Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von reneromann »

NE3_Technician hat geschrieben: 01.10.2019, 21:31 Aber wenn ich jetzt sehe das der "dicke" gruen gelbe vom Hak in den Kasten an die Leitung geht ist es doch fast dasselbe, als würde ich es an die potischiene klemmen .
Aber eben nur fast...
Bei 1m Kabel und 16mm² Cu hast du einen Widerstand von 1 Milliohm - auch wenn das erst einmal gering erscheint, reicht das aus, damit sich prinzipiell eine Potentialdifferenz "einschleichen" kann.
Und diese Differenz verschleppst du dann auch hin zur Kabelanlage.

Viel schlimmer ist eher noch, dass du bei einem Fehler in der Elektroanlage und/oder einer Nullpunktverschiebung bei einseitiger Last eben jene Potentialdifferenzen zwischen PAS und Verteilung hast.
Solltest du statt dem Anschluss an der PAS die Kabelanlage am E-Verteiler angeschlossen haben, so kann(!) dies in den genannten Fällen zu einigen Volt Spannungsdifferenz gegenüber Erde führen und die Kabelanlage stören sowie eventuelle Nutzer gefährden.

Und auch wenn diese Sache eher theoretischer als praktischer Natur ist, so sehen die einschlägigen Regelwerke eben vor, dass die Kabel für den Potentialausgleich eben nicht über die Klemme in der E-Verteilung, sondern nur direkt über die PAS geführt werden dürfen.
Benutzeravatar
NE3_Technician
Kabelfreak
Beiträge: 1169
Registriert: 30.12.2018, 17:49

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von NE3_Technician »

reneromann hat geschrieben: 01.10.2019, 21:52
NE3_Technician hat geschrieben: 01.10.2019, 21:31 Aber wenn ich jetzt sehe das der "dicke" gruen gelbe vom Hak in den Kasten an die Leitung geht ist es doch fast dasselbe, als würde ich es an die potischiene klemmen .
Aber [...]
Danke für die Erklärung... Deswegen zieht man die PAS auch vorm Zähler raus, vermute ich.
67/5 Mbit/s beim lokalen Kabelanbieter von denen 50/5 ankommen ! :kaffee:
Benutzeravatar
Kabelheini
Fortgeschrittener
Beiträge: 324
Registriert: 07.11.2012, 10:50
Wohnort: Ostfriesland

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von Kabelheini »

Ich hatte vor Jahren mal die Hand zwischen Erde und Erde in einen Rechenzentrum mit 19" Schränken.
War gar nicht lustig.
Da ist übelst Dampf drauf.
Das hat durchaus seinen Grund überall auf korrekte Erdung zu achten.
(auch was die Kabel-Verteiler/Schienen vor und hinter dem Verstärker angeht, denn auch da funkt es)
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von P-F-E »

Hallo Zusammen, also der Techniker war da und zwar am Freitag um 17.15 Uhr und ziemlich genervt, bemüht alles in kürzester Zeit hinzu montieren, damit er schnell in den Feierabend kommt. Dementsprechend wurde wild gefuhrwerckt. Nach ca. 90 Minuten dann der erste Versuch der Verbindung, diese gelang auch, aber mit nur 33 MBit im DL dafür aber 57 MBit im UPL. Also wieder ran alle Anschlüsse noch mal raus gerissen und gecheckt, dann festgestellt die Fritzbox hat einen defekt. Neue Box geholt hin gehängt, etwas besser Quam 32, aber nun kein Internet mehr.
2 Dinge sind wohl im argen, zum einen stimmt was mit der Leitung nicht da in Senderichtung nur Quam 16/32 statt 64 anliegt. Zum anderen wurde durch den Tausch der Fritz Box bei Kabel in der Freischaltung, die Mac Adresse nicht erneuert und deshalb wohl kein Internet.
Der Installateur sagte nur, damit sollen sich nun die Techniker rumärgern, er fährt jetzt und gibt das weiter und dann war er weg.
20191004_231251[1].jpg
20191004_195937[1].jpg
20191004_231308[1].jpg
20191004_231322[1].jpg
Als ich gegen 21 Uhr vom Handy die Hotline anrief, bekam ich nach ca. 23 Minuten in der Warteschleife eine nette Dame ans Telefon, die bestätigte, das die Mac Adresse falsch ist und sagte sie ändere das nun, aber es dauere bis das System dies umstellt. Ansonsten die Techniker für Leitungsprobleme arbeiten am Wochenende nicht, das werde frühestens innerhalb von 48 Stunden, also am Montag bearbeitet, aber der Zugang sollte zumindest vorher mit der Mindestrate gehen. Gegen 23 Uhr erneure geprüft nichts, erneuter anrufe, diesmal über 30 Min. in der Warteschleife, dann die Auskunft der Fehler ist bekannt, aber vor morgen 7.30 Uhr wird da nichts mehr unternommen.
Heute 11.30 Uhr weiterhin kein Internet. Erneuter Anruf nur 18 Minuten in der Warteschleife. Bestätigung das Ticket wäre offen aber vor Montag nun auch gar kein Zugang weder Internet noch Telefon.
Wollte zur Hilfe wenigstens die Screenshots posten, aber Emailkontakt nicht möglich und unerwünscht, fängt ja gut an

