Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von M12051 »

Hallo Zusammen,

nachdem ich das Internet durchforstet habe und keine passende Lösung fand...........
Hintergrund:
Die Hausverwaltung(HV) kündigte Vodafone-Kabel den Vertrag. PYUR soll demnächst das Haus versorgen.
Die technischen Voraussetzungen im Haus und in den Wohnungen wurden vor Wochen durchführt.
Heute lese ich ein Schreiben von PYUR an die HV, welches im Flur unseres Mietshauses aushing.
Das Schreiben ging Ende September der HV zu.
"Voraussichtlich zum 30.10.2019 wird das Haus ans Kabelnetz angeschlossen" und weiter
"Die Mieter erhalten gesondert ein Schreiben".
Ich gehe im Rückschluss davon aus, dass dann das Kabelnetz von Vodafone abgetrennt wird.

PYUR und Vodafone-Kabel, mein aktueller Internetprovider, haben sich bisher nicht geäußert.

Auf meine Anfrage hatte mir Vodafone vor Monaten die Kündigung der HV bestätigt, mehr nicht.
Kein Hinweis, wie es sich dann mit meinem Vertrag verhält.

Ich möchte nicht zu PYUR, scheue mich jedoch einen Vertrag mit einem anderen Anbieter (im Berliner VDSL-Ausbaugebiet)
abzuschließen, bevor das Vertragsende(mangels Erfüllbarkeit) von Vodafone nicht bestätigt wurde.

An meiner Adresse bietet Vodafone-Kabel online immer noch Kabel-Internet bis 250Mbit an. Schon komisch.

Hat schon mal jemand so eine Situation erlebt oder einen Rat?
Außer, die nicht erreichbare Hotline von beiden Vereinen zu kontaktieren.

Könnte es sein, dass ich das Produkt von Vodafone weiter nutzen kann, da ich keinen TV-Vertrag
abgeschlossen habe. Nur Telefonie und Internet?
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von robert_s »

M12051 hat geschrieben: 22.10.2019, 21:15 An meiner Adresse bietet Vodafone-Kabel online immer noch Kabel-Internet bis 250Mbit an. Schon komisch.
[...]
Könnte es sein, dass ich das Produkt von Vodafone weiter nutzen kann, da ich keinen TV-Vertrag abgeschlossen habe. Nur Telefonie und Internet?
250Mbit/s gibt es bei Vodafone gar nicht als Kabel-Internet, nur als Vodafone DSL-Anschluss (der technisch von der Telekom realisiert wird).

Kann es sein, dass Du einen Vodafone DSL-Anschluss hast? Dann bist Du von der Umstellung nicht betroffen.
Benutzeravatar
Taxidriver05
Newbie
Beiträge: 87
Registriert: 26.01.2017, 10:30

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von Taxidriver05 »

Solltest du tatsächlich ein Kabelkunde sein, dann hast du hier nicht viel Möglichkeiten. Denn wenn die Hausverwaltung entscheidet, dass Vodafone Kabel Deutschland das Objekt nicht mehr versorgen darf, da hier die Entscheidung für einen anderen Anbieter getroffen wurde, werden die Verträge zwangsgekündigt. Die einzige Möglichkeit wäre hier nur die Nutzung des klassischen DSL von Vodafone. Ein Objekt kann immer nur durch einen Kabelnetzbetreiber beliefert werden. In deinem Falle wäre dies künftig PYUR.
BORN STUPID?
TRY AGAIN!
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von M12051 »

1. Ich bin Kabelkunde von Vodafone.
2. Mit den 250Mbit habe ich etwas durcheinander gebracht, sorry. Es werden für meine Adresse von Vodafone weiterhin online Kabeltarife angeboten. Von PYUR auch.
3. dass ich gegen den Wechsel des Kabelbetreibers nichts tun kann, weiss ich.

Meine Frage zielte darauf, dass PYUR den Anschluss ans Kabelnetz zum 30.10.2019 ankündigte und
ich nicht weiss, was nun mit meinem Vodafone-Vertrag passiert und wie ich nach dem 30.10.2019
Internet und Telefon nutzen kann., ohne mehrere Verträge gleichzeitig laufen zu haben.

