Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete wie die HD-Option bei Vodafone West.
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV bei Vodafone Kabel Deutschland und bei Vodafone West gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dah
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2015, 19:37

Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von dah »

Hallo,

bald naht das Ende vom (gar nicht so sehr) alten DVB-T.
Da man für DVB-T2 dann wohl so um die 7€ pro Monat zahlen soll, überlege ich, neben Internet dann auch Fernsehen von KabelDeutschland bzw. jetzt Vodafone zu beziehen.
Da ich mich da so gar nicht auskenne wäre ich für Hinweise dankbar, was da zu beachten wäre.

Ich würde mir natürlich einen DVB-C-Stick anschaffen (falls meiner das nicht auch kann, bin da gerade unsicher).
Ich brauche nur die Basissender und auch kein HD. Kann ich dann bei Vodafone das Paket für rund 4€ pro Monat buchen,
von dem Adapter an der Kabeldose ein Kabel zum Stick legen, und gut ist es? Oder sind irgendwelche Smartcards oder separate Reciever zwingend nötig?

Besten Dank und ein schönes Wochenende allgemeinerseits!

P.S. Ich lese gerade: "Voraussetzung ist ein kostenpflichtiger, vollversorgter Kabelanschluss bzw. Vodafone TV Connect Vertrag von Vodafone Kabel Deutschland. "
Ist damit gemeint, dass das Haus grundsätzlich angebunden ist? Kabelanschluss im Haus ist vorhanden und im Keller hängt ein Verstärker oder sowas...
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von berlin69er »

Nein, damit ist gemeint, ob ein Kabelanschluss bereits bezahlt wird, z.B. über die Miete. Ansonsten kommen nochmal 10€ drauf...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
Fuchsberg
Newbie
Beiträge: 44
Registriert: 14.04.2009, 13:22
Wohnort: Gera
Bundesland: Thüringen

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von Fuchsberg »

Beim Empfang für DVB-T2 musst Du die rund 7 Euro nur bezahlen, wenn Du die Privatsender sehen willst. Die Privatsender werden dann in HD ausgestrahlt.
Die öffentlich rechtlichen Sender werden auch in HD ausgestrahlt, sind dann aber weiterhin kostenlos empfangbar.
dah
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2015, 19:37

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von dah »

Hallo und besten Dank für beide Antworten.

Ich gehe davon aus, dass der besagte Anschluss im Haus vorhanden ist, wie gesagt, ich beziehe ja schon Kabel-Internet und im Keller hängt ein Gerät.

Die Privatsender hätte ich schon gerne, aber HD muss absolut nicht sein.
Ich hätte eigentlich gerne alles wie bisher. SD-Qualität ohne weitere Kosten. Wofür gucke ich denn die ganze Werbung?
Und neue Hardware (Stick) bräuchte ich wohl ohnehin. Wenn dann beim Kabel nicht noch was anderes nötig wäre, spare ich lieber ein paar Euro im Monat...
DarkStar
Insider
Beiträge: 9321
Registriert: 05.11.2008, 23:25

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von DarkStar »

Kabel Internet zu bezahlen reicht nicht.
Entweder du zahlt den Anschluss bereits über die Nebenkosten oder du benötigst ein ENV zu 18,99€ / Monat.
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von berlin69er »

Nochmal: was da gemeint ist, ist in erster Linie nicht der physikalische Anschluss (der natürlich auch vorhanden sein sollte), sondern der vertragstechnische Anschluss, sprich ob für TV gezahlt wird oder nicht.
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dah
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2015, 19:37

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von dah »

Hallo,

danke, das muss ich dann vertraglich abklären, also mal anrufen.
In der letzten Zeit habe ich jedenfalls wiederholt Anrufe von denen bekommen wo die fragten, ob die das analoge Signal abschalten können.
Davon wusste ich gar nichts und habe beim letzten Mal gesagt, dass die mich da nicht fragen sollen/müssen, keine Ahnung wie die anderen im Haus das sehen.

Hat noch jemand Erfahrungen oder Einschätzungen zur technischen Seite?
Geht es also mit einem Kabel von der Dose zum Stick, oder fehlt da noch was?
Benutzeravatar
berlin69er
Insider
Beiträge: 14647
Registriert: 14.08.2012, 19:24
Wohnort: Berlin-Charlottenburg

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von berlin69er »

Vermutlich schaust du dann wohl "schwarz", denn die Frage kommt meist, wenn nur Inet geordert wurde und noch kein Filter gesetzt wurde, der das TV Signal sperrt.
Über die Miete zahlst du ja dann offensichtlich nichts...
Kabelnetz: Vodafone Kabel Deutschland Berlin-Charlottenburg (voll ausgebaut)
TV: Sony KD-55A1 OLED
Receiver: VU+ UNO 4K SE mit DVB-C-FBC Tuner (8 Tuner in einem) & 1TB Samsung 850 EVO SSD
Paket: Vodafone Basic TV auf Smartcard G09
Zubehör: Apple TV 4K für Waipu TV und Co.
dah
Newbie
Beiträge: 8
Registriert: 12.07.2015, 19:37

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von dah »

Also schwarz schaue ich derzeit definitiv nicht. Ich nutze ja gar kein Kabelfernsehen, ich habe eine Zimmerantenne und einen DVBT-Stick.
Können die das denn so rausfiltern, denn wenn ich ein Kabel von der Dose zum Stick lege, hängt da ja nichts zwischen.

So ein Anruf kam bisher aber zweimal. Ich habe da jeweils wahrheitsgemäß gesagt, dass ich das nicht nutze und mir egal ist, was die damit machen.
Ob ich über die Miete was zahle, müsste ich nochmal schauen. In der Nebenkostenabrechnung steht 'Anschluss an Breitbandkabel: 0,00€'. Merkwürdig.
Ich werde dann mal bei KD bzw. jetzt Vodafone anrufen und fragen, wie die vertragliche Situation aussieht.

Dennoch wäre es prima, wenn jemand Erfahrungen mit der Kombination mit DBVC-Stick hätte und kurz berichten würde.
Peter65
Insider
Beiträge: 9595
Registriert: 30.08.2007, 17:20
Wohnort: Berlin

Re: Frage zu Kabelfernsehen über PC und DVB-C Stick

Beitrag von Peter65 »

Was für einen Stick nutzt du jetzt?
Ansonsten anschließen und probieren, möglich das der Stick analoges Kabel beherscht.

Gefiltert wird vor der Dose und zwar insofern, das da halt nur die Internetfrequenzen durchgelassenen werden.

mfg peter
Samsung UE49NU7179
VU+ Duo 4K mit DVB-C FBC Tuner (G09 mit HD Premium und HD Premium Plus), DVB-T2 Dual HD Tuner mit freenet.tv
Humax HDR 4100 mit D08 und Basic TV
AV-Receiver: Denon AVR-S650H
Internet & Phone: FritzBox 6591 (mit Fritz 7.57), CableMax 1000
DAB+ Autoradio: Kenwood KDC-DAB41U
Antworten