Soviel dazu, weiß jemand was die Leitungsprobleme bedeuten und hat jemand Tipps wie man eine schnelle Entstörung erreichen kann ?
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von DarkStar »

Hast ne nette Rückkanalstörung.
Das wird kurzfristig nichts, sowas kann lange dauern.
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von P-F-E »

DarkStar hat geschrieben: 05.10.2019, 14:00 Hast ne nette Rückkanalstörung.
Das wird kurzfristig nichts, sowas kann lange dauern.
Wow, ok das klingt ja nicht erfreulich.
Dachte bei Business gilt die 8 Stunden Entstörung, da nun der Anschluss nachweislich am Netz angeschlossen ist?
Wie erfährt man, ob sich da was tut und wann ein Techniker kommt.
Bei der TK gab es immer Emails vorab und SMS, wann der Techniker kommt, wie läuft das bei Vodafone?
Hier noch ein Bild über Werte die der Installateur eingestellt und aufgeschrieben hat.
20191005_143907[1].jpg
Benutzeravatar
AndreasNRW
Insider
Beiträge: 2039
Registriert: 11.07.2017, 13:05

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von AndreasNRW »

P-F-E hat geschrieben: 05.10.2019, 14:45 Dachte bei Business gilt die 8 Stunden Entstörung, da nun der Anschluss nachweislich am Netz angeschlossen ist?
Falsch, das ist ein Trugschluss. Bei einem Rückkanalstörer kann das Monate dauern :flöt:
spooky
Ehrenmitglied
Beiträge: 13434
Registriert: 02.06.2006, 11:20
Wohnort: Wolfsburg
Bundesland: Niedersachsen

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von spooky »

Ich denke die 8h gelten
a) erst wenn die Installation an VF zurück gemeldet wurde
b) gibt es die Erfahrung, das ein Rückwegstörer nicht mal ebend in 8 Stunden gefunden werden kann
waipu.tv
O2 1000/50
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von P-F-E »

AndreasNRW hat geschrieben: 05.10.2019, 14:49
P-F-E hat geschrieben: 05.10.2019, 14:45 Dachte bei Business gilt die 8 Stunden Entstörung, da nun der Anschluss nachweislich am Netz angeschlossen ist?
Falsch, das ist ein Trugschluss. Bei einem Rückkanalstörer kann das Monate dauern :flöt:
Ok, aber bei mir geht ja nun überhaupt gar nichts, weder Internet noch Phone, das soll ich dann Monate hinnehmen?
P-F-E
Newbie
Beiträge: 41
Registriert: 30.09.2019, 18:22

Re: Zugesicherte Installation nicht durgeführt von Solution 30 > Problem Erdung / Potential Ausgleich

Beitrag von P-F-E »

spooky hat geschrieben: 05.10.2019, 14:50 Ich denke die 8h gelten
a) erst wenn die Installation an VF zurück gemeldet wurde
> Das ist erfolgt, wurde mir gestern von VF bestätigt
b) gibt es die Erfahrung, das ein Rückwegstörer nicht mal eben in 8 Stunden gefunden werden kann
Gut, aber es kann doch nicht sein, das bis dahin der Anschluss gar nicht, weder Internet noch Phone, nutzbar ist, oder ?