade scheint sie ja mal sowieso nicht buchbar zu sein, quasi ausverkauft bei Vodafone?
Aber mal davon abgesehen, finde ich 7eur im Monat schon ziemlich happig. Auch wenn man bedenkt das wenn man z.B. 3 Jahre lang 7eur/Monat zahlt (=252eur), und damit fast den vollen Neupreis an VF überweist, einem die Box trotzdem nie gehört.
Karl.
Insider
Beiträge: 6873
Registriert: 05.10.2018, 17:08
Wohnort: Balkonien
Bundesland: Niedersachsen

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von Karl. »

Karl. hat geschrieben: 04.05.2019, 12:28
forumfrageb hat geschrieben: 04.05.2019, 06:23 Ich hab bisher hier folgende Informationen im Forum gefunden (bitte gern ergänzen):
- Umrausch und Support Themen Blende ich jetzt mal aus. Mir geht’s wirklich um die Funktionen der Box.
- Mietgerät: DNS Einstellungen lassen sich nicht ändern
- Mietgerät: Updates stehen verzögert zur Verfügung
- Kaufgerät: kein IPv6?!
- Mietgerät: kein WLAN Mesh Steering, da die 6591 noch nicht über FritzOS 7.10 verfügt (VF Mietgerät)
Bei Störung verlangt Vodafone das Mietgerät amzuschließen
AVM = 269,00 Euro einmalig
VFKD = 6,99 Euro monatlich
AVM = 5 Jahre Garantie
VFKD = immer Austausch, da Miete
VFKD DNS lässt sich per FBEditior ändern
AVM DNS lässt sich per GUI ändern
AFKD andere SIP Anbieter nur per FBEditor
AVM alle SIP Daten (nomadische Nutzung aus KDG netz), alle SIP Anbieter frei

AVM z.Zt. noch "DS-Lite", Dual Stack, ipv4 only und ipv6 only frei im Router konfigurierbar (ipv4 only, Dual Stack kann jederzeit entfallen)

VFKD DS-lite standardmäßig geschaltet, Dual Stack auf Nachfrage (Dual Stack kein Vertragsbestandteil, kann jederzeit entfallen)

Updates bei VFKD später
z.Zt kein OS 7.10 auch für Kaufgeräte
Bei der gekauften sind 3 Nummern und eine Leitung Vertragsbestandteil, bei der Homebox Option 2 Leitungen und 10 Telefonnummern.
Wobei sich die 2. Leitung auch ohne Homebox z.Zt. nutzen lässt (kann jederzeit entfallen), über mehr als 3 Nummern ohne Homebox würde mal bereichtet, ich kann aber nicht sagen, ob man die bekommen kann.

Dazu unterstützt die 6591 z.Zt. noch kein dvb-c Streaming, weil ein Treiber fehlt, die Funktion wird aber kommen.
Ich streite nicht.
Ich erkläre nur, warum ich Recht habe und Du nicht!
:geheimtipp:
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von Skykeeper »

freezer2k hat geschrieben: 12.05.2019, 12:03 Frage mich gerade was da jeweils die Vor- und Nachteile sind?


Gerade scheint sie ja mal sowieso nicht buchbar zu sein, quasi ausverkauft bei Vodafone?
Aber mal davon abgesehen, finde ich 7eur im Monat schon ziemlich happig. Auch wenn man bedenkt das wenn man z.B. 3 Jahre lang 7eur/Monat zahlt (=252eur), und damit fast den vollen Neupreis an VF überweist, einem die Box trotzdem nie gehört.
Und wenn ich 2 Jahren eine neue Fritzbox kommt tausche ich die Box, oder wenn ich in 2 Monaten meinen Anschluss kündige schick ich die Box zurück.

Mieten hat durchaus Vorteile, außer man kauft sich eine Fritzbox und will diese dann 10 Jahre betreiben, was bei mir nicht der Fall ist da ich jemand bin der immer gerne die neuste Technik benutzt.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von reneromann »

Und noch ein wichtiger Punkt:
Bei der Leihe von VF hast du bei einem Boxausfall immer und jederzeit einen Anspruch auf ein Austauschgerät - egal wie alt die Box ist. In der Regel ist das Austauschgerät in unter einer Woche bei dir, bei Business-Kunden z.T. sogar am gleichen oder am nächsten Tag.

