Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von feltel »

Wir setzen hier im Büro aus historischen Gründen noch einen recht alten KDG-Tarif "Internet&Telefon 100" ein; die Telefoniefunktion liegt dabei brach. Endgerät ist ein Cisco EPC3212. Der Anschluß liefert eine semi-statische v4-Adresse und ein v6-Subnetz, also Dual-Stack. Leider ist das Modem in letzter Zeit immer instabiler (in der Nacht bis zu einem Modemreset Packetloss bis zu 20%) und von der Sache her würde ich jetzt einen Endgerätetausch anstoßen. Ich habe aber die Befürchtung, das ich dann irgend ein anderes Modem oder gar einen Router bekomme, und ich Dual-Stack los bin. Daher die Idee einen Tarifwechsel durchzuführen, auch weil es mittlerweile richtige Business-Tarife gibt und der Tarif doch schon arg alt ist.

Es käme hier der Red Internet Business Cable 200 in Frage, dazu ggf. die 50er Uploadoption und zwingend die Option "Feste IP", womit ich wieder garantiert Dual-Stack hätte. Preislich kommt dabei fast das gleiche raus wie jetzt. Allerdings scheint es wohl so zu sein, das man mit dem Tarif einen Router statt eines Modems bekommt. Kann ich den Router ggf. in einen Pass-Through-Modus schalten, so das er sich wie ein "dummes" Modem verhält? Ein eigenes Endgerät (z.b. das Technicolor TC4400-EU) ist wohl bei dem Tarif nicht möglich, ohne dabei ggf. wichtige Funktionalitäten zu verlieren?

Von der Sache her würde ich die Fragen alle der Hotline stellen (müssen), aber nach meinem letzten Anruf bei VDF bin ich etwas ernüchtert und bezweifle das dort überhaupt verstanden wird, worum es mir konkret geht. :-|
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

bei einem Tarifwechsel erhältst du eine Kabelrouter. Reine Modems gibt VF KD nicht mehr raus. Diesen kannst du dann über das Kundenportal in den Bridge-Modus schalten und erhältst dann wieder Dual Stack.
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Re: Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von feltel »

Okay, danke Dir. Kann ich also davon ausgehen, das ich jeden "WLAN-Router", den aktuell Vodafone verteilt so umstellen kann? Bei Anschlüssen für Geschäftskunden hoffe ich mal, das das so ist. Die Fritzbox ist da wohl eine Ausnahme, aber die würden wir sowieso nicht bestellen.
Tom_123
Kabelfreak
Beiträge: 1077
Registriert: 19.03.2016, 16:59
Bundesland: Bayern

Re: Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von Tom_123 »

Hi,

ja, der Bridge-Mode kann bei jedem Standardkabelrouter aktiviert werden. Beachte, dass in den Internet &Phone Business Tarifen die Fritz!Box fester Bestandteil ist.
feltel
Newbie
Beiträge: 9
Registriert: 16.05.2014, 13:48

Re: Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von feltel »

Hmmm, in der Leistungsbeschreibung des "Wunschtarifs" steht aber nichts von der Fritzbox sondern nur etwas von "WLAN-Kabelrouter". Und das ist ein Tarif ohne "& Phone", also ein reiner Internet-Tarif. Eine zwangsweise Fritzbox ist in einem Geschäftskundentarif ist irgendwie sinnfrei. Die meisten (wie wir) nutzen eigene Router und Tk-Anlagen. Das ginge ja alles mit der Fritzbox nicht.
sch4kal
Kabelexperte
Beiträge: 805
Registriert: 22.03.2018, 15:14

Re: Wechsel von Internet&Tel. 100 nach Red Internet Business Cable 200

Beitrag von sch4kal »

Der Internet Business Tarif ohne Phone ist auch ohne Fritzbox, da gibts die Vodafone Station dazu, also Bridgemode fähig.