Ich habe von keinem der beiden Kabelbetreiber Informationen dazu erhalten.
Die Hotline von Vodafone ist überlastet, bei PYUR weiss ich es (noch) nicht.

EDIT:
Ich habe soeben Vodafone telef. erreicht.
Mein Vertrag Internet/Phone kann weiter laufen.
Das hat mit PYUR nichts zu tun.
Also, wenn die Aussage stimmt, alles gut.
DarkStar
Insider
Beiträge: 9329
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von DarkStar »

Dann Wunder dich aber nicht wenn am 31.10 dein Modem Offline geht.
Hoppelhase
Kabelexperte
Beiträge: 593
Registriert: 26.07.2017, 18:42

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von Hoppelhase »

Moin,

einmal im Kundencenter (MeinKabel) einloggen und unter ´Meine Vertragsdaten´ nachschauen ob dort ein Vermerk einer Kündigung hinterlegt worden ist.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von robert_s »

DarkStar hat geschrieben: 23.10.2019, 09:29 Dann Wunder dich aber nicht wenn am 31.10 dein Modem Offline geht.
Dann einfach bei Vodafone Kabel eine Störung melden und mal schauen, ob der Vodafone-Techniker unverdrossen den Anschluss auf Vodafone Kabel zurückklemmt :wink:
M12051
Newbie
Beiträge: 11
Registriert: 11.09.2015, 10:23

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von M12051 »

Toll, da habe ich gestern hier geantwortet und während des speichern ist das Internet weg. Telefon auch, klar.
Nö, ich wundere mich über garnix mehr im Internet-Dschungel.

Die Auskunft von Vodafone klang schlüssig.
Unser Mietshaus hat nur eine Basis-TV-Versorgung gebucht. Das übernimmt nun PYUR und bietet
weitere Services an, wie TV-Pakete, Telefon und Internet. Das könne ich nutzen, muss es aber nicht.
Abklemmen dürfen die mich auch nicht, nach deren Meinung.
Ich müsse mir das vorstellen, wie eine einzige Stromleitung die zum Haus führt. Einige Mieter haben Vertrag mit Vattenfall,
die anderen Mieter mit YELLO oder was weiss ich.

Eine Kündigung ist im Kundencenter "Mein Kabel" nicht ersichtlich.

PYUR dagegen rät zum sofortigen Abschluss eines Vertrags, damit ich ab dem 30.10.2019
weiterhin ins Internet kann und auch telefonieren.

Wer Recht hat, kann ich nun auswürfeln.

Im Internet findet man absolut nichts präzises dazu.
robert_s
Insider
Beiträge: 7280
Registriert: 30.11.2010, 15:09
Bundesland: Berlin

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von robert_s »

M12051 hat geschrieben: 24.10.2019, 16:59 Toll, da habe ich gestern hier geantwortet und während des speichern ist das Internet weg. Telefon auch, klar.
[...]
Eine Kündigung ist im Kundencenter "Mein Kabel" nicht ersichtlich.
Dann meldet Du eine Störung.
reneromann
Insider
Beiträge: 4917
Registriert: 28.06.2015, 13:26

Re: Hausverwaltung kündigt Vodafone-Vertrag. Was nu?

Beitrag von reneromann »

Wenn auf PYUR umgeschalten wird, ist die VF-Leitung tot.
Und ja, die dürfen das - und ja, in dem Moment bist du offline und das war's dann - da kann auch ein Techniker nichts mehr dran ändern, weil er den Hausanschluss nicht "zurückklemmen" darf.

Und die Situation im Kabelnetz bei Internet ist gänzlich anders als im Stromnetz oder im DSL-Netz:
Beim Stromnetz und beim DSL-Netz gibt es Netzbetreiber (Telekom/Stadtwerke), die die Leitungen besitzen und diese den jeweiligen Anbietern gegen Miete zur Verfügung stellen - im Kabelnetz gibt es dies (bisher noch) nicht.
Beim Kabel-Internet heißt es (derzeit noch) immer: Entweder du nimmst das Angebot des jeweiligen Kabelanbieters (PYUR) an -oder- du hast verloren. Andere Anbieter (z.B. VF auf einer PYUR-Leitung) werden in der Regel derzeit im Kabelnetz nicht zugelassen.