Bei einer Kaufbox hingegen hast du "nur" die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (2 Jahre, Achtung: Beweislastumkehr nach 6 Monaten) respektive die Garantie von AVM (afaik 5 Jahre) - wobei beides heißt, dass du die defekte Box einschicken musst und somit mehrere Tage bis Wochen ohne Box dastehst, bis du eine neue Box hast (sofern der Gewährleistungs- und/oder Garantieanspruch nicht abgelehnt werden). Einen Anspruch auf Vorab-Austausch, d.h. Versand der neuen Box noch bevor die alte Box beim Händler/bei AVM eingetroffen ist und geprüft wurde, gibt es nicht.
Benutzeravatar
Skykeeper
Kabelfreak
Beiträge: 1043
Registriert: 19.08.2014, 22:40

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von Skykeeper »

Also meine ehemalige 6490 hatte 3 oder 4 mal einen "Defekt", meistens Software, und jedesmal hatte ich 24-48 Stunden später eine neue Box per DHL Zuhause.
robert_s
Insider
Beiträge: 7276
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von robert_s »

reneromann hat geschrieben: 12.05.2019, 12:45 Und noch ein wichtiger Punkt:
Bei der Leihe von VF hast du bei einem Boxausfall immer und jederzeit einen Anspruch auf ein Austauschgerät - egal wie alt die Box ist. In der Regel ist das Austauschgerät in unter einer Woche bei dir, bei Business-Kunden z.T. sogar am gleichen oder am nächsten Tag.

Bei einer Kaufbox hingegen hast du "nur" die gesetzliche Gewährleistung vom Händler (2 Jahre, Achtung: Beweislastumkehr nach 6 Monaten) respektive die Garantie von AVM (afaik 5 Jahre) - wobei beides heißt, dass du die defekte Box einschicken musst und somit mehrere Tage bis Wochen ohne Box dastehst,
Also mal richtig hingeschrieben:

- Homebox-Option: Wenn die Homebox kaputtgeht, hast Du kein Ersatzgerät zur Hand und musst ggf. ein paar Tage ohne Internet auf ein Ersatzgerät warten.
- Eigene Box: Wenn die kaputtgeht, hast Du sofort den Leihrouter als Ersatz zur Hand, und kannst dann mit Internet zusehen, dass Du einen Garantietausch bekommst, oder anderweitig ein neues Eigengerät besorgst.

Das stellt für mich deutlicher klar, was man wählen muss, wenn einem wichtig ist, bei einem Gerätedefekt so schnell wie möglich wieder online zu sein.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von reneromann »

@robert_s:
Ja, der Einwand ist richtig. Mit der Variante Kaufbox + Standard-Leihgerät ist man schneller wieder online (und hat die Gewissheit, dass es wirklich an der eigenen Box und nicht am Anschluß liegt).
Nur hilft das Standard-Leihgerät meist kaum weiter, wenn man z.B. DECT-Telefone benutzen will und/oder eine (aufwändigere) Netzinfrastruktur betreibt, bei denen die Grenzen der Leihgeräte schnell erreicht oder sogar überreizt sind.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9326
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von DarkStar »

Es gab zumindest in meinen Umkreis auch schön Fälle wo Vodafone noch am Tag der Störungsmeldung einen Techniker mit einen Austauschgerät vorbei geschickt hat.
Archetim
Fortgeschrittener
Beiträge: 176
Registriert: 25.01.2013, 12:01

Re: Fritzbox 6591 Cable von VF mieten oder kaufen?

Beitrag von Archetim »

reneromann hat geschrieben: 12.05.2019, 21:31 @robert_s:
Ja, der Einwand ist richtig. Mit der Variante Kaufbox + Standard-Leihgerät ist man schneller wieder online (und hat die Gewissheit, dass es wirklich an der eigenen Box und nicht am Anschluß liegt).
Nur hilft das Standard-Leihgerät meist kaum weiter, wenn man z.B. DECT-Telefone benutzen will und/oder eine (aufwändigere) Netzinfrastruktur betreibt, bei denen die Grenzen der Leihgeräte schnell erreicht oder sogar überreizt sind.
Dein Einwand zieht aber auch nicht. Wenn man wirklich eine so aufwändige Infrastruktur komplett ausfallsicher betreiben will/muss, dann müsste man eine zweite gleichwertige Kaufbox vorhalten.
Meist geht es aber nur darum, zumindest den Internet-Zugang zu erhalten. Und dafür ist der Leihrouter ja ausreichend.

mfg, Archetim
[VFKD] Internet & Phone 250/50, ASUS RT-AC66U_B1 an Arris TG3442DE (Bridge-Mode)
https://www.speedtest.net/result/14776497915.png